*
1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

 

Geschrieben von cube am 25.10.2018, 12:15 Uhr

Ich bin mir nicht sicher

Sanktionen, "Strafen" oder wie auch immer man die Maßnahmen nennt - da würdest du vermutlich von jedem eine andere Antwort bekommen, wie er das sieht ;-) Ist aber eben schwierig zu sagen, wenn man die Vorgeschichte nicht kennt. Wir hatten hier zuletzt mal eine Diskussion darüber, ob der Ausschluss von einem Ausflug nicht völlig unverhältnismäßig wäre. Im Verlauf der Diskussion stellte sich dann aber immer mehr heraus, Kind hat zuvor bereits mehrmals, absichtlich und evt. sogar mit Anstiften anderer sich eben nicht an eine bstimmte Regeln gehalten. Schwupps, sah das Ganz dann schon gar nicht mehr so unverhältnismäßig aus. Und dennoch sahen es die einen als "gerechtfertigt" an - die anderen als "rechtlich nicht ok" und die noch anderen immer och als "viel zu hart, würde es bei uns gar nicht geben".
Ich kann dir nur sagen: Pausenhofverbot gäbe es bei uns auch und zwar, wenn die absolut untersagten "Spaßkämpfchen" auf dem Schulhof stattfinden und/oder andere Schüler einfach permanent geärgert würde. Oder aber im Unterricht wurde ständig gestört und sich nicht an Regeln gehalten - Konsequenz: "ich kann dir nicht vertrauen, dass du dich auf dem Schulhof ordentlich verhältst, also hast du heute mal Pausenhofverbot". Das wird gemacht, wenn die vorangegangenen Maßnahmen/Ermahnungen und Warnschüsse nichts gebracht haben und klar ersichtlich ist, Kind könnte anders, will aber nicht. Wird dann wirklich das Verbot durchgezogen: Beim ersten Mal gibt es dazu ein Gespräch Kind/Lehrerin und eine Info an die Eltern. Beim 2. Mal Gespräch Lehrerin, Kind, Eltern, beim 3. Mal ist der Ofen aus und der Rektor kommt dazu.
Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg bei deinem Gespräch!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2018 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.