1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von KH am 27.03.2008, 10:21 Uhr

Hm, mal wieder Lehrerinnensicht

Fühle mich an ein Kind in meiner Klasse erinnert. Ich hatte immer den Eindruck, dass er solche Dinge anstellt, um Aufmerksamkeit zu bekommen. Man redet hinterher über das Vorgefallene, der "Übeltäter" steht im Mittelpunkt und hat, was er will - meine Aufmerksamkeit. Soweit so gut oder vielmehr schlecht. Das Problem sind immer die anderen Kinder (und deren Eltern) da kann man als Lehrkraft fast nicht gegensteuern. Mein Klasse (oder einige daraus) haben, wenn irgendwas passiert ist, immer sofort gesagt: "Der A. war es." Wenn ein Kind stolperte und fiel, dann hat es der A. geschubst. Teilweise bestärkt von den Eltern: "Ja der A. der war ja schon im Kindergarten so schlimm." Was meint ihr, was da Unterrichtszeit draufgeht um solche Konflikte tagtäglich zu lösen. Thema Kuchen. Ist es in der Klasse üblich, dass zum Geburtstag Kuchen mitgebracht wird? Wusste die Lehrerin vorab davon? Oder war es eine Überraschung? Dann kann es durchaus mal vorkommen, dass für das Kuchenessen im Alltagsgeschäft keine Zeit ist und es schlichtweg "vergessen" wird, abhängig davon, wie Geburtstage in der Klasse gefeiert werden. In meiner Klasse ist auch schon mal passiert, dass wir den Geburtstag eines Kindes nicht feiern konnten, weil an dem Tag echt die Hölle in der Schule los war, einige Kollegen krank und Doppelführungen bzw. Vertretungen. Wir haben dann natürlich am nächsten Tag nachgefeiert, weil der Geburtstagskreis ein fest eingeführtes Ritual in der Klasse war. Aber aus solchen Gründen habe ich auch immer gesagt auf Elternabenden, bitte nichts mitgeben. Wir haben ein zwei-Mal im Jahr eine gemeinsame Feier, zu der dann jeder etwas mitbringt. Ich würde unbedingt noch einmal ein ruhiges Gespräch mit der Lehrkraft suchen und auch darauf hinweisen, dass es DICH verletzt, wenn dein Kuchen nicht gegessen wird (sofern Kuchen in der Klasse üblich sind). Ein alter pädagogischer Leitsatz: Ein Kind, das Probleme macht, hat Probleme. Welche Probleme hat denn dein Kind? wie kommt es außerhalb der Schule mit Gleichaltrigen aus? Probleme lassen sich nur gemeinsam lösen und nicht mit einsitigen Schuldzuweisungen ("die Lehrerin hat für sich beschlossen"), eventuell unter Einbeziehung von Fachleuten (Psychologen, Erzeihungsberatungsstelle). Auch einfach ein Wechsel in eine andere Klasse bringt wenig m.E.: Der Ruf wird ihm voraus- bz.w nacheilen, die Kinder sehen sich ja auf dem Pausehof und auch Lehrer reden untereinander. Vielleicht hat dein Sohn ja auch schon innerhalb der Schule einen Ruf. Außerdem ist auch das in eine andere Klasse geben nicht so einfach, da die Klassen oft nach bestimmten Gesichtspunkten zusammengesetzt sind. Ohne Gespräche geht es nicht - und ohne Fachleute wohl auch nicht.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.