1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Leewja am 28.11.2013, 12:12 Uhr

Heute haben wir den ersten Elternsprechtag ;)

ich bin sehr gespannt und freu mich, ich muss mir unbedingt das "Leseheft" ansehen, was mein Kleiner seit vorgestern nutzen darf (ich hab das system nicht ganz verstanden, offenabr bekommen die Kinder, die schon ein bisschen lesen können oder nsätze ziegen, sukkzessive das leseheft...es hatten schon einige und nun hat er es auch und ist unglaublich stolz, hat mir fünfmal erzählt, wie sehr er sich darüber freut!)---es bleibt in der Schule, daher kenne ich es nicht und werde heut abend mal fragen.

 
19 Antworten:

Re: Heute haben wir den ersten Elternsprechtag ;)

Antwort von Pamo am 28.11.2013, 12:49 Uhr

ich rate: "Lies mal"

Jandorf Verlag
mit der Ente drauf

Viel Spaß!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

genau! ente hat er gesagt!

Antwort von Leewja am 28.11.2013, 13:13 Uhr

bin gespannt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: genau! ente hat er gesagt!

Antwort von Pamo am 28.11.2013, 13:25 Uhr

Lass ihn die Ente ausmalen. Dann fühlt er sich wie ein verwegener Gesell.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: genau! ente hat er gesagt!

Antwort von Maxikid am 28.11.2013, 13:59 Uhr

Ja, die haben wir auch. Der mit den meisten Liesmal Heften am Ende des Schuhljahres war hier der Held. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meine Kinder fanden es öde. :-)

Antwort von Petra28 am 28.11.2013, 15:22 Uhr

Zumindest, als die erste Begeisterung verflogen war. Tochter kam dann bis Heft vier, die Motivation war weg, als ihre Klassenkameradin gleich bei Heft fünf einstieg (kam lesend in die Schule). Sohn ist bis Heft zwei gekommen, dann war wegen Lehrerwechsel Schluss.

Ich persönlich fand es ganz niedlich, aber durch die viele Malerei doch sehr "mädchenlastig".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Kinder fanden es öde. :-)

Antwort von Silke11 am 28.11.2013, 18:10 Uhr

wir haben sie alle durch. Meiner fand sie auch eher öde. Aus-/angemalt habe immer ich...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heute haben wir den ersten Elternsprechtag ;)

Antwort von Silke11 am 28.11.2013, 18:22 Uhr

Ich wünsche dir, dass er besser wird als meiner damals in der ersten Klasse meines Sohns. Je nach Lehrerin, sei auf alles gefasst. Ich blieb damals verstört zurück, mein Kind sei quasi per se als Einzelkind ein Sozialkrüppel ohne Selbstvertrauen, teilte man mir mit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heute haben wir den ersten Elternsprechtag ;)

Antwort von Maxikid am 28.11.2013, 18:37 Uhr

meine war ein Kind ohne Selbstvertrauen mit einem Hang zum Diktator und Chaotentum. Mit Leistungen mal extrem Gut und Dan extrem schlecht zusammen mit der Aufforderung, doch endlich mal zum Logopäden zu gehen. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heute haben wir den ersten Elternsprechtag ;)

Antwort von Pamo am 28.11.2013, 19:18 Uhr

Hör nicht auf die fiesen anderen.

Elternsprechtag kann ganz reizend sein!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heute haben wir den ersten Elternsprechtag ;)

Antwort von karya am 28.11.2013, 20:55 Uhr

Und? Wie ist es gelaufen?

Also unser Elternsprechtag vor zwei Wochen war toll. Die Lehrerin (sehr jung!) hat unseren Sohn genau richtig kennen und einzuschätzen gelernt. Sie hat all seine Stärken und Schwächen erkannt. Ich war beeindruckt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Genauso soll und muss es auch laufen....

Antwort von Maxikid am 28.11.2013, 21:05 Uhr

LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es WAR ganz reizend

Antwort von Leewja am 29.11.2013, 9:34 Uhr

sie hat glasklar erkannt, dass er ein außerordentlich pfiffiges Kerlchen ist, der aber durchaus sehr bequem sein kann und so gut wie NIE freiwillige Aufgaben auch erledigt---er macht ausschlißelich die Pflicht, die auch sehr gut, die Kür lässt ihn aber vollständig kalt.
Sie hat eine meiner Meinung nach großartige Art, mit den Kindern umzugehen und sie in ihrem Wissens-und Könnensstand anzunehmen und sie hat eine gute Einstellung zu "wie schnell lernen", "wie funktioniert lernen", legt viel wert aufs intrinsische, auf die Freude am lernen.

Er ist trödelig und guckt furchtbar gern, was andere Kinder so machen (wie ich danmals), er quatscht recht gern (wie ich damals) und was mich bsonders gefreut hat:
Im KiGa haben wir jedes jahr gehört "er findet schlecht Anschluss, er hat wenig Interesse an anderen Kindern, ist zwar sozial völlig gut aufgestellt und kompatibel, aber schließt von sich aus keine Freundschaften"---das ist jetzt ein ganz anderer Ton, er ist sozial voll integriert, hat seine Stellung in der Klasse, ist hilfsbereit und "gutherzig"---das ist schön gewesen, zu hören.

zudem betonte sie besonders, dass sie gar nicht wusste und auch relativ überrascht war, dass er ein ganztagskind ist, weil er "so ausgeglichen und ausgeschlafen und wenig erschöpft ist, alle hausaufgaben immer ordentlich erledigt sind"(obwohl im ganztag eben keine dauer 1:1-Betreuung stattfindet, sondern viel selbständig gemacht werden muss)...

ich bin mit ihm, mit uns und mit der lehrerin zufreiden.
und das Leseheft hab ich gesehen, ja, es ist "Lies mal", die Ente war schon (erschütternd ordentlich, so kenn ich ihn gar nicht) ausgemalt und der Leseknoten scheint voll geplatzt zu sein, das heft hat auch motvierende und somit beschleunigende Wirkung auf ihn....

ich bin zufrieden, hat spaß gemacht ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es WAR ganz reizend

Antwort von Pamo am 29.11.2013, 9:39 Uhr

Gut zu wissen, was die Dame über Ganztagskinder denkt: Diese Kinder sind ihrer Meinung nach offensichtich "unausgeglichen und unausgeschlafen und erschöpft, erledigen alle hausaufgaben immer unordentlich"

Aber freut mich, dass die Chemie zwischen ihr und deinem Kurzen passt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nee, ich glaube, so meinte sie es nicht

Antwort von Leewja am 29.11.2013, 10:13 Uhr

sie ist noch so jung und hat sowenig vorgeschichte, dass sie erfreulich vorurteilsunbelastet ist. sie sprach eher von ihren beobachtungen und meinte, ihr sei eben aufgefallen, dass relativ viele der ganztagskinder eben ab donnerstag spätestens kaputt sind.

ich vermute, es sind v.a. die, die es eben nicht vom KiGa gewöhnt sind...die zwei iniherer klasse (meiner und seine freundin) kennen das halt seit dem 3. Lj nicht anders....

und nein, sie miente bei den hasuaufgaben, dass sie halt bei vielen "zuhause"kindern den verdacht hat, dass die eltern/die muttis da´neben sitzen und jeden punkt besprechen und korrigieren (was sie nicht will, sie will an den hausaufgaben erkennen können, was die kinder können und wo sie zuviel oder zuwenig verlangt)...während sie im ganztag halt sehr selbständig arbeiten...das kann man wahrscheinlich schon erkennen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es WAR ganz reizend

Antwort von Kalleleo am 29.11.2013, 12:31 Uhr

"
Gut zu wissen, was die Dame über Ganztagskinder denkt: Diese Kinder sind ihrer Meinung nach offensichtich "unausgeglichen und unausgeschlafen und erschöpft, erledigen alle hausaufgaben immer unordentlich"

Nicht aufregen.
Es ist tatsächlich so,das viele Erstklässler mit der Umstellung von der Kita zur Ganztagsschule Probleme haben.
Das liegt an den fehlenden Rückzugsmöglichkeiten.
Zuhause sind sie anschließend überdreht und können abends nur schwer einschlafen.
Das hören wir von vielen Eltern.
Aber das reguliert sich mit der Zeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

genau, und da mein armes rabenmutterbsitzendes kind

Antwort von Leewja am 29.11.2013, 12:42 Uhr

in ganztagsbetruung ist, seit es 1 ist, "kann" es das eben gut ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielleicht durfte das arme,arme Kind

Antwort von Kalleleo am 29.11.2013, 12:56 Uhr

in der Kita auch mal ein Schläfchen halten.
Der Platz ist in der Schule leider nicht da,obwohl nahezu jedes Kind mal ne Runde chillen gebrauchen könnte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vielleicht durfte das arme,arme Kind

Antwort von Pamo am 29.11.2013, 13:06 Uhr

An der Ganztagsschule der 0. Klasse durfte mein Kind übrigens auch eine Mittagsruhe halten. Die Kinder legten sich mit einem großen Badetuch auf den Teppich. Im 2. Halbjahr wurde dies reduziert auf ein Sitzpause am Tisch mit der Stirn auf der Tischplatte.

Sie war sehr froh, dass es in Deutschland dies nicht mehr gibt.

Und hier wieder: Jedes Kind ist unterschiedlich. Manche brauchen oder wollen eine Mittagspause, andere schon seit Jahren nicht mehr.

Insofern hat die junge Lehrerin pauschal gedacht.

WARUM WOLLEN DIE LEHRER HIER SO OFT VERALLGEMEINERN?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bei der TaMu vom 1.-3. geburtstag

Antwort von Leewja am 29.11.2013, 18:02 Uhr

hat er noch geschlafen, aber im KiGa nie, nur in die leseecke zurückgezogen und das macht er im ganztag wohl auch.

und Pamo: rech dich nit uff, so schlimm sindse gar nicht alle ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

Elternsprechtag

Hallo, bei uns stehen in Kürze die ersten Elternsprechtage an. Habe gerade unseren Termin bekommen - Klassenlehrerin und Lerngruppenlehrerin wollen ein gemeinsames Gespräch. Nun stellt sich mir gerade die Frage, ob ich das Kind eigentlich mitnehmen soll/kann/muss (natürlich ...

von KleinerTiger 13.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternsprechtag

Elternsprechtag heute

Wir sind sehr stolz auf das Töchterchen, denn heute war Elternsprechtag (nicht, dass wir sonst nicht stolz wären ... ) ;) Nachdem wir uns am Anfang etwas gesorgt haben, weil sie langsam arbeitete (ich hab ja hier auch schon darüber geschrieben) und mit dem Tempo der anderen ...

von *Suse* 28.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternsprechtag

1. Elternsprechtag

Hallo, wir hatten gestern den ersten Elternsprechtag! Und was soll ich sagen, es ist besser gelaufen, als ich es mir zu träumen gewagt hätte Er ist überall vorne mit dabei und die Lehrerin ist von ihm angetan! Er kann ruhig ...

von Nina5223 13.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternsprechtag

Elternsprechtag

Hallo an alle! Vorgestern haten wir den ersten Sprechtag. Statt der angesetzten 15 Min war ich 25 Min bei der Lehrerin, die mir in dieser Zeit aufgelistet hat, was an meinem Sohn negativ ist. Er ist zu verhalten, er ist zu unsicher, er fragt zu häufig nach, meldet sich nur, ...

von carisma21 25.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternsprechtag

Elternsprechtag, geht man da zu allen Lehrern hin?

Freitag ist Elternsprechtag, "mein" Erster ;-) Ich habe vor, nur zur Klassenlehrerin zu gehen, die in Deutsch, Mathe und Sachkunde unterrichtet. Das ist doch so korrekt, oder? Oder "muss" ich auch Religion, Sport und Musik besprechen? Ich sehe da keinen Sinn drin. Ach ...

von Steffi528 15.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternsprechtag

1. Elternsprechtag-ich könnt heulen...

.... Mein Sohn (*08/2004) geht seit September in die Schule. Ich war von Anfang an dagegen, ihn einschulen zulassen. Im Kopf ist er hell, er kommt mit dem Stoff zurecht, auch den Trick mit dem Lesenlernen hat er kapiert, auch wenn es noch langsam geht. ABER: Laut Lehrerin ...

von kathi-maus 08.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternsprechtag

haben heute elternsprechtag.....

und ich bin soooooo aufgeregt. was wird sie sagen? läuft alles gut? ich denke das es gut läuft und sie nichts schlechtes sagen wird, aber so wirklich weiss man das ja nicht. vielleicht geh ich mit eienr erwartung hin, die nicht erfüllt wird. war das bei jemanden ...

von Zwillingsmama04 06.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternsprechtag

Elternsprechtag :-))

Hallo zusammen, heute war der erste Elternsprechtag und ich bin mindestens 6836496264297 cm gewachsen. Meine Tochter ( geb.12/04) ist ein KannKind und ist ,so die Klassenlehrerin, extrem weiter als ihre Klassenkameraden und ich sollte überlegen ob sie nicht besser ...

von Igeline 16.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternsprechtag

Elternsprechtage.....

Hallo, ich wollte mal horchen, wie bei Euch die Elternsprechtage so abliefen? Letzte Woche waren bei der Klassenlehrerin, sie sagte mit seinen Leistungen (Deutsch, Sachk. und Kunst) sei sie soweit zufrieden. Er müsste sich nur noch häufiger melden und lernen, in Kunst ...

von Steffi06 30.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternsprechtag

hatten heute den 1. elternsprechtag

und was soll ich sagen, dem lehrer ist nichts besseres eingefallen als zu mir zu sagen : was wollen sie hier, ihr sohnemann ist 1 A...., ohmann, mit allem hätte ich gerechnet, aber net schon wieder mit so einer aussage, bin natürlich super stolz und hoffe, das das auch so ...

von teddy.666 19.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternsprechtag

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.