1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Banu28 am 12.08.2021, 8:56 Uhr

Ich sehe da eher ein anderes Problem

Hallo,

ein paar Gedanken von mir dazu.

- Das Gerücht von den „versuchten Entführungen“ gibt es im Umkreis JEDER Schule. Das sind sog. Wandersagen, also Märchen von Hörensagen, die fleißig weitererzählt werden. Das sagt übrigens auch die Polizei.

Echtes Ansprechen von Kindern durch Fremde kommt zwar auch vor, aber das steht dann auch gleich groß in der Tageszeitung, es gibt einen Elternabend zum Thema, und die Polizei überwacht danach solche Schulen für lange Zeit. So etwas ist also bei Euch offensichtlich nicht wirklich passiert.

- Natürlich sollte Dein Sohn wissen, was er machen muss, wenn ein Auto hält und er angesprochen wird (entgegen der Fahrtrichtung zügig weggehen, zurück zur Schule.

- Es ist nicht der Job der Erzieherinnen des Horts, Kinder außerhalb des Geländes sicher über die Straße zu lotsen, ich denke nicht, dass sie das machen werden.

- Und exakt wegen dieser gefährlichen, unübersichtlichen Straße würde ich Deinen Sohn auf gar keinen Fall allein nach Hause gehen lassen. Beim Verkehrssicherheits-Training demonstrieren die Beamten immer gern, dass Kinder in diesem Alter noch nicht zuverlässig schauen, ob kein Auto kommt, vor allem wenn sie abgelenkt sind. Da kannst Du üben und ermahnen und erinnern soviel Du willst, die Hirnreife eines Sechsjährigen gibt dieses Sich-Fokussieren noch nicht her.

Beispiel: Der Verkehrspolizist bei uns hat zwei Stunden lang ausführlich mit den Kindern das Überqueren der Straße geübt. Alle hatten’s perfekt verstanden und machten auch alles richtig. Dann ließ der Beamte beim Queren der Straße beiläufig seinen Schlüssel fallen. Er sagte: „Oh, ich hab meinen Schlüssel verloren, wer kann ihn mir bitte mal schnell holen?“ Fast alle Kinder rannten sofort los, ohne auch nur einen einzigen Blick rechts oder links zu werfen.
Das war sehr, sehr eindrücklich. Ich habe meine eigenen Kinder daher die ersten Jahre selbst zur Schule gebracht und abgeholt, denn bei uns gibt es auch so eine mit wildparkenden Eltern vollgestopfte Straße.

Ich kann Deinen Sohn verstehen, aber ich würde seine Selbständigkeit lieber in anderen Bereichen fördern. Kinder können nicht immer einschätzen, was sicher für sie ist und was nicht.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.