1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von andi22 am 11.05.2005, 11:36 Uhr

Hilfe - Wunschschule lehnt Aufnahmeab (Gestattungsantrag)

Hallo da draussen,

ich brauche eure Hilfe bzw. Erfahrungen. Sitze hier grade heulend am Schreibtisch.

Unsere Situation ist wie folgt

- meine Tochter besucht seit sie ein Jahr alt ist, eine Kita im anderen Stadtteil, da es hier keine Kita für Einjährige (und keinen Hort) gibt

- sie ist dort im Kiga und soll auch in den Hort

- von seiten der Kita (Hort) ist alles klar. Jetzt habe ich gerade unter der Hand von der Kitaleitung erfahren, dass die aufnehmende Grundschule sich wohl quer stellt und sie nicht aufnehmen will

- Hintergrund: die GS in unserem Ortsteil und die GS im Ortsteil, wo meine Tochter hinsoll, sind sich spinnefeind und die Leiterin unserer Wunschschule hat wohl geäussert, dass unsere GS das mal selbst regeln soll und sie an unserer Tochter ein Exempel statuieren soll

- Habe grade mit der GS bei uns am ORt telefoniert, die das auch unmöglich findet, ein Kind so zum Spielball zu machen. Sie haben mir geraten, falls eine Ablehnung kommt, auf jeden Fall Einspruch beim Schulamt einzulegen, zumal wir ja einen Hortplatz an diesem Ort haben. An der Klassenstärke kann es auch nicht liegen, die liegt an der Wunschschule bei ca. 22 Schülern

- Was soll ich jetzt tun? Wir brauchen die Betreuung bis 16 Uhr, da ich arbeite. Und seit Jahren gehen wir davon aus, dass sie in diese Schule geht. In unserem Stadtteil, gleicher Ort, nur anderer Stadtteil, Luftlinie 5 km:-(, gibt es keinen Hort!!

Bin ziemlich aufgelöst. Wie würdet ihr vorgehen? Erst abwarten, bis die Ablehnung offiziell kommt? Das wird bis Ende Juni dauern, da dann erst endgültig die KLassenstärken feststehen. Dann Einspruch einzulegen ist doch zu spät, das kriegen wir doch bis zum Schuljahresende (22. Juli) gar nicht mehr geregelt...

Meiner Tochter, die seit eh und je davon ausgeht, an diese Schule zu dürfen (direkt neben der Kita) sage ich am besten nichts davon.

Bin für jeden Tipp dankbar.

Andrea

 
2 Antworten:

Re: Hilfe - Wunschschule lehnt Aufnahmeab (Gestattungsantrag)

Antwort von platsch am 11.05.2005, 13:19 Uhr

wende dich doch gleich ans schulamt, frag da mal nach dem stand der dinge, vielleicht sagen die dir schon was.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe - Wunschschule lehnt Aufnahmeab (Gestattungsantrag)

Antwort von pinga am 15.05.2005, 20:45 Uhr

Hallo!

Ich weiß ja nicht, in welchen Bundesland Du lebst, aber hier in Niedersachsen ist es so, dass Du bei der zuständigen Schule einen Antrag auf Ausnahmegenehmigung für den Besuch der anderen Schule stellen musst. Es gibt dort bestimmte Gründe, die dann zählen und bei denen die zustädnige Schule den Antzrag genehmigen muss, dazu gehört auch eine Betreuung, die in der Nähe der Wunschschule liegt. Bei uns ist das auch so, dass wir eine Tagesmutter neben der Wunschschule wohnen haben und es war kein Problem, die Ausnahmegenehmigung zu bekommen.

Viel Erfolg,
pinga

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.