1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Hase67 am 26.09.2010, 13:06 Uhr

ich sehe es wie Henni

Hallo Sue,

da wirfst du ein paar Sachen zusammen, die nicht zusammen gehören.

Hennis Rechtschreibung stand ja auch nicht wirklich zur Debatte, es verstärkt nur die Poltrigkeit ihres Auftritts in diesem Zusammenhang. Deshalb hat FJN sie damit aufgezogen, denke ich. Aber das nur am Rande.

Ich weiß nicht, wie sich die Situation in Bayern gestaltet, aber hier (im ebenfalls erzkatholischen) Freiburg werden Schulkinder weder in einen Religionsunterricht "gezwungen", den sie oder die Eltern ablehnen, noch muss jemand an Schulgottesdiensten teilnehmen. Manche sehen das zwar als moralische Verpflichtung oder fühlen sich "schief angesehen", wenn sie nicht Teil nehmen, aber dann muss man eben auch den Arsch in der Hose haben und sagen, dass man z. B. am Einschulungsgottesdienst nicht teilnehmen will.

Im Gegensatz zu den schlimmen Folgen deiner Äußerung in Staatsbürgerkunde in der Ex-DDR wird hier in Religion auch kein Kind dafür "bestraft", wenn es nicht an Gott oder Jesus glaubt, sondern bestenfalls dafür, dass es den durchgenommenen Stoff nicht oder schlecht gelernt hat - wobei Religion für sämtliche Notenschnitte, Grundschulempfehlungen o.ä. sowieso keinerlei Rolle spielt, insofern also genauso egal ist wie die Sportnote.

Bei meinen Kindern war es zu Beginn der Grundschule übrigens selbstverständlich, dass die Eltern entscheiden durften, ob und welchen Religionsunterricht die Kinder besuchen - wer gar nicht Teil nahm, durfte eben früher nach Hause oder in die Kernzeit- oder Mittagsbetreuung. Religionsstunden liegen hier deshalb auch immer in Randstunden.

Ich kann mir das, was hier teilweise geschrieben oder behauptet wird, kaum vorstellen und glaube auch, dass man (falls man sich wirklich durch die Schule gegängelt fühlt) dagegen vorgehen kann - die Schule darf schließlich nicht gegen den Anspruch auf Religionsfreiheit verstoßen.
LG

Nicole

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.