1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nathalie B. am 03.03.2008, 13:46 Uhr

Heute hat Kai Geburtstag .... und Scharlach!

Hallo,

Schon Samstag kamen mir der Hautausschlag, der rote Rachen und die weißbelegte Zunge nicht sehr katholisch vor, auch wenn Kai kein Fieber oder sonstige Hlasschmerzen hatte. Nur ein bißchen knautschig war er aber welches Kind ist ein tag vor seinem Geburtstag nicht aufgeregt.

Und heute durfte ich schon alle Schul- und geburtstagstermine für die ganze Woche absagen!.

Zum Glück hat er heute morgen den lang ersehnten DS Lite bekommen und spielt jetzt seit 2 Stunden mit. Ist auch OK!, da er sowieso Sofa- bzw- Bettruhe halten soll.

Aber die Schule darf er nicht vergessen. Daher meine Frage:
Wie lange am Tag übt Ihr Mathe, deutsch und co mit Euren Kindern, wenn diese krank aber trotzdem fit genug sind? Habt Ihr auch vielleicht andere (Internet-Quellen) für Lernstoff in solchen Fällen?

Würde mich schon interessieren.

LG
Nat

 
11 Antworten:

Re: Heute hat Kai Geburtstag .... und Scharlach!

Antwort von rosalene am 03.03.2008, 14:13 Uhr

ALLES GUTE ZUM GEBURTSTAG KAI!
...UND VIEL GLUECK UND GESUNDHEIT!
LG ROSI

P.S. Wir ueben gar nichts, wenn der Sohnemann krank ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heute hat Kai Geburtstag .... und Scharlach!

Antwort von nicole812 am 03.03.2008, 14:13 Uhr

Erstmal Herzlichen Glückwunsch an Kai.

Also bei uns braucht kein Kind Hausaufgaben machen, was krank ist. Unsere Lehrer sagen , das die Grundschulzeit 4 Jahre dauert und es keinem Kind schadet, wenn es mal ne Woche keine macht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heute hat Kai Geburtstag .... und Scharlach!

Antwort von KaMeKai am 03.03.2008, 14:40 Uhr

wenn meine Kinder krank waren, mussten sie bisher nie üben an den Tagen, bestenfalls die Hausaufgaben machen, die ein Freund vorbei brachte.
Scharlach ist nach 24 Stunden nicht mehr ansteckend, wenn er Antibiotika bekommt. Vielleicht könnte er Mittwoch wieder in die Schule? Müsste aber der Arzt klären.

Mein Sohn heisst auch KAI - so ein schöner Name!!!
LG
Kathrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heute hat Kai Geburtstag .... und Scharlach!

Antwort von tathogo am 03.03.2008, 15:42 Uhr

Warum seid ihr nicht Samstag gleich zum Doc(Notdienst)?? Die Symptome waren ja schon eindeutig...dann hätte er gleich das Antibiotikum bekommen und er wäre heute schon nicht mehr ansteckend gewesen.

Ich denke auch kaum dass er die ganze Woche daheim bleiben muss??!

Wegen Stoff nacharbeiten:Ich würde einfach nen Klassenkameraden anrufen und ihn bitten die Hausaufgaben vorbeizubringen?!So machen wir das immer.

Trotz allem:HAPPY BIRTHDAY und gute Besserung!! ;o)
LG
Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke und Antworten zu Euren Anmerkungen...

Antwort von Nathalie B. am 03.03.2008, 17:18 Uhr

Danke für Eure Antworten, die Glückwünsche und die Tipps!

Zu den Anmerkungen:

Den Ausschlag haben wir erst Samstag abend gesehen.

Und es war so, daß er sich nicht krank gefühlt hat, wie geschrieben, daher wollte ich uns eine lange Wartezeit bei einem fremden Ki-A am Sonntag Nachmittag ersparen, der uns sowieso nochmal zur Kontrolle zu unserer Ki-Ä geschickt hätte, hätte bedeutet: noch einmal im vollen Wartezimmer ausharren. Hätte Kai Fieber gehabt oder/und sich schlecht gefühlt, wäre ich definitiv schon Samstag abend oder Sonntag hingegangen.


Was die lange Ausfallzeit betrifft, ist es in der Tat so, daß unsere Ki-Ä. sehr gründlich ist aber auch sehr vorsichtig, so daß sie zwar Kinder mit Streptokokken-Halsentzündung nach 2 Tagen "freigibt" aber nicht bei Scharlach (trotz gleichen Erregers). Muß ich halt akzeptieren oder den Ki-A wechseln und es gibt in unserer Stadt für mich keine vernünftige ALternative. Und wie gesagt im großen und ganzen bin ich nach unseren ielen Erfahrungen mit ihr mit unserer Ki-Ä sehr zufrieden.

Ich werde wohl meinem Sohn eine ruhige Zeit jetzt gönnen. Vier tolle Termine mus er jetzt verpassen (u.a sein erstes Fussballturnier:-( ) das kriegt er aber hin.

LG
nat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und natürlich bekommt er noch die HAs von einem Freund... ot aber LG

Antwort von Nathalie B. am 03.03.2008, 17:31 Uhr

ot

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Alles Gute und Gute Besserung

Antwort von simnik am 03.03.2008, 18:12 Uhr

Alles Gute auch von uns.

Wegen dem Üben in der Zeit des Krankseins....ich hab schöne Arbeitshefte von anderen Verlagen und ein paar nette Lernspiele geholt für den PC.

Kauf ihm das Big Brain für den Lite...das ist auch gut.

Das machen wir immer mal so zwischendurch.....oder den Katzen was vorlesen

Simone und Niklas

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alles Gute und Gute Besserung

Antwort von glückskugel am 04.03.2008, 8:41 Uhr

Ach je, der Arme! Ausgerechnet am Geburtstag. Aber das lässt sich hoffentlich alles nachholen. Gute Besserung erstmal!

Ich halte übrigens gar nichts davon, ein Kind mit Scharlach nach 2 Tagen wieder in die Schule zu geben. Da ist die nächste Scharlach-Infektion schon vorprogrammiert. Meistens geht das erst endgültig weg, wenn man dem Kind genug Zeit zum Auskurieren gibt. Du machst es also schon ganz richtig, lass Dich nicht verunsichern.

Also ich habe mit meiner Tochter schon ein bisschen geübt, als sie krank war. Wir haben die Übungen vom Vortag gemacht. Meistens war sie in einer halben Stunde damit fertig. Eigentlich hätte sie es sicher auch nicht gebraucht. Mach einfach, wie Du es persönlich richtig findest. Wir haben nach der Rückkehr einen Zettel vom "Bücherwurm", unserem Maskottchen bekommen, was sie alles verpasst hat und nachholen könnte. Hatten wir aber alles schon gemacht.

LG,
Stefanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alles Gute und Gute Besserung

Antwort von Nathalie B. am 04.03.2008, 13:02 Uhr

Hallo Simone, hallo Stefanie,

Danke für die lieben Wünsche.

Das war schon ein komischer Geburtstag in der Tat. Und er war schon richtig kaputt, viel mehr müde, als ich es gedacht hätte, da er ohne Fieber war.

Und wie ich ihn heute erlebe, ist es definitiv gut, daß er länger zu Hause bleibt.

Üben werden wir schon ein bisschen. Der Lehrer hatte schon gestern einen netten Brief für Kai gegeben. Danke auch für den Tipp mit big Brain. Die Sache mit dem Büchermwurm ist auch nett.
LG
Nat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alles Gute und Gute Besserung

Antwort von glückskugel am 04.03.2008, 15:23 Uhr

Ja, der Bücherwurm ist echt eine tolle Idee. Der schreibt auch sonst den Kindern immer mal Briefe (mit den Buchstaben, die sie schon können) und die Kinder können ihm auch schreiben. Ganz schöner Stress für den Bücherwurm bei 28 Kindern ;-)

LG,
Stefanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Unser Arzt schickt die Kinder auch nicht

Antwort von Hofi2 am 04.03.2008, 18:57 Uhr

nach 2 Tagen wieder in die Schule. Er sagt auch lieber eine Woche zuhause, dann sind sie sicher nicht mehr ansteckend. Wir haben einen anderen Arzt im Ort, der die Kinder nur 2 Tage zuhause läßt. Komischerweise bekommen wir den Scharlach in Schule und KiGa aber erst nach WOCHEN wieder los. Ich bin mir auch nicht sicher, daß die Kids nicht doch noch ansteckend sind.
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.