1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Luisa07 am 09.03.2013, 13:00 Uhr

Ich bin unschlüssig bezüglich schule schicken nach Krankheit

Am Montag habe ich meine Tochter mit 39°C Fieber von der Schule abgeholt. Bis gestern hatte sie immer Temperaturen um 38°C-39°C. Heute ist sie bisher fieberfrei, aber sie hat ganz schlimmen Husten und eine verstopfte Nase. Montag wären auch noch 2 Stunden Sport und sie geht in eine Ganztagesschule bis 15.45 Uhr. Also anstrengend für sie. Bei uns ist nur noch nächste Woche Schule und dann sind Osterferien. Was würdet ihr tun?

 
10 Antworten:

Re: Ich bin unschlüssig bezüglich schule schicken nach Krankheit

Antwort von angelok82 am 09.03.2013, 13:17 Uhr

Was sagt denn der Arzt ?
Ich persönlich hätte meinen Sohn zuhause gelassen. Wenigstens bis Wochenmitte.

Bei uns können Kinder ohne einen Atest vom Arzt nicht wieder zur Schule , d.h. der Arzt muss es geheißen.

Gute Besserung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin unschlüssig bezüglich schule schicken nach Krankheit

Antwort von dhana am 09.03.2013, 13:49 Uhr

Hallo,

also die ganze Woche bis zu den Osterferien würde ich meine Kinder deswegen nicht zuhause lassen - aber noch 1-2 Tage bis sie wirklich wieder soweit sind schon.

Bei uns gibts in der Ganztagesklasse aber auch einen 2. Gruppenraum, wo es auch eine Kuschelecke gibt - notfalls darf man da auch mal etwas Kuscheln und Ausruhen, da sind unsere beiden Lehrerinnen eigentlich sehr fit und schauen auf die Kinder. Da muss man wenig Angst haben, das sie überlastet werden.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin unschlüssig bezüglich schule schicken nach Krankheit

Antwort von Susi0103 am 09.03.2013, 13:51 Uhr

Morgen abwarten.
Im Zweifelsfalle Montag Morgen zum Arzt und Rat holen.
Sollte sie Montag fit genug sein, auf jeden Fall noch vom Sport befreien, für die ganze nächste Woche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns gilt die Regel 1 Tag fieberfrei

Antwort von anja1166 am 09.03.2013, 15:26 Uhr

Bei uns gilt die Regel 1 Tag fieberfrei, dann wieder hin.(Natürlich nur, wenn das restliche Allgemeinbefinden passt).

Ich hab beim großen Tochterkind letzte Woche auch etwas "aufgerundet". Sa+So hohes Fieber, Mo fieberfrei, Temperatur nur noch etwas erhöht, 38 und nen bissel, aber allg. Schlappheit. Da hab ich sie am Di doch noch zuhause gelassen, zumal sie Di neun Stunden hatte.
Mehrere Tage "unnötig" zu Hause finde ich aber nicht angemessen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei uns gilt die Regel 1 Tag fieberfrei

Antwort von ssb am 09.03.2013, 16:08 Uhr

Ein Tag fieberfrei,das bedeutet unter38°!
Und dann ein gutes Allgemeinbefinden, ansonsten ist das Kind doch gleich wieder krank.
Und Sportbefreiung für die ganze Woche...
gute Besserung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei uns gilt die Regel 1 Tag fieberfrei

Antwort von Shelpy am 09.03.2013, 17:45 Uhr

auch bei uns einen tag fieberfrei, bzw. bei starken husten, lieber mal vom sport aussetzen.
so wie bei dir fieber und schlimmen husten, auch wenns körperlich gut geht und kein fieber, lieber noch vom sport befreien lassen.
lg
shelpy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ssb Re: Bei uns gilt die Regel 1 Tag fieberfrei

Antwort von anja1166 am 09.03.2013, 18:14 Uhr

Bei uns nenne ich es erst ab 38,5 Fieber.
(Ich hab aber auch "Hochfieberkinder", denen man oft bis 39,5 nichts anmerkt und die auch mal gern bis über 40 fiebern)

Aber das war letztlich ja der Grund für einen weiteren Tag daheim: Temperatur noch etwas zu hoch und schlapp...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ssb Re: Bei uns gilt die Regel 1 Tag fieberfrei

Antwort von gasti75 am 09.03.2013, 20:44 Uhr

bei uns auch

Würde sie aber, wenn der Schnupfen noch arg ist, vom Sport befreien

Meiner hatte die Grippe, lag 10 Tage flach, dann nach 2 Tage Fieberfrei in die Schule aber mit Sportbefreiung

gasti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin unschlüssig bezüglich schule schicken nach Krankheit

Antwort von Jayjay am 10.03.2013, 8:14 Uhr

Ohne die anderen Antworten gelesen zu haben:
Lass sie morgen noch zu Hause! Der Infekt hat es in sich! Meine Tochter (7. KL.) hatte das vor ein paar Wochen. Es fing sogar samstags schon an. Nach 9 Tagen sollte/wollte sie wieder in die Schule, weil sie nicht zuviel verpassen wollte und obendrein mit einer Freundin ein Referat für den nächsten Tag fertig machen musste (das Referat sollte schon die Woche zuvor gehalten werden). Meine Tochter war zwar seit Tagen fieberfrei, hustete aber noch wie wild etc. Kurz: Der Tag war ziemlich heftig, aber am nächsten Tag ging sie wieder hin, um das Referat zu halten in der ersten Stunde. Kurz darauf musste sie abgeholt werden... Es war einfach zu früh gewesen. Sie blieb dann noch einen Tag zu Hause. Am Donnerstag war es dann soweit okay, dass sie gehen konnte.
Ich würde, wenn dein Kind immer noch heftig hustet (und wahrscheinlich deshalb auch nachts schlecht schläft und auch sonst wahrscheinlich schlapp ist) noch zu Hause lassen!
VG und alles Gute
Jayjay

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin unschlüssig bezüglich schule schicken nach Krankheit

Antwort von Gänseblümchenmama am 10.03.2013, 14:41 Uhr

Hallo, ich würde sie auch noch wenigstens morgen zu Haus lassen und beobachten ob sie wirklich fit ist für den Schultalltag. Wenn sie dort wieder einen Rückfall erleidet ist ja niemandem geholfen, dafür haben auch Ärzte und Lehrer Verständnis. Sollte sie morgen wie ein Gummiball durchs Haus hüpfen und Halleluja schreien, dann kann sie ja am Dienstag wieder frisch erholt in die Schule starten...;o) Ich drück die Daumen das sie den Infekt überstanden hat...;o)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

Morgen wieder Schule nach Krankheit - Hausaufgaben....

Hallo mein Sohn hatte ja die Windpocken seit letzten Dienstag abend u. darf morgen wieder in die Schule. Unser Nachbarskind (geht in die gleiche Klasse, hat aber offene Ganztagsschule bis 16.15) hat ihm täglich die Hausaufgaben gebracht, ich selbst war 2x dort u. habe gefragt ...

von RR 31.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: nach Krankheit, Schule

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.