1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von ansaluli am 11.08.2010, 10:33 Uhr

ich bin selbst Linkshänderin

Hallo,

meine Söhne machen alles mit rechts, ich bin aber Linkshänderin.

Was ich sinnvoll finde:

Füller für Linkshänder

Collegeblock für Linkshänder (ist in der 1. Klasse noch nicht akutell, aber später), der hat die Ringspirale rechts und man liegt somit nicht mit der Hand immer auf der Spirale

Schere kann man kaufen, muss aber nicht sein, ich bin mit der Rechtshänderschere gut zurechtgekommen, während ich mit der kürzlich gekauften Linkshänderschere gar nicht klar komme...


Anspitzer, Lineal, Federmappe für Linkshänder etc. finde ich nicht unbedingt notwendig, weil vieles nur Gewöhnungssache ist. Außerdem soll es für die Entwicklung der Gehirnhälften vorteilhaft sein, wenn man manche Dinge "andersrum" macht. Und eine Federmappe kann man zum Öffnen z.B. einfach umdrehen, dann geht das auch mit links. Und ob man die Linie von 6 cm am Regal von der 0 zur 6 oder andersherum zieht, ist auch unerheblich.

Ich würde zunächst sparsam anfangen und einfach sehen, wie dein Sohn mit den Rechtshändersachen klar kommt und nur dann was dazukaufen, wenn er wirklich Probleme hat.

Gruß,
Anja

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.