1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von MiniMama am 03.09.2005, 9:42 Uhr

Hilfe Schulphobie an alle die mir geantworte haben!!

Hallo,

ich denke, wir fühlen alle mit Dir mit, das ist wirklich eine harte Situation und ich drück Dir die Daumen, dass sich alles ganz schnell wieder einspielt.

Sicherlich ist jetzt das wichtigste, dass Ihr Deiner Tochter keine Vorwürfe deswegen macht ("stell Dich doch nicht so an", "jetzt reiß Dich doch mal zusammen") auch nicht indirekt oder so.

Ich würde auch offen mit ihr reden, ihr sagen dass es dafür sogar einen "offiziellen" Begriff wie Schulphobie gibt. Denn ich denke es tut schon mal gut zu wissen, dass man nicht "spinnt", sondern dass auch andere das schon hatten und vor allem, dass andere Kinder es geschafft haben das zu überwinden. Vielleicht würde es ihr helfen, wenn Du ihr von dem vorherigen Beitrag von Marion erzählst.

Es gibt einen Psychologen (B. Trenkle), der arbeitet mit seinen (erwachsenen) Klienten sehr oft in dieser Richtung: dass man einfach Geschichten von Leuten erzählt, denen es ähnlich ging und wie die ihr Problem überwunden haben. Denn sowas aktiviert unbewusste Suchprozesse, so dass sofort im Unterbewusstsein nach einer "eigenen", für die jew. Person passenden Lösung gesucht und sehr bald auch gefunden wird. Wie die Lösung eurer Tochter aussehen wird, weiss keiner, aber seid sicher, sie wird eine finden. und wenn ihr sie dabei unterstützt indem Ihr ihr zeigt, dass sie ein klasse Mädchen ist, ob mit oder ohne Schulphobie, dann hilft ihr das auf jeden Fall.



Gruß
Minimama

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.