1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Grace am 11.02.2011, 20:47 Uhr

Hortplätze - warteliste

Hallo zusammen!
Kurze Hintergrundsinfo: Der Kindergarten hat uns empfohlen, unsere Tochter (Kann-Kind) bereits dieses Jahr einschulen zu lassen, auch die Kooperationslehrerin hat dies nun ebenfalls unterstützt - was uns natürlich sehr freut. Andererseits taucht nun ein "kleines" Problem auf: Da wir noch nicht davon ausgingen, dass unsere Tochter eingeschult wird, habe ich erst jetzt einen Hortplatz beantragt (mein Mann arbeitet 100%, ich 60%) - wir sind nun auf der warteliste. Ich möchte natürlich ungern, dass eine Einschulung letztendlich an einem fehlenden Hortplatz scheitert, andererseits möchte/kann ich auch nicht aus diesem Grund meine Arbeit aufgeben..

Jetzt wollte ich ein bisschen Input hier aus diesem Forum holen:
a) wie sieht es bei Euch mit den Hortplätzen aus, wurde es "irgendwie" doch noch hinbekommen, dass alle einen Platz bekamen?
b) hat jemand von Euch schon mal im laufenden Schuljahr einen Hortplatz erhalten oder ist das utopisch und man kann erst im folgenden Schuljahr hoffen?
c) habt Ihr mir irgendwelche Alternativen/Tipps (liebend gern aus Erfahrung) was ich tun kann?

Vielen lieben Dank Euch alle!
Schönen Abend,
Grace

 
6 Antworten:

Re: Hortplätze - warteliste

Antwort von steja1 am 11.02.2011, 21:05 Uhr

Hallo,
ich hatte unséren Hortplatz fast 1 Jahr vorher beantragt. Und dann hieß es, wir bekommen keinen. Ich habe mich dann bei der Stadt beschwert und gesagt, das dies nicht sein kann. Tja, dann wurde die Gruppe aufgestockt und wir haben doch einen Platz bekommen. Schau dich aber zur Sicherheit nach einer Tagesmutter um.
Gibt es keine Kernzeitbetreuung? Wie lang arbeitest du?

Jana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hortplätze - warteliste

Antwort von Vanessa1704 am 11.02.2011, 21:13 Uhr

Bei uns gibt es keine Warteliste,alle die wollen.kriegen in der Regel einen Platz. Ich habe das Ferienproblem. Ich habe das Glück, meine Kinder mit auf Arbeit nehmen zu können.Habe aber auch einen guten Bekanntenkreis,wo ich meine Kinder gut lassen kann, oft im Austausch. Meist Freunde meiner Kinder und wir Eltern unterstützen uns so, da jeder mit Kindern und Job oft ein Betreuungsproblem hat.Omas haben wir hier leider nicht,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hortplätze - warteliste

Antwort von Thorres am 11.02.2011, 21:55 Uhr

Hallo,

unser Jüngster wurde dieses Schuljahr auf Antrag eingeschult. Bis das ganze Procedere durch war und die Frage beantwortet, ob er eingeschult wird oder nicht, war der Anmeldetermin für den Hort auch schon rum. Der Termin war bei uns Anfang März, Anfang April war erst die Schuleinschreibung, das Schulspiel und die endgültige Entscheidung, ob Schule oder nicht, war Ende April.
Es wurden für dieses Schuljahr 5 neue Kinder aufgenommen, weil nur wenige große Kinder den Hort verlassen haben. Für drei Schulklassen sind 5 Hortplätze nun auch nicht wirklich viel.
Nachdem klar war, dass er eingeschult wird, habe ich ihn im Hort angemeldet und er stand auf der langen Warteliste.
Ich hatte auch einige schlaflose Nächte mit der bangen Frage, was sein wird. Während der Schule haben wir gar nicht so das Betreuungsproblem, aber in den Ferien ... und unser Jüngster hat noch zwei große Geschwister, die eben auch in den Hort geben. Dann soll er mittags nach Hause und die Geschwister gehen in den Hort??? Das hätte böses Blut gegeben, entweder weil der Jüngste auch in den Hort will oder die Großen dann nicht *g*
Es gibt zwar eine Mittagsbetreuung, aber nicht in den Ferien - genau da, wo ich den Platz einfach brauche ...
Ich dachte dann, ich melde ihn einfach auch in der Mittagsbetreuung an und hoffe drauf, dass im Jahr ein Platz frei wird.
So war es auch bei den beiden Großen, es waren auch nur 6 Plätze frei, eine lange Warteliste und ich habe erst nach dem Anmeldetermin erfahren, dass ich wieder arbeiten gehe. Sie standen auch auf der Warteliste (und das noch als Zwillinge, so dass ich gleich zwei Plätze brauchte).
Bei ihnen hat es bis Mitte Juni gedauert, bis der erhoffte Anruf kam, dass sie beide einen Platz haben!
Beim Kleinen ging es schneller: Ende Mai sprach mich die Horterzieherin an, dass sie einen Platz hat. Puh!
Ich habe aber so jetzt im laufenden Jahr mitbekommen und auch erzählt bekommen, dass doch noch zwei neue Kinder kamen ... und die Erzieherin hat erzählt, dass vor allem die 4. Klässler so nach den Herbstferien kündigen, so dass Plätze frei werden. Weil sie nicht mehr wollen und auch lange Schule haben ...

In dem Sinne wünsche ich dir, dass ihr noch einen Platz bekommt.
Viele Grüße,
thorres

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hortplätze - warteliste

Antwort von SylviaD am 12.02.2011, 6:57 Uhr

Bei uns hatte ich letztes Jahr Glück.
Meine Tochter wurde im August eingeschult, da ich zu diesem Zeitpunkt noch keine Arbeit hatte, habe ich auch im Vorfeld keinen Hortplatz beantragt. Anfang Oktober hat sich dann super kurzfristig ergeben, dass ich wieder arbeiten kann. Ich habe einen Hortantrag gestellt für die Früh- und Nachmittagsbetreuung und mein Kind konnte auch gleich in den Hort gehen. Also hier gibt es keine Wartelisten auf einen Hortplatz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@steja1

Antwort von Grace am 12.02.2011, 15:03 Uhr

Hallo Jana, ich arbeite immer bis 14/14.30Uhr, d.h. benötige Betreuung auf jeden Fall bis 15Uhr (habe noch einen Sohn in der Krippe am anderen Ende der Stadt) - Kernzeit ist hier nur bis 13.30Uhr...
LG!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@all

Antwort von Grace am 12.02.2011, 15:06 Uhr

Vielen Dank für Eure Antworten! Es klingt ja auf jeden Fall so, dass eine Absage nicht für ein ganzes Jahr gilt, was mich schon hoffen lässt.... Ich werde weiterhin mit der Hortleitung Kontakt aufnehmen und hoffe, dass sich viell. doch noch was bis zum Sommer ergibt..
VLG udn schönes Wochenende!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.