1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von perelin18 am 04.08.2010, 14:17 Uhr

Ich muss mal was fragen- Einschulungsfeier

Bei uns ist der Gottesdienst (meiner Meinung nach zum Glück) auf den Tag vor der eigentlichen Einschulung vorverlegt, gehört also nicht wirklich dazu.
Einschulungen selber kenne ich so, daß es erst eine Ansprache des Direktors/der Direktorin gibt, dann wird von anderen Klassen was Kleines vorgeführt oder gesungen, dann werden die Klassen gesammelt und die Kinder marschieren zum ersten Mal allein ins Klassenzimmer, wo sie ihre "erste Stunde" haben.
Danach kommen sie wieder raus zu den wartenden Eltern und Verwandten, es werden Klassenphotos vom Photographen gemacht (was immer gefühlte STUNDEN ging), dann ist Ende der "schulischen" Veranstaltung.

Danach feiert man im Privaten - mal groß, mal klein. Zu meiner Zeit vor allem durch Kaffee- und Kuchen oder Essen gehen - das ganze halt im Familienkreis. Ist natürlich kein Muß, aber ich feier an und für sich gerne, und da mit der Schule ein neuer Lebensabschnitt anfängt (und meine Tochter sich mit dem Gedanken an die Schule noch nicht wirklich abgefunden hat), finde ich das schon gerechtfertigt, diesen Übergang auch zu feiern.
Da meine Schwester schon alleine mit 4 Kindern kommt, wird das Fest bei uns "notgedrungen" in etwas größerem Rahmen gefeiert. Wie mein Post weiter unten schon zeigt werden wir darum auch grad noch ein paar ihrer Freunde einladen, wobei nicht wirklich viel geplant ist - davon hat meine Tochter nämlich mehr als von entfremdeten Verwandten..

Natürlich sind solche Feiern kein "Muß", aber ich kann mir abgesehen von Geburtstagen wenig Anlässe im Kinderleben vorstellen, die feierungswürdiger (im Sinne von "bedeutungsvoller" und mit Ängsten/Freuden behaftet ) sind. Und wo die Verwandtschaft zusammenkommt, ist Kaffe und Kuchen meistens doch eh schon vorprogrammiert?
So wie ich das mitbekommen habe, wird das aber regional wirklich sehr verschiedenen gehandhabt.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

Jippiiiieeeh, endlich Idee für Einschulungsfeier.... EIS-CREME-PARTY

Jawoll, endlich hat´s geklappt - ich hatte schon vor einer Weile mal gepostet und um Rat gefragt. Das Problem bei uns ist, daß wir eine kleine Wohnung haben, in der mit mehreren Leuten einfach nicht gut gefeiert werden kann; bleibt also nur einen Raum zu mieten (da alle zum ...

von perelin18 02.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulungsfeier

Inspiration für Einschulungsfeier/"billige" Ideen gesucht, v.a....

Natürlich möchten wir gerne die Einschulung ordentlich feiern - das Problem ist nun aber, daß wir a) bei uns einfach keinen Platz zum Feiern haben (für Kindergeburtstage mieten wir immer einen Raum, aber das geht im September dummerweise nicht); b) studieren wir noch beide ...

von perelin18 12.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulungsfeier

Unterricht nach der Einschulungsfeier?

Bei uns ist nächste Woche Samstag Einschulung und ich habe alles durchorganisiert, jetzt lese ich das einige Kinder nach der Einschulung in die Klassen gehen und Unterricht haben, wenn auch nicht sehr lang. bei uns ist die Einschulung um 9.30 Uhr (Klasse 1b erst um 10.30 ...

von bebe01 24.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulungsfeier

Tipps für Kuchen zur Einschulungsfeier gesucht

Hallo, bin nicht so der Bäcker vor dem Herrn, fände es aber schön, wenn meine Tochter einen schönen Kuchen z.B. in Form einer Schultüte bekäme. Nun suche ich ein Rezept, welches auch ich zustande kriege für einen Einschulungskuchen. Vielleicht hat ja jemand eine Idee ...

von Verona 18.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulungsfeier

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.