1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Joelina77 am 01.10.2006, 10:17 Uhr

In den Ferien üben?

Huhu...

Wir in Nrw haben ja jetzt schon die ersten Ferien.
Ich hab ein bisschen Angst, da mein Sohn wirklich total vergesslich ist, dass er gerade die Sachen, die er in der letzten Woche gelernt hat nicht so lange behalten wird.
Mal ganz abgesehen davon beschäftigt er sich praktisch täglich mit Buchstaben, er lernt per Anlauttabelle und schreibt halt auf seiner Tafel ständig Buchstaben wild durcheinander, Wörter, auch holt er sich ganz oft so ein Übungsheft raus, was die Kinder geschenkt bekommen haben und schreibt da alle möglichen Buchstaben (auch die, die sie noch gar nicht gelernt haben). Das alles natürlich freiwillig.

Das Übungsheft wird in ein zwei Tagen voll sein, wenn er so weitermacht - meint ihr ich soll ihm dann ein paar Übungsblätter machen, die er ausfüllen kann, wenn er will?
Und was ist mit Rechnen - er hat gerade letzte Woche erst die richtige Schreibweise von Rechenaufgaben gelernt und die Subtraktion begriffen, rechnen tut er von sich aus aber gar nicht (ausser halt im Alltag) und Zahlen kann er zwar schreiben, aber er kann sich bisher wirklich überhaupt nicht die Zuordnung merken, also was welche Zahl ist und muss ständig nachgucken.
Soll ich ihm da vielleicht auch einfach was anbieten oder sogar dazu auffordern was zu machen?
Irgendwie find ich das schon komisch - er hat ja Ferien und soll sich schon ausruhen, finde ich. Wie macht ihr das?

Liebe Grüsse
Joelina

 
3 Antworten:

Re: In den Ferien

Antwort von chrispi am 01.10.2006, 10:29 Uhr

Hi,

wir haben für die Ferien einen Elternbrief bekommen, in dem u.a. darum gebeten wurde, mit den Kindern während der Ferien zu üben, für Deutsch die Anlauttabelle, für Mathe das korrekte Schreiben der Zahlen. Eine klitzekleine Hausaufgabe über die Ferien gab es auch noch.

Von dieser Schule wird also das Üben während der Ferien in Maßen erwartet.

Lg
C.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Spielerisch

Antwort von Vio-1 am 01.10.2006, 10:49 Uhr

Hi
Wir haben noch keine Ferien und die Lehrerin meiner Tochter hält nicht viel von Hausaufgaben, sie kriegen max. 1x die Woche was auf, eigentlich bis zu den Herbstferien gar nichts, aber die Kinder snd ja noch so wild auf Hausaufgaben :-)

Wir sollen NICHT mit den Kindern konkret üben.
Aber wir sollen alles spielerisch "aufarbeiten", also z.B. mit Würfelspielen (Kniffel oder so), anderen Spielen mit Würfeln oder Zahlen (gibt doch auch so Kartenspiele), wir üben Zahlenverständnis im Alltag, ich sag z.B. oft zu meiner Tochter, wieviel Milchpackungen sind denn noch da? Wieviele Flaschen Wasser fehlen im Kasten? Mess mal nach, ob wir das Schränkchen auch dort hinstellen könnten usw.
Sie merkt dabei gar nicht, daß wir für die Schule sozusagen üben...

Das gleiche mit Deutsch, sie schreibt jetzt immer den Einkaufszettel und Wunschlisten (hat bald Geburtstag).

Sowas bauen wir überall ein, hilft mir sogar oft wirklich und sie wird selbständiger, also was will man mehr.

Liebe Grüße,
Vio

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

"wir" haben Hausaufgaben bekommen

Antwort von _Karo_ am 01.10.2006, 22:43 Uhr

Naja, besser gesagt Joshi :-)

Haben ab morgen auch 2 Wochen Ferien und Joshua soll Zahlen üben (laut Lehrer zb 4 Finger zeigen und er muß ganz schnell 4 sagen usw...)

Dann auch mal die Anlauttabelle anschauen und ggf drauf achten (spielerisch) wo ein bestimmter Buchstabe in welchen Wörtern steckt (zb M in Milch usw) und für die Zweities (er ist in einer gemsichten Klasse also 1.+2.zusammen) ist lesen angesagt, jeden tag ein kleines bißchen und Joshi soll dies auch machen (er liest ja schon sehr gut und flüssig, aber seitdem er zur Schule geht plötzlich nciht ehr sooo gerne...) der Lehrer meinte laut ihm, man soll sich mal ne ruhige Ecke suchen und leise lesen oder wenn das noch nicht kappt dann eher laut und Mami oder Papi anschließend erzählen, was man da gelesen hat (schult das Leseverständnis)....

Joshi hat noch kein rechtes Interesse dran, ich hab ihm aber in der Buchhandlung so ein Rätselbuch gekauft und da macht er nun täglich mit Begeisterung paar Seiten ;-)

Weil da kriegt er ja nicht so mit, daß er was üben soll *grins*

LG Karo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.