1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von marie74 am 30.09.2010, 9:51 Uhr

Hilfe geben für Konzentration bei den Hausaufgaben

Hi,

obwohl ich auch dafür bin, die HA möglichst bald zu erledigen (dann ist es einfach abgehakt und das Kind hat den Nachmittag frei), es klingt so, als ist der Zeitpunkt wirklich ungünstig für deinen Sohn. Vielleicht braucht er einfach eine etwas längere Pause zum Bewegen/Austoben?
Dann hast du zwar das Problem, dass dein Kleiner dabei ist, aber vielleicht kann er doch lernen, sich eine Weile ruhig zu beschäftigen, die HA dauern im 1. Schuljahr doch nicht sooo lange. Wir hatten unserer Kleinen (auch 3 zu dem Zeitpunkt) einen kleinen Tisch ins Zimmer gestellt und ihr gesagt, das ist dein kleiner Schreibtisch. Ich habe ihr eine Art Vorschulheftchen geschenkt (zum Ausmalen und Rumkritzeln) und gesagt, dass sie darin auch HA machen kann, wenn sie möchte. Wenn sie lieber mit dabeisitzen und bei den HA " zugucken" wollte, musste sie sich dabei leise beschäftigen (Buch anschauen, malen, puzzlen und mit Duplo bauen oder so) und ansonsten in ihr Zimmer gehen (das gab schon die ersten Tage Geheule, dann ging es!), um zu spielen. Manchmal war sie vom Kiga so müde, dass sie gerne in ihrem Bett gelegen und eine Cassette angehört hat. Nach den HA habe ich immer eine Weile mit der kleinen Maus gespielt oder vorgelesen.

Als Tipps für deinen Großen habe ich nur Ähnliches wie schon geschrieben: Eieruhr stellen, damit er sieht, dass die Zeit auch vergeht und die HA nicht ewig dauern, wenn er zu zappelig wird, eine kurze Unterbrechung machen, ihn einmal kurz aufstehen lassen, um ein Glas zu trinken oder zur Toilette gehen lassen, einmal richtig recken und strecken, wieder ruhig hinsetzen, tief durchatmen und sich sagen 1,2, 3, durchstarten... Ich habe für die HA rote, gelbe und grüne Karten, die dürfen die Kinder mir zeigen, wenn ich zu ungeduldig werde oder so und ich kann sie hinlegen, wenn sie mir zu unkonzentriert werden. Klappt damit ganz gut.

LG
Marie

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

Konzentration in der Schule und bei den Hausaufgaben...???!!!

Hallo! Nun sind wir schon in der zweiten Schulwoche. Wenn mein Sohn nach Hause kommt dann erzählt er mir das er wieder einen roten Smile bekommen hat weil er in der Stunde mit anderen geredet hat. Oder er ist patzig weil er in dem Moment gerade keine Lust hat das zu tun was ...

von Engelchen3112 19.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Konzentration, Hausaufgaben

Hausaufgaben, ist das normal?

Meine Tochter geht seit letzter Woche Mittwoch in die Schule. Sie kommt jeden Tag nach Hause und hat super viele Hausaufgaben auf. Manchmal sitzen wir 2 Stunden an den Aufgaben, ich muss sagen das ich das schon sehr viel finde. Ist das in jeder Schule so? Sie ist ...

von 2_mal_Mama 22.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Hausaufgaben völlig "sinnlos"

Irgendwie erscheinen mir die Hausaufgaben völlig Sinnlos. Entweder sie haben diese Leseblätter schon zig mal im Unterricht gemacht oder ich weiß auch nicht. Wobei er sagt sie hätten sie noch nicht gelesen im Unterricht....... Er rasselt die Sachen die da stehen runter wie ...

von Biankaline 20.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Was mache bei Konzentrationsproblemen???

Mein Sohn ist dieses Jahr eingeschult wurden,die ersten 2 Wochen ist alles super gelaufen und nun muß ich mur schon länger von der Lehrerin anhören das sich mein kind nicht gut genug Konzentriert.Kann ich das irgendwie trainieren oder wie kann ich ihm helfen. Ich habe zu ...

von mamaschwartz 17.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Konzentration

HILFE - Hausaufgaben, steige da nicht durch

Hallo, mein Sohn kam Dienstag in die 1. Klasse und hat heute ein Hausaufgabenblatt mitgebracht, das ich ums Verrecken nicht verstehe. Aufgrund des Aufmerksamkeitsdefizites meines Sohnes hat der sich natürlich auch nicht gemerkt, was er machen soll (und Notizen stehen auch nicht ...

von Suka73 16.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Stress mit den Hausaufgaben

Oh Mann, gerade sind Hausaufgaben ein "heißes Thema" bei uns. Ich bin nicht damit einverstanden, dass er seine Aufgaben so schlumperig/unordentlich erledigt. Er KANN es definitiv besser, macht es aber nicht. Bei uns läuft es i.d.R. so, dass ich mit Tom kurz seine HA anschaue ...

von lilatiger74 15.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

langweilige Hausaufgaben

Mein Sohn wurde am 31.08. eingeschult und heute gab es die ersten richtigen Probleme mit den Hausaufgaben. Er hat zwar immer gemeckert, weil er stets was malen musste, aber heute wars echt krass. Er sollte insgesamt 9 kleine Zeilen E und e schreiben, zu insgesamt 3 Zeilen ...

von Niobe 07.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Hausaufgaben terror! wer hat nen tip!

hallo ihr lieben... mein junior ist seit 16.8 in der schule und wir haben seit den ersten Tagen den absoluten Hausaufgaben horror zuhause.. er jammer und meckert nur noch rum.." mein hand tut weh, ich bin müde, hab keine lust, hab doch schon genug gemacht" ich kann es ...

von mini2004 02.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Zu müde für die Hausaufgaben

Hallo, sind eure Kinder auch so müde nach der Schule? Mein Sohn kommt um 13 Uhr aus der Schule, dann essen wir gleich und danach sind eigentlich die Hausis dran. In den ersten 10 Tagen ging das auch ohne Probleme, aber seit letzter Woche ist der so müde, das gar nichts mehr ...

von mamavonJuMaLe 25.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Jetzt schon Terror mit den Hausaufgaben

Bei uns ist es so das die Kinder immer in ihr kleines Heft schreiben was sie auf haben. da steht dann immer das Datum und ein rotes, gelbes, blaues oder grünes M Heißt dann das in der Mappe dazu in Arbeitsblatt zu machen ist. Gestern gucke ich in sein Hausaufgabenheft ...

von Mrs.Kaos 19.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.