1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von 3wildehühner am 29.01.2009, 12:39 Uhr

"Hochbegabung"

wie meine vorschreiberinnen schon ausgeführt haben, beginnt der iq bei 130 und kann mit speziellen test getestet werden.
ich persönlich halte iq-tests nur dann für angebracht, wenn es probleme gibt.
der kiga und auch die schule äußerten bei meiner mittleren den vedacht, aber ich werde sie nicht testen lassen; es geht ihr gut. ich finde meine große genauso schlau und bei der kleinen kann ich es nicht sagen.
aber es gibt auch wichtigere dinge, als den iq, der ja im endeffekt nur etwas über bestimmte, vorher festgelegte fähigkeiten aussagt. ob der mensch eine emotionale intelligenz hat, darüber sagt ein iq -test nichts- das ist mir aber viel wichtiger!
bei meinem vater und bei meiner kusine wurden iq-test durchgeführt aufgrund von problemen. beide sind getestet hochbegabt. nur habe ich auch gesehen, welchen druck so ein ergebnis auf menschen aufbauen kann und deshalb möchte ich nicht testen.
mein mann ist überdurchschnittlich begabt, was bei einer testung auf legasthenie heraus kam.
ich kann kann ohne test nicht sagen, dass meine kinder hochbegabt sind. sie sind evtl. über durchschnitt, denn im direkten vergleich mit anderen kindern sieht man so etwas schon. anderseits gibt es auch den begriff frühbegabung-und wer weiß, vielleicht sind sie in 5 jahren völlig durchschnittlich?
aber ist es denn auch so wichtig, das zu wissen?
das hat doch nichts mit erfolg im leben und glück zu tun!
ich würde versuchen, deiner freundin nahe zu legen, die ganze angelegenheit etwas lockerer zu sehen.
anderseits: schreib dir am besten doch noch auf, wann dein sohn die ersten schritte machte und wann er mit sprechen begann. das möchten sie hier bei der schuluntersuchung durchaus immer wissen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.