1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lulu6 am 13.08.2005, 23:16 Uhr

Hilfe - er hört die Kingelhose nicht!!!!

Hallo, ich habe neulich schon mal Euch so gefragt, wie das mit der Klingelhose ist und wir haben die auch endlich. Hat drei Wochen gedauert bis die Krankenkasse die Genehmigung geschickt hat - ist eben Urlaubszeit. Nun haben wir aber das Problem, das unser Luca die Klingel bzw. das Signal nicht hört. Er schläft so tief und fest. Ich gehe einmal immer gucken, so ca. 23.00 uhr und dann piebt das Ding bestimmt schon eine ganze Zeit und er ist richtig naß. Muss ihn komplett umziehen und die Bettwäsche wechseln. Habt Ihr vielleicht einen Tipp oder auch Erfahrungen mit diesem Problem gemacht? Freue mich auf Eure Antworten.
Gruß lulu6

 
9 Antworten:

Re: Hilfe - er hört die Kingelhose nicht!!!!

Antwort von merlinundmax am 14.08.2005, 8:24 Uhr

Guten Morgen lulu6,
also uns hat der Arzt in der Kinderklinik damals erklärt, dass die Klingelhose mehr der Alarm für mich als für das Kind ist. Ich soll mit ihm zusammen aufstehen, ihn richtig wach machen und ihm dann ein "Geheimwort" sagen, welches er mir
am nächsten Morgen wiederholen soll. Quasi als Beweis dafür, dass er richtig wach war.
Ausserdem hatte er gemeint, dass wir uns überlegen müssen, ob wir das Problem mit dem Einnässen haben, oder er. Nur wenn er dadurch "Leidensdruck" hat, würde es überhaupt etwas bringen.
Unserem Julian war das aber vollkommen egal. Wir haben ihn dann auch wirklich gelassen, weiterhin Windeln angezogen, (damals war er sechs)und mit neun(!!!) war er dann wirklich von ganz alleine trocken.
Also, auch wenns schwerfällt, sofern organisch alles in Ordnung ist hilft wirklich nur Warten!!!

Alles Gute;
TINA

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann mich meiner Vorrednerin nur anschliessen

Antwort von Benedikte am 14.08.2005, 17:50 Uhr

Bei uns war es ähnlich, die Jungen sind nachts einfach nicht trocken geworden. Mit dem Großen haben wir alles durchexerziert, von Hormonspray über Klingelhose über nachts wachmachen- alles erfolglos. DAnn sollte er operiert werden und da hat mein MAnn sich gweigert.Und irgendwann dann wurde er nachts von alleine trocken, aber da war er schon lange in der Schule. Und jetzt ist er neun, ich würde aber sagen, dass er erst seit einem haleben Jahr bombentrocken ist, also keine mAlheure mehr passieren, und seit einem guten JAhr trocken ist.

Bei unserem zweiten ist es ähnlich, der ist jetzt sieben und nachts nässt er häufig ein. Ich ziehe ihm jetzt meist auch wieder Windeln an und warte erst noch ab- aber er kriegt definitiv kein Spray, keine Kliungelhose , nichts mehr zu trinken abends und wird auch nicht zum zwangspullern geweckt.Irgendwann regelt sich das- Ende

Benedikte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann mich meiner Vorrednerin nur anschliessen

Antwort von lulu6 am 14.08.2005, 19:26 Uhr

Hey, also unser Luca hat nur eine Niere und wurde an einem Reflux dritten Grades mit 2 1/2 Jahren operiert. Seit seinem dritten Geburtstag ist er tagsüber trocken. Es ist kaum mal passiert, das seine Hose naß war. Er ärgert sich sehr daran, das er nachts eine Pampers braucht. Er sagt immer, ich schaffe das nie, das ich nachts kein Pipi mehr mache. Er hat Angst das er ausgelacht wird, weil er auch zur Schule kommt. Wir haben ihn auch drei Wochen jeden abend um 23.30 Uhr aus dem Bett geholt zum zwangs Pipi machen. Trotzdem war er morgens bis hinter die Ohren naß. Als er im Spielkreis übernachtet hat, war er am Morgen
trocken. Nun hat mir der Kinderarzt gesagt, wir sollen es mal mit der Klingelhose probieren. Nun das Problem. Unser Luca schläft unten und wir oben. Auch wenn wir die Türen etwas auflassen, werden wir das Signal der Klingelhose nicht hören. Letzte Nacht kam er einmal um halb 3 nach oben - es piepte und er war so naß, das ich auch das Bett beziehen musste und um halb 5 kam er nochmal mit einer alarmschlagende Klingelhose nach oben und ich mußte ihn wieder komplett umziehen und das Bett beziehen. So kann das doch nicht weiter gehen. Ich habe drei Kinder und dann die ganze Wäsche und nachts zwei-dreimal aufstehen. Er war nun gestern auch bis 22.30 Uhr auf und hatte wirklich seit 18.00 Uhr keinen Tropfen mehr getrunken. Wo kommt denn das ganze Urin her?
Danke, ich mußte es mal loswerden!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wie funktioniert das??

Antwort von maxima04 am 14.08.2005, 19:57 Uhr

hallo
frag nur interesse halber,mein sohnist 2 1/2 und tags mit mitagsschlaf ja schon trocken

nur meine frage wie funktioniert denn so eine klingelhose
klingelt die wenn er muss oder wenn schon was in der hose ist?
wenn schon was in der hose ist kann er doch eh nicht aufhören zu pullern,fällt doch schon einen erwachsenen schwer mitten im pullern aufzuhören und ausserdem glaube ich gehört zu haben das das anhalten des urins während des pullerns nicht so gut sein soll,zwecks richtiger entleerung der blase(kann mich nur schwach erinnern)
klärt mich mal bitte auf
danke ;-))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das kenne ich

Antwort von Jona 3 am 14.08.2005, 20:31 Uhr

Hallo,Dein Problem kenne ich gut. Bei uns war untypischerweise der Sohn trocken und wir hatten mit der Tochter so Probleme. Von 3 Jahren bis 4 Jahren war sie tags und nachts völlig trocken. Aber ab ungefähr 4 Jahren hat sie jede Nacht ins Bett gepinkelt. Windeln wollten wir keine mehr ran machen, nachdem sie es ja eigentlich schon konnte. Wir haben auch alles Mögliche probiert.Abends haben wir sie auch so gegen 22.30 Uhr aufs Klo getragen. Oft war sie dann aber oft schon klatschnass. Unsere Kinderärztin, von der ich sehr viel halte und zu der ich auch vollstes Vertrauen habe, hat uns dann ein Medikament verschrieben. Es heißt "Oxymedin" und wir haben es ganz schwach dosiert. Es hat ab dem ersten Tag geholfen. Sie mußte es ca ein Jahr nehmen, dann haben wir es ganz langsam weggelassen, und von da an gab es nie mehr Schwierigkeiten . Gott sei Dank. Die Wäsche, das nächtliche Aufstehen, das kann schon sehr belastend sein. Und ich hatte Angst, daß unsere Tochter niemals auf eine Klassenfahrt mitfahren kann.
So ,ich hoffe, ich konnte Dir ein bißchen weiter helfen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie funktioniert das??

Antwort von lulu6 am 14.08.2005, 20:37 Uhr

Hallo maxima!
Als, eine Klingelhose ist ein Schlüpfer mit Fühlern drin. Am Bund hören die Fühler auf und da wird ein Band mit Sensoren mit 2 Druckknöpfen angeknöpft. Oben, an dem Band ist eine Klingel, die wird mit einem Clip an der Schulter befestigt (nahe ans Ohr), sobald ein Tropfen Urin in den Schlüpfer kommt, fängt die Klingel an zu klingeln und das Kind soll versuchen den Urin aufzuhalten und die Blase auf dem Klo zu leeren, was natürlich für ein Kind sehr schwierig ist. Die Klingel muss man mit einem Frosch (Symbol) ausschalten. Dieser Frosch soll im Badezimmer liegen, damit das Kind richtig aufstehen muß um die Klingel abzustellen.
Mensch ist das schwierig zu beschreiben, ich hoffe Du hast es verstanden, sonst einfach fragen!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie funktioniert das??

Antwort von lesemammi am 15.08.2005, 6:54 Uhr

Hallo,

Saskia wird im Nov. 7 und normal ist sie trocken wenn sie 1 Std. vor schlafen nichts mehr trinkt und nochmal aufs Klo geht. Aber es passiert schon mal das sie einnäßt in der Nacht. Sie schläft auch so tief und merkt es nicht. Meistens wird sie wach wenn sie naß ist.
Ich warte ab sie muß es irgendwann lernen und die Zeit wird kommen.

Jedenfalls hab ich immer eine Unterlagen drunter die ich kochen kann.
Eine Windel bekommt sie nicht mehr das wäre das letzte da wird sie ja wieder bequem von. Sie wird allein wach, zieht sich um und nimmt die Unterlage aus dem Bett. Kann sein das sie sich jetzt schämt früher hat sie mich immer geweckt. Jetzt nicht mehr.

LG Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie funktioniert das??

Antwort von Lusil am 15.08.2005, 21:19 Uhr

Hallo,
Luis (wird jetzt im September 6) hatte die Klingelhose auch verschrieben bekommen. Aber auch er wurde beim Piepsen nicht wach. Ich lass es jetzt. Ich kriege ihn auch nachts nicht wach. Er schläft zu tief und fest. Und das ist eben das Problem. Der Kinderarzt meinte, dass dies sehr sehr häufig vorkommt und man einfach Geduld haben muss. Irgendwann klappt es. Was mir aber neulich aufgefallen ist: Im Kindergarten war einmal ein Ausflug zum Bauernhof vor ca. 3-4 Wochen. Luis hat sich schon tagelang darauf gefreut und war dementsprechend nervös:-) Er ist auch ganz früh morgens schon aufgewacht... und sie da.. nix in der Hose. Und sonst pieselt er nachts alle paar STunden rein. Ich denke, dass er nicht so einen Tiefschlaf hatte, da er so nervös war.
Gruß Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich habe eine Weile zum nachdenken gebraucht - nun das Resultat.

Antwort von Trini am 18.08.2005, 11:01 Uhr

Da wir mal kurzzeitig Probleme mit unserem Großen hatten, habe ich das Buch "Wie kinder trocken werden können" sehr intensiv gelesen.

Da wird vor allem vor dem nächtlichen wecken und "abtropfen" gewarnt, da sich die Blase ja dann nur an diesen Rhythmus gewöhnt.

Nun denke ich persönlich, daß die allermeisten Kinder nachts nicht trocken werden, weil sie merken, daß sie aufs Klo müssen, sondern weil sie nachts GAR NICHT müssen.

Ich könnte für meinen Fünfjährigen NICHT die Hand ins Feuer legen, daß er wach werden würde. Trotzdem ist er seit dem dritten Lebensjahr trocken.

Der extremste Fall war die Tochter einer Bekannten, die ihre Nachtwindeln nicht mehr benutzt hat, obwohl sie tagsüber überhaupt nicht auf die Idee gekommen wäre, auf's Klo zu gehen. Das ist dann bestimmt extrem früh.

Aber, was ich sagen will. Der reife menschliche Körper produziert ein Hormon, das nachts die Urinproduktion hemmt (ADH). Und wenn ein Kind zweimal in der Nacht so viel pinkelt, daß das Bett total naß ist oder klatschnasse Windeln hat, dann fehlt dieses Hormon. Und da gibt es nur zwei Möglichkeiten: Windeln oder Tabletten. Was soll man so ein Kind mit Klingelhosen quälen???

Bei einem Typ-1-Diabetiker steht die Hormontherapie doch auch nicht in Frage, oder???

Ich wünsche Euch kompetente ärztliche Hilfe

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.