kostenlos anmeldenLog in
 
 

Anzeige

Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von JonasMa am 18.11.2009, 21:41 Uhr zurück

Re: Ich krieg die Kriese...

Wenn meiner in Mathe diese Aufgaben lösen soll und nicht seine Zahlenraupe (die haben die Kinder in der Schule gefädelt - 5 rote und 5 blaue Perlen und eine braune große als Kopf - hängt jetzt an der Federmappe), dann greift er auf seine Finger zurück - ohne geht es noch nicht - und noch ist es ja völlig OK.
Oder kannst Du aus dem Kopf - völlig ohne Hilfe 9876478 mal 389378327 rechnen? Und genauso kompliziert sind die - für uns kleinen - Zahlen für die Kinder.

Und was die Test angehen - das sind wohl eher Lernkontrollen - zumindest als solche wüde ich sie ansehen. Damit werden die Lehrer nur gucken wollen, wo wer steht und was bei den Kindern angekommen ist und was nicht - was also wiederholt werden muß oder ob nur der ein oder andere etwas wiederholen muß.
Ich werde da für's erste keine Welle schlagen - die Lehrerin soll ein 'unverfälschtes' Ergebnis bekommen und entsprechende Schritte einleiten können.
Wir wurden beim ersten Elternabend extra darauf hingewiesen, daß wir die Kinder möglichst selbstständig arbeiten lassen - und Fehler auch machen lassen sollen - und auch stehen lassen, damit sie weiß, wo welche Lücken sind und wo das Kind steht.

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht