1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Connife am 15.01.2007, 22:07 Uhr

immer angst , wenn sohn alleine geht...

Ich bin glaube ich die oberrglucke überhaupt, denn ich habe jeden Tag Angst, wenn ich meinen Sohn alleine zur Schule gehn lass, ich denke dann immer das schlimmste, oft schleich ich ihm nach, und schua ,ob alles gut geht, einmal hat er mich dabie erwischt,und war zutiefst entäuscht von mir, warum hab ich denn nur so ein schiss, ich denk an unfälle entführung und so weiter, kennt ihr das auch?????? ich weiss ,ich sollte mal zum Psychater, aber man hört doch so viel scheisse die passieren kann, leider wohnen in der nachbrschaft keine kleinen kids mit denen mein sohn mitgehen kann,und er muss einen längeren dunklen weg gehn um dann eine gefährliche strasse zu überquerren, ich werd noch ganz verrückt, das ist doch nicht normal oder???

 
10 Antworten:

Re: immer angst , wenn sohn alleine geht...

Antwort von antonia am 15.01.2007, 22:42 Uhr

hallo,

ich finde das völlig normal und werde sicher nicht zum psycho-doc gehen deswegen ;-)
mein sohn läßt sich noch gern von mir bringen, daher ist es für mich leichter als für dich.
diese ängste kennt aber sicher fast jede mutter und sorgen um die kinder werden wir uns sicher auch noch machen wenn sie schon längst erwachsen sind.

viele grüße
antonia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: immer angst , wenn sohn alleine geht...

Antwort von Mandy2 am 16.01.2007, 8:08 Uhr

Hallo,

ganz ehrlich, meine Tochter ist in der 4. Klasse und ich möchte nicht, das sie im Dunkeln zur Schule geht, ich fahre sie und ihren Freund jeden Morgen mit dem Auto hin. Von der Schule im Hellen, ist es schon was anderes, aber ich auch immer froh, wenn sie an der Tür klingelt.

Lg. Mandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: immer angst , wenn sohn alleine geht...

Antwort von RenateK am 16.01.2007, 8:32 Uhr

Hallo,
nein, normal finde ich das ehrlich gesagt auch nicht, aber doch auch nicht gleich ein Fall für den Psychiater. Wird bei Euch von der Schule aus angerufen, wenn das Kind nicht pünktlich da ist? Wenn nicht, kannst Du vielleicht mal darum bitten. Das macht es doch dann leichter.
Viele Grüße, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: immer angst , wenn sohn alleine geht...

Antwort von Renate-Jonas-Nele am 16.01.2007, 8:45 Uhr

Hallo,
ich kann dich gut verstehen, ich bin auch jemand, der sich immer gleich das Schlimmste vorstellt. Aber so wie du deinen Sohn beschreibst (war sauer, als er dich erwischt hat), scheint der vernünftig zu sein und auch alleine gehen zu wollen. Bestärke ihn darin vorsichtig zu sein ( nicht mit Fremden zu gehen, bestimmt "Nein" zu sagen, wenn ihm etwas komisch vorkommt, es dir zu erzählen)und vertraue deinem Sohn. Du wirst ihn nicht ewig unter Kontrolle haben können, er muß auch was allein machen dürfen.
Mein Sohn geht morgens mit zwei Nachbarskindern aus der 4. Klasse, kommt aber mittags allein nach Hause, und er ist hochstolz darauf, er mußte die ersten Wochen mit dem Auto gefahren werden, weil wir erst im November in diesen Stadtteil gezogen sind, er war froh, als er endlich allein gehen konnte. Gibts bei Euch denn nicht einige größere Kinder, denen er sich anschließen kann?
Machst du denn was für dich, oder bist du "nur" für deinen Sohn da? Nicht böse sein wegen der Frage, aber du mußt dich auch von ihm lösen, er ist kein Baby mehr und irgendwann braucht er dich wirklich nicht mehr und dann fällst du in ein tiefes Loch, wenn du dich nicht vorher schon langsam löst.
Schöne Grüße

Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: immer angst , wenn sohn alleine geht...

Antwort von abb am 16.01.2007, 10:04 Uhr

Hallo Connife, mein Sohn geht schon in die 5. Klasse und ich bin jeden Tag froh, wenn er heil wieder zu Hause angekommen ist. Ich finde es normal, sich Sorgen zu machen, also ein Fall für den Psychiater bist Du nicht:-) Geh doch dem unguten Gefühl auf den Grund. Gibt es etwas, was Dich konkret stört? Hast Du die Möglichkeit, das zu verändern? Ich glaube, zum Kinderhaben gehört auch eine gehörige Portion Gottvertrauen (klingt vielleicht komisch, ist aber so) und Vertrauen in Dein Kind. Wichtig ist, dass Du ihn zu nichts drängst, was er gar nicht möchte. Will er allein zur Schule gehen, vertrau ihm und lass ihn. Alles Gute
Susi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich versteh' nicht, warum Du ihn nicht bringst, wenn der Weg so dunkel ist (mit Text)...

Antwort von Bonniebee am 16.01.2007, 12:14 Uhr

Hallo,

also ich finde Deine Ängste völlig berechtigt. So wie Du den Weg schilderst, finde ich es eher seltsam, dass Du ihn allein gehen lässt. Wir selbst wohnen recht einsam, und unsere Tochter müsste ein Stück durch den Wald gehen auf dem Schulweg. Ich bringe sie daher jeden Tag selbst, so bleibe ich in Bewegung und sie ist sicher. Sie geht schon ins zweite Schuljahr und ich werde das bis zum Ende der Grundschulzeit und vielleicht darüber hinaus machen. Das ist doch selbstverständlich, wenn der Weg dunkel ist oder Risiken birgt! Meiner Tochter ist das auch nicht peinlich oder so, denn ich gehe ja nicht mit auf den Schulhof oder in die Klasse, so dass sie sich nicht schämen muss.

Grüßle,

Bonniebee

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: immer angst , wenn sohn alleine geht...

Antwort von like am 16.01.2007, 12:48 Uhr

Ich denke auch, dass es nicht überbehütend ist, im Grundschulalter, zumindest in Klasse 1 und 2, evtl. auch länger, je nach Situation, mit dem Kind mitzulaufen. Mach es doch einfach. dann geht es dir sicher besser, zumindest, wenn du mit deinem Sohn deswegen jetzt nicht den großen Krach kriegst. Mein Mittlerer würde sich heut noch freuen, wenn ich mitlaufe ( Kl. 4), aber er geht mit einem Freund, das ist für mich auch ok. Sogar in der 3. Klasse bin ich mitgelaufen, wenn der Freund mal krank war. War für mich (und den Hund) ein schöner Spaziergang und er hat sich gefreut, weil er nicht allein laufen musste.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: immer angst , wenn sohn alleine geht...

Antwort von Majali am 16.01.2007, 12:56 Uhr

Meine Tochter geht auch schon in die 2. Klasse und ich bringe sie auch noch jeden Morgen zur Schule.
Leider hat sie keine Klassenkameraden mit denen sie gemeinsam zur Schule gehen könnte und daher ist es für mich selbstverständlich, dass ich sie begleitet.Was die anderen dabei denken ist mir eigentlich egal. Ich fühle mich einfach wohler, wenn ich weiß, dass meine Tochter wohlbehalten in der Schule ankommt und meiner Tochter gefällt das auch.
Mittags kommt sie allerdings meistens alleine nach Hause.
Des Weiteren habe ich ihr ein billiges Prepaid-Handy gekauft. So kann ich sie -und sie mich- jederzeit erreichen. Selbstverständlich ist das Handy während des Unterrichts ausgeschaltet.
Vielleicht wäre das noch eine Idee für Dich?!
Du siehst, Du bist nicht die einzigste, die sich viele Sorgen um ihr Kind macht.

LG, Majali

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich verstehe dich

Antwort von mini99 am 17.01.2007, 11:53 Uhr

Hallo!
Ich bin auch immer überängstlich, und kann das auch nicht abschalten. Ich bringe meinen Sohn in der früh zur Schule und fahre dann zur Arbeit. Mittags geht er mit Freunden zusammen in den Hort und um 14.45 hole ich ihn von dort ab.
Sicher muß man auch lernen loslassen, aber dass man sich Sorgen macht ist doch normal und kein Fall für den Psychiater (obwohl ich mir das auch schon mal dacht).
Liebe Grüße
Traude

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich verstehe dich

Antwort von Eileen am 17.01.2007, 17:06 Uhr

auch.
Ich finde es eigentlich normal einen Erstklässer noch zu begleiten. Übrigens, wenn man mal mitläuft muss man sich manchmal echt wundern, dass nicht öfters etwas passiert. Bei uns ist reger Verkehr in der Schulstrasse von den Autos der Eltern die die Kinder bringen und dann noch mal um den Block düsen zurück zur Hauptstrasse - auch ist viel Verkehr vom Kiga der auch in diesem Block ist. Manche Kinder rennen blind über die Strasse oder schubsen sich auf die Strasse. Da bin ich doch froh, dass ich mitlaufe. Mit uns laufen übrigens noch mindestens 2 andere Kinder mit, die auch nicht alleine laufen möchten.
Du bist kein Fall für den Psychiater !
Gruss - Eileen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.