1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von cat-cookie am 25.10.2008, 20:47 Uhr

Ich glaubs nicht - SITZPAUSEN

Gibt es das bei Euch auch?

Hier ist eine Lehrerin neu an der Schule, sie hat Probleme sich durchzusetzen, ist hektisch und inkonsequent.
Und nun will sie Sitzpausen, in denen die Kinder die ganze Pause lang sitzen müssen, als erzieherische Maßnahmen einführen. Eigentlich hat sie es schon getan.

Ich bin Sportärztin und entsetzt. Es dürfte doch hinlänglich bekannt sein, dass man Aufmerksamkeit durch BEWEGUNG fördert. Die Schule nennt sich übrigens "bewegte Schule".

Gibt es das bei Euch auch?

Entsetzte Grüße aus Österreich

 
3 Antworten:

Re: Ich glaubs nicht - SITZPAUSEN

Antwort von eleanamami am 26.10.2008, 7:38 Uhr

Ist tatsächlich eine Form der Bestrafung, leider an vielen Schulen noch. In einigen gibt es dafür sogar extra Bänke....ganz schwarze Pädagogik in meinen Augen....

Viele Kinder, die nach dem Maßstäben der Erwachsenen nicht funktionieren, wehren sich durch ihr Verhalten oft nur gegen den langweiligen und bewegungsarmen Unterricht. Und die Strafe ist dann " pausenverbot".....ihnen wird verwehrt, was sie am dringensten bräuchten......das schaukelt sich dann immer weiter hoch!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich glaubs nicht - SITZPAUSEN

Antwort von silberalex am 26.10.2008, 11:16 Uhr

Bei uns an der Schule müssen die Kinder die in der Pause z.B. andere Kinder nicht in Ruhe lassen oder hauen auch schon mal eine Pause auf der Bank vor dem Lehrerzimmer verbringen.
Finde ich jetzt aber nicht sooo schlimm, wenn es nicht jeden Tag vorkommt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich glaubs nicht - SITZPAUSEN

Antwort von Heike-SU am 27.10.2008, 9:39 Uhr

Hallo,
bei uns habe ich so etwas noch nicht gehört, allerdings hat die Klassenlehrerin unserer Großen ein ganz probates Mittel dafür, um für Ruhe zu sorgen: Wer stört, der bekommt am Freitag Hausaufgaben auf, wer ruhig ist, nicht. Außerdem gitb es "Wettkämpfe" zwischen den Gruppentischen: Der ruhigste gewinnt.

Was die Störenfreide betrifft: Bei uns gibt es eine Stiunde extra Sprt-Förderunterricht, in den Kinder, die Konzentrationsschwierigkeiten, motorische Defizite usw. haben gehen - neben dreimal normalen Sportunterricht pro Woche.

Die Einführung von Sitzpausen - das finde ich unter aller S...!! Selbst unsere Große, die im Unterricht zu den Stillen gehört, würde bei "Bewegungsverbot" (und das sind solche Sitzpausen) unruhig werden - wegen nicht abgebauter Energie.
Ich würde das nicht akzeptieren und den pädagogischen Sinn sehr in Frage stellen.
LG
Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.