1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sumse am 04.10.2005, 13:29 Uhr

Heul, an die Lehrerinnen. Brauche dringend Aufmunterung!!!

Ich muss heute einfach mal ein bisschen jammern und hoffe, ihr könnt mich verstehen.

Wie einige hier schon mitbekommen haben, bin ich derzeit schwanger mit dem zweiten Kind. Bis letzte Woche verlief auch alles ganz unproblematisch.
Nun hatte ich aber leichte Wehen und war eine Woche zu Hause.
Meine Klasse (an sich sehr pflegeleicht und lieb, wird von allen Kollegen bestätigt) muss wohl im Laufe der Woche immer schwieriger geworden sein, sie war kaum noch wiederzuerkennen (viele wechselnde Vertretungslehrer).
Mein Schulleiterin hat mir das eben am Telefon erzählt (ich glaube, sie hat es direkt bereut, da sie weiß, wie sensibel ich z.Zt bin). War vielleicht auch nicht sonderlich geschickt von ihr...

Morgen gehe ich wieder in die Schule, allerdings nur noch 2,5 Wochen (bis zu den Herbstferien), dann beginne ich meinen Mutterschutz. Ich werde dann bis Ende Februar zu Hause bleiben und diese Klasse (die ich jetzt seit über einem Jahr leite) anschließend wieder übernehmen.
Jetzt wurde bereits eine Vertretung für mich zugesagt, allerdings ohne komplette Ausbildung, d.h. frisch von der Uni mit erstem Staatsexamen.
Ich könnte echt die Krise kriegen, wenn ich darüber nachdenke. Ich weiß nicht, wie sie arbeiten wird und wie sie sich durchsetzen kann. Aber sie ist definitiv ein junger Hüpfer ohne jegliche Berufserfahrung :-( Außerdem unterrichtet noch meine Lehramtsanwärterin in der Klasse-sie ist gerade mal 4 Wochen im Dienst.
Ich selbst habe nach dem ersten Staatsexamen übergangsweise als Vertretungslehrerin gearbeitet und weiß, dass ich teilweise völlig überfordert war, da mir einfach die Praxiskenntnisse (die man im Ref erwirbt) gefehlt haben!

Mir graust es jetzt schon dermaßen vor dem, was ich vorfinden werde, wenn mein Mutterschutz vorbei ist!!! Dazu kommt, dass ich dann erstmal selbst nicht 100% belastbar sein werde, das ist man mit so kleinem Kind einfach noch nicht, da mache ich mir nichts vor.

Versteht mich nicht falsch-mir ist mein eigenes Kind jetzt schon wichtiger, aber wisst ihr, ich habe mir in dieser Klasse so viel aufgebaut, war konsequent vom ersten Tag, hatte eine klare Linie, was sich auch absolut auszahlte.
Und nun habe ich Angst,dass das wieder alles kaputtgemacht wird :-( Dass ich wieder von vorne beginnen muss nach meiner Rückkehr...

Ich habe das alles schonmal mitgemacht nach der letzten Schwangerschaft. Nach meiner Rückkehr aus dem Mutterschutz war meine Klasse zu einem Sauhaufen erster Güte mutiert, da sich die diversen VertretungslehrerInnen nicht sonderlich motiviert ans Werk machten :-( und die Zügel schleifen ließen. Es war grauenhaft!!!

Und nun...könnte ich gerade nur heulen!!!!!
Och mönsch, könnt ihr mich ein bisschen aufmuntern? War jemand in einer ähnlichen Situation und konnte auch positive Erfahrungen verbuchen? Wer hat seine "alte" Klasse nach dem Mutterschutz wieder übernommen und wie war die Lage?

Traurige Grüße von sumse

 
3 Antworten:

Re: Heul, an die Lehrerinnen. Brauche dringend Aufmunterung!!!

Antwort von sonnenwunder am 04.10.2005, 17:34 Uhr

Hallo!
Bin keine Lehrerin (wollte aber immer eine werden!!!aber als ich 1993 ABI gemacht habe, waren massenhaft Lehrer arbeitlos...).
Ich möchte Dir aber nur sagen, daß ich es soooo toll finde, daß Du Dir diese Gedanken machst!

Ich habe hier schon ab und zu geschrieben, wie es bei uns momentan zugeht:Lukas ist ein Vorschulkind, aber hier in NRW wurde die Vorschule abgeschafft, daher werden die Kinder in den Klassen vom Vorschulpädagogen gefördert, er ist in einer 16 Jungen 8 Mädchen Klasse, die viele Rabauken hat und seine arme Lehrerin geht auf dem Zahnfleisch weil man ihr 2 erste Klassen aufgedrückt hat, nach den Herbstferien haben sie noch mehr Fächer auf andere Lehrer ausgelagert und sogar Mathe und Kunst innerhalb der Fächer aufgeteteilt:das ist wohl das schlimmste, was den Kindern passieren konnte.....

Ich würde mir wirklich wünschen, daß ein paar mehr Lehrer, aber auch vor allen Dingen Vorgesetze konkret Schulamt und Bezirksregierungen sich mal solche Gedanken machen würden.
Aber heutzutage werden so viele Kinder einfach nur als Objekt gesehen und fertig....

Also ich wünsche Dir, daß es in der Zeit, in der Du nicht da bist ,doch ganz gut klappt und daß Deine Klasse sich voller Freude wiedererwartet im Frühjahr!Du bist doch gar nicht lange weg!!!

Liebe Grüße
Sonja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier ist die Aufmunterung :-)

Antwort von azalee am 04.10.2005, 17:57 Uhr

Hallo sumse,

Du hast Recht, die Situation ist für die Klasse blöd, ABER die Kinder können gut differenzieren, was sie bei dem einen dürfen, und was bei dem anderen nicht geht!

Also erst einmal finde ich es total blöd, dass jemand ohne Ausbildung auf die Kinder losgelassen wird, zumindest den 1. Ausbildungsabschnitt sollte man ja haben. Habt Ihr so einen Lehrermangel? Oder sind die Bedingungen für Aushilfen so schlecht? Andererseits wächst man ja an seinen Aufgaben...

Ich denke, wenn Du wieder in die Klasse kommst, werden sich die Kids noch genau erinnern, wie es bei Dir war, und nach ein paar Tagen auch wieder so sein wie zu Euren besten Zeiten!

Die Frage ist, ob die Klasse eine "bessere" Aushilfe bekäme, wenn Du erst wieder zu Schuljahresbeginn einsteigen würdest ...

Ich wollte ursprünglich auch schon nach 6 Monaten wieder arbeiten, habe aber noch ein weiteres Halbjahr drangehängt. Meine Maus war mit 6 Monaten noch nicht soweit.

Wenn Du erst mal einen "Ruf" an einer Schule hast, dann verhalten sich die Schüler auch dementsprechend, vor allem, wenn sie Dich kennen.

Also nur keine Panik
LG azalee

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke, ihr seid lieb :-)) ot

Antwort von sumse am 04.10.2005, 19:43 Uhr

sumse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.