kostenlos anmeldenLog in
 
 

Anzeige

Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von Fr. Heinz am 13.10.2009, 13:29 Uhr zurück

Re: Hochbegabung und Freunde…

Hallo Anna,

prinzipiell möchte ich sagen, dass der Schulanfang noch garnicht so lange her ist. Kinder im Schulalter sind nicht mehr ganz so unvoreingenommen wie die Kleinkinder. In der Regel dauert es schon so sein halbes Jährchen, bis sich alle Kinder kennengelernt und mögen gelernt haben. Zumal ja neben dem Kennenlernen der Klassenkameraden das schulische bei den Kindern vielmehr im Vordergrund steht. Auch schließen die einen schnell Freundschaften, die anderen wiederum nicht.

Und ältere Kinder findet Dein Sohn zu Maß auf dem Schulhof. Meine Tochter spielt auch fast nur mit den 2. und 3.-Klässlern. Ihre Klassenkameraden hat sie noch garnicht so richtig war genommen :-)

Ich denke, dass zwischen den beiden Jungs die Chemie einfach nicht gestimmt hat. Und dieses ist nicht an äußerlichen Kriterien festzumachen.

Als Vergleich sehe ich da immer wieder unsere Ehemänner. Für uns der perfekte Partner, für hundert andere Frauen sind sie nicht in Frage gekommen. Scheint an der Aura zu liegen, und nicht an der hochbegabung oder anderes.

Ich habe vielmehr den Verdacht, dass Du zusehr mit Artikeln konfrontiert worden bist, in dem in schwärzesten Farben das Leben Hochbegabter dargestellt worden ist: Einsam und depressiv....
Das kann aber nicht stimmen: Mein Mann ist auch hochbegabt und im Sozialem eine pure Katastrophe, aber Freunde hat er in jeder Strasse.

Lass Deinem Sohn die Zeit die er braucht, verleih dem Thema nicht zu viel Gewicht und biete Deinem Sohn einen warmen und sicheren Hafen.

Alles Gute.

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche FragenÄhnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

Keine Freunde...wie ist es bei euch? Grund: Hochbegabung...?

Unser Sohn wird ende Mai 7 Jahre, geht seit Sommer 08 in die Schule.... Leider hat er bis jetzt keine Freunde... Er meint das alle schon Freunde haben und er halt alleine da steht... Dazu kommt das er in einer Klassenübergreifende Klasse ist (also 1 bis 4 Klasse ...

Isabel   19.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hochbegabung
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht