1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lucalara am 29.11.2010, 8:53 Uhr

Heute Schneefrei!

Hallo,

vergeblich warteten wir auf den Schulbus von Luci heute morgen. Aber das machte uns nix aus, denn ich konnte vorm Haus noch Schneeschaufeln und Sohnemann vergnügte sich im Schnee.
Bei uns hat es tonnenweise geschneit und wenig später rief die Busfahrerin an, dass sie heute nicht kommt, weil auf der Strecke zur Schule kein Durchkommen ist und hinfahren tu ich ihn bei dem Wetter gewiss auch nicht, denn die Strecke ist wirklich total schlecht und zudem 40km Fahrt in eine Richtung.
Somit haben wir heute Schneefrei!!!!!!!!!!Sohnemann freut sich rießig und tobt im Schnee!

Wie ist das bei Euch heute morgen?
LG Johanna

 
11 Antworten:

Re: Heute Schneefrei!

Antwort von Patti1977 am 29.11.2010, 9:08 Uhr

schneefrei gibts bei uns nicht. es liegt zwar schnee aber bei unserem einzugsgebiet gibts keinen schulbus. alle kinder sind 1 km um die schule wohnhaft und damit ist die bestens erreichbar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heute Schneefrei!

Antwort von nella am 29.11.2010, 9:14 Uhr

Hallo,

ich bin in Schule und Krippe gerutscht. Muss leider mit dem Auto fahren, weil die Krippe im anderen Ort ist. Aber außer der Abholfahrt werde ich mir weitere Fahrten schenken. Keine einzige Straße war geräumt...

Einen schönen Schneemontag wünscht
Nella

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heute Schneefrei!

Antwort von eiskaffee81 am 29.11.2010, 9:30 Uhr

was? 40 km?
Hab ich das richtig gelesen?

Hier ist noch keine Schneeflocke gefallen.
Das Auto lasse ich Morgens schon lange stehen, wir haben Glück dass die Schule 10 Minuten Fußweg entfernt ist.
Das ist genau richtig für einen knackigen Spaziergang am frühen Morgen :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heute Schneefrei!

Antwort von findelkind am 29.11.2010, 10:20 Uhr

Hallo
Bei uns hatte schon der erste Bus verspätung und der Schulbus kam ne 1h zu spät und wir haben brav gewartet. das war 8:30 /930 waren sie dann ändlich da .Da auf der strecke 2 unfälle waren.Und es schneit weiter mal sehen wie es heute Nachmittag aussieht. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heute Schneefrei!

Antwort von Christina mit Flo am 29.11.2010, 14:13 Uhr

Für schneefrei muss hier sicher mehr passieren als ein paar Flocken. Aktuell waren hier heut morgen ca. 5-10 cm Schnee.
War zwar alles chaotisch aber mit vernünftiger Vorbereitung zu schaffen. Wenn natürlich der SCulbus nicht kommt ist das toll fürs Kind :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heute Schneefrei!

Antwort von RR am 29.11.2010, 15:26 Uhr

Hallo
hier gibts keinen Schulbus, die Eltern sollen selbst entscheiden ob wir bei "extremen" Wetterverhältnissen das Kind in die Schule schicken o. nicht. Aber ich bring meinen Sohn gar nicht auf die Idee daheim zu bleiben, ich habe 20 Jahre lang 30 km weit weg gearbeitet u. keinen Tag wegen Glätte dort gefehlt. Bin halt zum Bahnhof gelaufen u. irgendwann kam auch ein Zug. - Den 1 km zur Schule schafft mein Sohn auch wenn Schnee ist - wenn auch der Rückweg heute gut eine halbe Std. gedauert hat (sonst knapp 15 min....)

Mit Schulbus ist natürlich auch anders, aber ich bin froh dass wir so nahe dran wohnen......

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wir haben noch keinen Schnee

Antwort von Fröschli am 29.11.2010, 17:15 Uhr

aber der würde meine momentane Planung völlig ruinieren.

Ich hoffe der Winter macht zwischen Weihnachten und Silvester kurz Pause, damit mein Umzug so stressfrei wie möglich wird.

Egal wieviel Schnee, ich muss arbeiten und das Kind zur Schule. Jetzt ist der Weg ca 1,5km zur Schule, nach dem Umzug sind es nur noch 500m, das wird irgendwie gehen.
Solang die Schule geöffnet ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heute Schneefrei!

Antwort von trisha0570 am 30.11.2010, 14:09 Uhr

Ähm, warum soll die Schule zumachen wegen Schnee??? Haben die keine Heizung oder tropft es durchs Dach oder warum?

Sorry für die provokanten Fragen, aber hier im Süden gab es seit ich denken kann noch nie schneefrei. Schon allein wegen der Verlässlichen Grundschule ist das rechtlich gar nicht zulässig.

Hier kommen die GS-Kinder allerdings alle zu Fuß und freuen sich über den Schnee. Aber auch in den weiterführenden Schulen, zu denen ja viele Schüler mit Bus und Bahn kommen, fällt die Schule wegen Schnee nicht aus. Manchmal kommen eben ein paar Schüler etwas später, weil der Bus nicht pünktlich kam.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Trisha

Antwort von lucalara am 30.11.2010, 16:41 Uhr

Hallo Trisha,

wer lesen kann ich klar im Vorteil.

Der Bus kam nicht, weil bei uns alles total zugeschneit war und er nicht durchkam zu uns. Schule ist 40km entfernt und auch ich habe mich nicht getraut ihn hinzufahren bei den Wetterbedingungen, weil auf dieser Hauptstraße die Hölle los war an dem Morgen.
Warum er so weit weg in die Schule geht? Er ist Autist und geht in eine KB-Schule, die auf Autismus spezialisiert ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Trisha falls du mich mit der geschlossenen Schule meintest

Antwort von Fröschli am 30.11.2010, 21:26 Uhr

Hier bei uns (Niedersachsen) gab es Anfang des Jahres das erste Mal seit ewig richtig Schnee, da waren einige Schulen tatsächlich geschlossen, manche nur einen Tag, einige länger.
Ich meine mich zu erinnern (hab erst seit Sommer ein Schulkind), das eine Schule über eine Woche geschlossen war, also nach den Weihnachtsferien erst über eine Woche später wieder anfing.
Warum weiß ich allerdings nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Trisha falls du mich mit der geschlossenen Schule meintest

Antwort von geiz_ist_geil am 01.12.2010, 0:36 Uhr

Schneefrei kommt hier im Norden schon mal vor, anfang des Jahres war es glaub ich 3 mal, dass wird dann meist schon am vorabend im Radio durchgegeben. Wir hatten hier ja auch das erstemal seit langem wieder richtig Schnee im letzten Winter, teilweise waren einige Orte für mehr wie nur einen Tag nicht erreichbar und die Leute kamen von da auch nicht weg.

In meiner Schulzeit war auch schon mal frei wegen Blitzeis, da waren die Straßen nicht einfach nur Glatt, die Eisschicht auf Straßen und Fußwegen war mehrere cm hoch und somit auch keine Möglichkeit von zuhause weg zu kommen.

Da dir sowas unbekannt ist, denke ich mal das du aus einer Gegend kommst wo Schnee ab 30 cm Höhe keine Seltenheit ist, da wird mit sowas eben anders umgegangen, bei uns bricht der Verkehr schon zusammen wenn gerade mal etwas mehr wie 5 cm Schnee liegen, macht eben die Erfahrung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.