1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von MM am 16.09.2010, 11:21 Uhr

Hm, jetzt muss ich mal nachfragen...

... warum geht Ihr so automatisch davon aus, dass Erstklässer ihre Hausaufgaben mit Mami "zusammen" (bzw. mit danebensitzender Mami, die zuschaut) machen wollen und dass alles andere ¨bedeutet, das Kind abzuschieben, zu vernachlässigen/benachteiligen etc.?

Wie ich oben geschrieben habe, kann mein Sohn es nicht leiden, wenn ihm jemand über die Schulter schaut, während er etwas (konzentriert) macht. Ich kann ihn da total verstehen, bin nämlich genauso und das seit meiner Schulzeit, praktisch schon immer!

Von daher kann und sollte man das m.E. nicht pauschalisieren. Die Regelung muss für alle Beteiligten passen und das muss man am Anfang erstmal rausfinden... Auf jeden Fall sollte die Mutter (Elternteil) für Fragen und Rat da sein, klar, und sie sollte nichts radieren, sondern höchstens mal Ansporn geben, etwas zu verbessern, gleich oder beim nächsten Mal...

Falls er wirklich traurig ist, dass sie inzwischen mit der Kleinen kuschelt, dann kann er ja in der Zeit auch etwas Entspannendes machen, danach wenn Mami zu ihm kommt, auch kurz mit ihr kuscheln ;-) und dann mit den Hausaufgaben loslegen, während Mama vielleicht im Nebenraum was anderes macht, aber ansprechbar ist. Fällt mir jetzt so ein als Vorschlag...

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.