1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von AnnaundPaul am 13.10.2009, 11:59 Uhr

Hochbegabung und Freunde…

Hallo,

mein Sohn ist hochbegabt und geht jetzt in die erste Klasse. Da bei der Klasseneinteilung die voraussichtliche Leistungsstärke der Kinder berücksichtigt wurde, befinden sich in der Klasse meines Sohnes zwei weitere hb Kinder, mit denen er auch schon befreundet ist. Allerdings haben diese beiden Jungs sehr einschlägige und einseitige Interessen. Mein Sohn hat noch eine andere Seite, eine sehr kindliche; er albert gern rum, tobt unbeschwert etc.

Leider findet er dafür keine Spielgefährten. Solange im Kiga noch wesentlich ältere Kinder waren, war er super integriert und „Bandenmitglied“. Im letzten Jahr war es schon eine Quälerei; trotz permanenter Versuche seinerseits, Anschluss zu finden, klappte es mit den Gleichaltrigen einfach nicht richtig.

Das gleiche Problem zeichnet sich in der Schule ab. Jetzt saß er, ganz glücklich, zwei Wochen neben einem fröhlichen, netten Jungen und versuchte eine Freundschaft aufzubauen. Bei der ersten Gelegenheit, setzte sich dieser Junge wieder von ihm weg. Mein Kleiner wollte sich die Enttäuschung zuerst nicht anmerken lassen, als ich dann aber ein wenig nachbohrte, meinte er ganz traurig „ich wäre so gerne sein Freund gewesen, aber ich habe schon gemerkt, dass er mich einfach nicht so mochte.“

Ich hätte wirklich heulen können, zumal mein Sohn absolut kein unangenehmes Sozialverhalten hat. Er macht Vorschläge, versucht aber nie zu dominieren. Er schulmeistert nicht, gibt nach und ist auch mal für Spiele oder Späße zu haben, deren Sinn sich ihm nicht unbedingt erschließt.

Ich verstehe einfach nicht, woran es letztendlich bei diesen „normalen“ Freundschaften scheitert. Er unterscheidet sich für den Außenstehenden nicht wirklich von den nicht hb Kindern und trotzdem scheinen sie mit ihm nichts anfangen zu können.

Weiß jemand Rat?

LG, Anna

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

Keine Freunde...wie ist es bei euch? Grund: Hochbegabung...?

Unser Sohn wird ende Mai 7 Jahre, geht seit Sommer 08 in die Schule.... Leider hat er bis jetzt keine Freunde... Er meint das alle schon Freunde haben und er halt alleine da steht... Dazu kommt das er in einer Klassenübergreifende Klasse ist (also 1 bis 4 Klasse ...

von Isabel 19.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hochbegabung

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.