1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von tini80 am 12.07.2008, 12:15 Uhr

Ich bin auch Linkshänder

Für die erste Klasse am allerwichtigsten ist die Linkshänderschere. Bunt- und Bleistifte sind für Rechts- und Linkshänder gleich.
Du könntest ihm einen Linkshänderspitzer kaufen, falls er aber schon an einen anderen gewöhnt ist (von zu Hause und aus dem Kindergarten) ist das überflüssig.

Lineal würde ich niemals für Linkshänder kaufen. Da stehen die Zahlen von rechts nach links drauf - ein totaler UNSINN!!! denn der "Zahlenstrahl" geht nun mal von links nach rechts. Das wäre das selbe, als dürfte ein Linkshänder Wörter von rechts nach links schreiben

Was ganz wichtig ist, ist es, denn Lehrer so schnell wie möglich auf die Linkshändigkeit hinzuweisen. Vielen fällt das leider nicht auf. Es wäre dabei sinnvoll, einen Linkshänder auf die linke Seite des Tisches bzw. neben einen anderen Linkshänder zu platzieren.
UND wenn die Kinder Buchstaben, Zahlen und Wörter lernen und sie diese in ihr Übungsheft schreiben, dass dann die zu übenden Buchstaben AUCH rechts in der Zeile stehen, also SO:

Mm.....................................................................................Mm
Denn ein Linkshänder verdeckt ja mit seiner Hand die vorgegebenen Buchstaben und muss sonst ständig absetzen und nachschauen.


LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.