kostenlos anmeldenLog in
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von wolfsfrau am 13.08.2009, 15:28 Uhr zurück

Re: Hilfe - mein Sohn (kommt in die 2. Klasse) will einfach nicht lesen!

Hallo,

mein Sohn ist auch 7 und gerade hat bei und die 2. Klasse angefangen (Niedersachsen).
Vor den Ferien habe ich mir auch echte Sorgen gemacht - freiwillig gelesen hat er nie, ab und zu mal ein Wort, wenn ich beim Vorlesen drauf gezeigt habe. Die Lese-Hausaufgaben waren eine echte Herausforderung. Das Problem war (und ist es auch immer noch...), dass er ganze Seiten im Lesebuch auswendig kennt. Wenn sie also in der Schule schon gelesen haben, "liest" er diesen Text zuhause einwandfrei. Neue Texte kamen so was von holperig...

In den Ferien hatten sie dann ein "Lies Mal Heft" (ich glaube, vom Jandorffverlag, es sind die von 1 - 4 mit jeweils einer Ente, einem Frosch, einem Hund und einer Krake drauf) als Hausaufgabe. Nach zwei Wochen Pause hat er mit diesem Heft angefangen und hat die Texte alleine gelesen (meistens still) und die gestellten Aufgaben alleine gelöst. Die Aufgaben sind in den Text integriert und man schon lesen und eben verstehen. Ist wirklich schön gemacht.

Jetzt nach den Ferien klappt das Lesen ganz gut. Ich konnte ihn bisher jeden Tag überzeugen, noch eine extra Seite im Lesebuch zu lesen, obwohl die Menge der Hausaufgaben schon angezogen hat.

Kopf hoch, das wird schon noch!

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche FragenÄhnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

Will nicht lesen...

Also unser Sohn kommt in Mathe super zurecht, ist immer weiter als die anderen (laut Lehrerin darf er vorarbeiten) macht teilweise schon die Aufgaben der zweiten Klasse die die Lehrerin im zusätzlich gibt ...(wir wissen das er eine hochbegabung im Logischem Denken hat)... Nun ...

Isabel   03.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   nicht lesen
 

lesen aber nicht verstehen

Meine Tochter liest Wörter problemlos, die versteht sie auch, aber wenn sie einen Satz liest aus der Hexe Lilli z.B., dann weiss sie eigentlich nicht, was sie gelesen hat. Ist das bei Euren auch so, oder muss ich mir Sorgen machen ?? LG, ...

Dor   28.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   nicht lesen
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht