1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von ansaluli am 03.07.2012, 8:37 Uhr

Ich glaube...

... dein Problem ist einfach, dass du dich ständig angegriffen fühlst - DU, nicht dein Sohn. Du beziehst jedes (angebliche?) Fehlverhalten/Unvermögen deines Sohnes auf dich persönlich, du kämpst meines Erachtens weniger für und um deinen Sohn (denn dann würdest du versuchen, mit allen Beteiligten problemorientiert und souverän zu sprechen), sondern vielmehr um deine eigene Anerkennung, weil du tief gekränkt bist, weil du kein Vertrauen in dich und in seine Fähigkeiten hast, weil du immer glaubst, die anderen würden dich/euch ungerecht behandeln.

Aus diesem Kreislauf musst du raus, wenn du wirklich etwas Positives für deinen Sohn bewirken willst.

Es mag ja sein, dass die Lehrerin immer nur davon spricht, was er (noch) nicht kann und wobei er Probleme hat - dies aufzuzeigen ist aber auch ihr Job. Wenn du das Gefühl hast, sie hackt immer nur auf dem Negativen herum, dann werde doch nicht sauer/wütend/gekränkt, sondern frage sie geradeheraus, welche Fortschritte er ihrer Meinung nach in dem Jahr gemacht hat: "Finden Sie nicht auch, dass er xy schon viel besser kann?", "Mir ist aufgefallen, dass er bei yz nicht mehr so viele Probleme hat wie anfangs, wie sehen Sie das?

Du sagst, du sitzt am kürzeren Hebel - an den setzt du dich aber selbst...

LG
Anja

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.