1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mandy2 am 25.11.2010, 8:58 Uhr

Hosenfrage

Hallo,

was haben Eure Jungs momentan untenrum an, mein Sohn wäre heute (-0,5 °C und etwas Schnee) am liebsten nur in Jeans losgezogen, ich konnte ihn dann noch zu einer etwas gefütterten Hose überreden, lange Unterhose geht gar nicht, die hasst er ganz arg. Meine Tochter (um einiges älter) verlässt momentan das Haus nicht ohne Strumpfhose/Leggings drunter. Wie ist das bei Euren Jungs, es wird ja auch noch kälter, im Kiga (für draußen) hatte er noch seine Schneehose drüber, das geht ja nun nicht mehr.

Lg. Mandy

 
29 Antworten:

Re: Hosenfrage

Antwort von Caot am 25.11.2010, 9:06 Uhr

gefütterte Jeans. keine lange U-hose oder strumpfhose. Die sitzen den ganzen Tag im Warmen, mal von der Hofpause abgesehen..... und beim zur schule laufen bewegt man sich ja...... Laß ihn. Wenn er friert wird er das sagen, er ist ja kein kleines Kind mehr was im Kinderwagen so untätig drinnensitzt und deswegen den dicken Fußsack braucht......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und was wird dann im Winter angezogen?

Antwort von Booki am 25.11.2010, 9:06 Uhr

Ehrlich, ich kann ihn verstehen!

Ich habe "nur" eine Tochter, aber selbst die würde mir was husten, wenn sie bei Temperaturen um den Gefrierpunkt gefütterte Hosen oder Strumpfhosen anziehen sollte...

Klar, wenn ein stundenlanges Outdoorevent ansteht, dann ja, aber nicht zum normalen Schulbesuch, wo nur die Pausen udn der Heimweg draußen stattfinden.

Mal ehrlich, was ziehen die Kids denn bei 10 Grad minus an?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hosenfrage

Antwort von Suka73 am 25.11.2010, 9:10 Uhr

mein Sohn liebt Strumpfhosen :o) Das Dumme ist nur, ziehe ich ihm die oder lange Unterhosen unter die Hose, bekommen wir die Hose nicht mehr zu. Dieses Jahr bin ich auch ein wenig ratlos... Momentan hat er noch nur Jeans oder eine etwas dickere Hose an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Booki

Antwort von Mandy2 am 25.11.2010, 9:10 Uhr

Hallo,

naja darauf bezog sich meine Frage auch, was ist wenn es kälter wird, dann auch nur mit Jeans? Die Hose, die er heute trägt ist nur etwas gefüttert, so richtig warme Hosen gibt es für die größeren Kinder ja kaum.

Lg. Mandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hosenfrage

Antwort von Heike-SU am 25.11.2010, 9:16 Uhr

Hallo Mandy,
ich habe zwei Mädels, die, was das Kälteempfinden betrifft, komplett unterschiedlich sind. Die Große (9) ist eine richtige Frostbeule. Sie zieht schon bei Temperaturen um die 5°C eine Thermojeans an. Die Kleine (6) zieht erst bei Temperaturen weit unter dem Gefrierpunkt so eine Hose überhaupt in Erwägung.
Du siehst, es kann sehr unterschiedlich sein. Laß Deinen Sohn einfach entscheiden.
LG
Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hosenfrage - Cordhosen statt Jeans

Antwort von Ceca2 am 25.11.2010, 9:29 Uhr

Hallo Mandy,

mein Sohn mag auch schon lange keine langen Unterhosen. Er hat ein paar gefütterte Hosen, die er im Winter trägt (S. Oliver hat immer welche). Ansonsten finde ich Cordhosen immer wärmer als Jeans. Damít kommt er prima klar.

Gruesse
Ceca2

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ne bux mit nix drunter;-) sie sitzen doch eh die meiste zeit drinnen

Antwort von Zwillingsmama04 am 25.11.2010, 9:35 Uhr

und da wäre es viel zu warm.

draussen bewegen sie sich und ich finde es völlig ausreichend

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hosenfrage

Antwort von LeRoHe am 25.11.2010, 10:19 Uhr

Ich musste als Kind im Winter untendrunter Strumpfhosen oder lange Unterhosen anziehen. Neben der Tatsache, dass ich es hasste, war mir dann auch im warmen Schulhaus viel zu warm, das schlimmste fand ich als Kind immer, dass dann die Nähte vor lauter Wärme zum Jucken anfingen und man nicht mehr stillsitzen konnte....

Dementsprechend hat mein Sohn momentan immer Kniestrümpfe unter der Hose. Klar, wenn es noch kälter wird, steigen auch wir auf Strumpfhosen um.
Aber ich habe immer Bedenken, schon damals im KiGa, aber da konnte er halt einfach seine Hose ausziehen, wenn ihm wirklich mal zu warm war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hosenfrage

Antwort von Biankaline am 25.11.2010, 10:21 Uhr

Im moment nur Jeans.
Der Winter kommt erst noch und was sollte ich ihm dann anziehen.

Wieso geht das jetzt nicht mehr mit der Schneehose?
Unsere müßen bei Schnee und wenn es richtig kalt ist mit Scheesachen kommen(Mittags sind sie über eine Stunde draußen), kann man doch ausziehen bevor man in die Klasse geht. Ist doch jetzt eh auch so das die Kinder Hausschuhe anziehen und nicht mit den "normalen" in die Klasse gehen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hosenfrage

Antwort von krummenau am 25.11.2010, 10:30 Uhr

Wir haben hier auch um die Null Grad und sind immer noch bei Jeans bzw. Sweathose / Jogginghose. Mein Großer hat unter die Jeans jetzt erstmals Kniestrümpfe gezogen und meist Unterhosen mit etwas Bein (Boxer Shorts) drunter. Mein Kleiner kann Jeans und Cord nicht ausstehen, der trägt nur Jogginghosen, innen etwas angerauht, dazu Söckchen und kurze Unterhosen. Der Schulweg ist eh nur kurz, in der Pause toben sie so, daß sie noch nicht mal eine Jacke anziehen wollen (leider aber meist müssen...). Wenn es richtig kalt wird, schauen wir mal, auf welche Hosen wir umsteigen. Kinder sind da wirklich sehr verschieden. Zu warm einpacken, daß sie dann schwitzen, ist jedenfalls auch nicht gut.
LG von Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

unsere haben heute

Antwort von twinsmama2003 am 25.11.2010, 10:34 Uhr

lange unterhose u.jeans an bzw., wenn es so bleibt, auch ne thermohose über die lange unterhose!!
bis gestern kniestrümpfe + jeans oder thermohose!
wenn es noch kälter werden spollte, wie im letzten winter mit extremen minusgraden, dann gibts darüber ne schneehose!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hosenfrage

Antwort von mondstaub am 25.11.2010, 11:29 Uhr

Meiner hat jetzt bei ca.1 Grad minus Kniestrümpfe und Thermojeans an. Bei C&A bekomme ich immer welche. Der Schulweg ist zwar kurz, aber sie haben auch Hofpause und gehen auch im Hort raus. Da er auch einer ist, der nicht nur rumtobt, sondern gern mal auf der Bank sitzt, frage ich ihn, ob es zu kalt war. Dann würde er auch Unterhosen kriegen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Jeans... ;-)

Antwort von MM am 25.11.2010, 11:56 Uhr

... mit Kniestrümpfen bzw. so höheren Socken, Winterschuhen (aber in der Schule werden Hausschuhe getragen).

Der Schulweg ist nicht so weit, in der Schule ist es warm, was soll er da in gefütterten Hosen sitzen, das fände er nicht angenehm... Mir selber ist es auch total unangenehm, wenn ich irgendwo warm angezogen bin, wo es zu warm ist und ich nicht so einfach was "ablegen" kann (z.B. Einkaufszentrum etc.)

Wenn es dann mal noch viel kälter werden sollte, dann zieht er vielleicht eine wärmere Hose an, aber jetzt noch nicht.

Für nachmittags an den Tagen, wo er im Hort ist, wo sie nach dem Mittagessen rausgehen und länger draussen bleiben (Wald, Schulgarten oder Spielplatz) hat er noch so eine etwas wärmere gefütterte Hose (innen Fleece, aussen so ein bisschen wasser-/schmutzabweisend) in seinem Schliessfach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und was wird dann im Winter angezogen?

Antwort von Petra28 am 25.11.2010, 12:08 Uhr

Heute früh waren es bei uns +4 Grad. Und es war saukalt - nasskalt nämlich. Und meine Tochter hatte selbstverständliche eine Leggings unter der Jeans. mein Sohn fand Kniestrümpfe ausreichend (aber der ist auch ein bisschen mehr "gepolstert".)

Ich komme übrigens aus einer Gegend, wo schon mal locker -20 Grad sind, aber das ist dann eine trockene Kälte, das ist was ganz anderes als dieses Nasskalte. Deshalb würde ich das ganze nicht so von den absoluten Temperaturen abhängig machen. Meine Kinder sagen mir das morgens, wenn es ihnen zu kalt ist (wir fahren mit den Rädern), dann weiß ich das dann ungefähr für die Saison.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hosenfrage

Antwort von RR am 25.11.2010, 14:38 Uhr

Hallo
Jeans u. Strumpfhose drunter bzw. wenn Turnen ist lange U-Hosen. Bei uns war es nur 1° u. hat geschneit heute- nasskalt

Außerdem wird die Heizung in der Schule über Nacht sehr stark reduziert (gestern um 19 h war in der Schule Buchvorstell-Abend u. da war es s..kalt drinnen, im Werkraum haben wir danach geschaut weil dort heute Adventskranz gebastelt wurde u. dort waren es lt. Thermometer 11°..... ), da ist es morgens um 8 h nicht gleich 20° drinnen wenn es draußen so kalt ist. Geschwitzt hat mein Sohn jedenfalls nicht.

Thermohose ist nicht dünner als dünne Strumpfhose u. Jeans denke ich....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns hatte es heute Morgen -5°C und meine Mädels trugen Jeans und Kiestrümpfe drunter

Antwort von mozipan am 25.11.2010, 18:12 Uhr

Tagsüber wurde es dann maximal 4°C plus, aber es war ihnen nicht kalt. Mütze, Schal und Handschuhe wurden bisher auch noch nicht verlangt.

Erst wenn die Tagesmitteltemperaturen deutlich unter Null gehen, wollen sie von sich aus ne Leggings oder ne Strumpfhose drunter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Heute gibt es statt Jeans Schneehose ;-) haben gut 7-10 cm Neuschnee.....

Antwort von Biankaline am 26.11.2010, 6:57 Uhr

......das gibt ein Spass für die Kids.
Da sie Aktuell in den Pausen auf einem Riesen Spielplatz sind und der wird nicht geräumt da dort überall Wiese ist.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hosenfrage

Antwort von amm26 am 26.11.2010, 11:04 Uhr

Meine haben seit dieser Woche eine lange Unterhose (die von der Skiunterwäsche) drunter an. Seit heute (es liegt Schnee) hat jeder eine Schneehose dabei. Die lassen sie die Woche über am Garderobenhaken in der Schule hängen und ziehen sie zur Pause drüber wenn sie im Schnee spielen. So müssen sie nicht mit nasser Jeans im Unterricht sitzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schneehose

Antwort von golfer am 26.11.2010, 21:18 Uhr

dann besitzten bei euch alle Kidner 2 Schneehosen......echt reiche Gegend.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schneehose

Antwort von Biankaline am 27.11.2010, 7:32 Uhr

Ähhh Ja ist hier auch so.
Mindestens 2.
Zwischendrin muss man die ja nu auch mal Waschen etc.
Mich würde es verwundern wenn man nur eine besitzt......

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@golfer

Antwort von amm26 am 27.11.2010, 8:58 Uhr

Ja, zwei pro Kind. In unserer Gegend sind die Leute nicht reicher als anderswo. Normales Münchner Umland - nicht Villenbesitzer am Starnberger See Aber es war schon zu Kiga-Zeiten so, daß eine in der Einrichtung blieb und nur am Wochenende zum Waschen mit nach Hause genommen wurde. Wenn die Kids nachmittags daheim in den Schnee rausgegangen sind musste also auch eine da sein.
Und wenn wir zum Skifahren gehen, brauch ich eigentlich auch oft eine zum Wechseln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @golfer

Antwort von ziegelstein am 27.11.2010, 12:12 Uhr

Habe auch immer 2 Schnee- oder Matschhosen, mit einer Schneehose kann ich sie im Winter in die Schule schicken, einfach Jeans drunter und los, wenn die dann nass ist, habe ich noch ein Wechsel.

Und es kommt noch verschwenderischer, ich kaufe nur Schneehosen von H&M, finde ich einfach toll, es gibt ja ebay, fange da schon imn Herbst an zu ersteigern, es muß doch nicht alles neu sein, 50,00 EUR für 2 Schneehosen wäre auch einem Umland-Münchner zu teuer!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

thermohose

Antwort von Julchen04 am 27.11.2010, 14:13 Uhr

findet mein sohn ganz cool, die gibt´s ja auch in "modern". dazu kniestrümpfe. reicht aus.

unter einer jeans würde ich ihm eine leggings anziehen (lange unterhose), ebenfalls mit kniestrümpfen, damit nichts verrutscht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ???

Antwort von Julchen04 am 27.11.2010, 14:16 Uhr

also, meine kinder besitzen auch zwei. dachte bisher, das sei normal... oder bist neidisch??? *grins* kleiner scherz...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hosenfrage

Antwort von lastsnowflake am 27.11.2010, 15:14 Uhr

Bei uns auch Jeans, drüber eine Scheehose. Seit heuer können unsere die Schneehose oder gefütterte Matschhose zum Glück auch in der Schule hängen lassen und zur Pause drüberziehen.
Bei der Großen war das vor ein paar Jahren noch nicht so. Die ist im Winter oft mit Hosen im Unterricht gesessen, die untenrum nass war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Einfach nur ne normale Jeans...

Antwort von Vesna am 28.11.2010, 14:30 Uhr

lange Unterhosen nur im Schneeanzug, Strumpfhosen gehen garnicht ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

veruch mal mit radlerhosen

Antwort von Ruebchen1 am 28.11.2010, 23:02 Uhr

...würde ich meinem dann auch anbieten ..denn leider sind lange unterhosen mächtig uncool ;-))) sehen zumindest die herren so
aber bei ner radler sind zumindest noch die oberschenkel eingepackt ...

ich persönlich ( zwar frau ) mag beim ski fahren keine langen unterhosen und trage da auch ne normale radlerhose drunter und das ist ganz angenehm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mein Sohn hat sogar 3....

Antwort von RR am 29.11.2010, 15:11 Uhr

Hallo
nämlich einen Schneeanzug "am Stück" - vererbt von meiner Freundin - wird zum Schlittenfahren getragen. Dann noch 2 2teilige-Schneeanzüge - hatte ich im Angebot bekommen für 12,- der eine u. 5,- der andere. Wenn er die Hosen nicht braucht ist die Jacke alleine immer noch günstig... Also nix mit "reich" u. "teuer".

Bei uns werden auch bei Minusgraden ohne Schnee diese Hosen getragen wenn er mittags länger raus geht. Blasenentzündungen wegen Rutschen/Schaukeln etc. im Winter sind nicht so toll

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: veruch mal mit radlerhosen

Antwort von geiz_ist_geil am 29.11.2010, 19:35 Uhr

Mein Sohn trägt entweder normale Jeans oder Thermojeans, Strumpfhosen mag er grad nicht, denke aber wenns richtig kalt wird, dass er die dann auch wieder anzieht oder halt lange Unterhosen.

Schneehosen haben wir hier im nicht so beschneiten Norden auch mindestens 2 wenn nicht sogar 3 pro Saison, schließlich toben die Kids damit gerne im Schnee rum und ohne Wäschetrockner sind die halt nicht so schnell trocken, dass sie ein paar stunden später wieder angezogen werden können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.