1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Regen-Bogen am 17.08.2020, 21:20 Uhr

Helm auch beim Rollerfahren?

Bis zur Fahrradprüfung in der 4. Klasse dürfen die Kinder ja nicht alleine mit dem Fahrrad in die Schule fahren. Daher fahren hier alle mit ihren Rollern. Ich sehe aber selten, dass die Kinder Helm beim Rollerfahren tragen. Tragen eure Kinder einen Helm auf dem Roller? Ich hätte sehr gerne, dass meine Tochter einen trägt, denn ich finde auch die Roller nicht ungefährlich. Ist nur schwierig, das durchzusetzen, wenn sonst keiner einen Helm trägt.

 
10 Antworten:

Re: Helm auch beim Rollerfahren?

Antwort von SunnyGirl!75 am 17.08.2020, 22:33 Uhr

Definitiv ja! Da kann meines Erachtens genauso viel passieren wie mit dem Rad!
Ich meine aber die meisten tragen einen dabei, muss ich mal drauf achten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Helm auch beim Rollerfahren?

Antwort von dann am 18.08.2020, 11:07 Uhr

Meine müssen immer zum Fahren Helm tragen, egal ob Fahrrad, Inliner oder Roller. Ohne Helm darf eben nicht gefahren werden. Hier ist es aber etwa 50% würde ich sagen, dass Helm beim Rollerfahren getragen wird, also sind sie nicht alleine.
Meine Tochter ist tatsächlich noch nie mit dem Fahrrad gestürzt, mit dem Roller aber schonmal ganz böse....Somit wissen beide, dass es durchaus einen Sinn hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Helm auch beim Rollerfahren?

Antwort von kati1976 am 18.08.2020, 12:02 Uhr

Meine Kinder müssen auch beim Roller fahren einen Helm tragen.

Warum ist es schwer durchzusetzen wenn andere kein Helm tragen? Es ist dein akindnunf du musst auf dein Kind einwirken und nicht die anderen.


Hier gilt, wer keinen Helm trägt fährt nicht Fahrrad,Roller, Inliner usw

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Helm auch beim Rollerfahren?

Antwort von Itzy am 18.08.2020, 14:37 Uhr

Bei allem was Rollen bzw. Räder hat muss bei uns der Helm auf. Ganz einfach. Gilt selbst für meine 14.Jährige. Und ja wir Eltern tragen auch Helm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Helm auch beim Rollerfahren?

Antwort von luvi am 18.08.2020, 23:47 Uhr

Hallo,
Was ist denn das für eine Regelung, dass Kinder ohne Fahrradrüfung bis zur 4. Klasse nicht alleine mit dem Rad zur Schule kommen dürfen?
Wer hat sich denn das ausgedacht?
Das würde ich mir ja nicht vorschreiben lassen!

Mein Kind fährt mit Helm. Egal ob beim Fahrradfahren, Inlinern, Roller fahren, Skifahren,...
Da wird gar nicht diskutiert. Es ist für unsere Kinder selbstverständlich und wird auch gar nicht in Frage gestellt. Mein Erstklässler wollte vor kurzem sogar einem anderen Kind seinen alten Helm schenken, da dieser ohne unterwegs war.

LG luvi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Helm auch beim Rollerfahren?

Antwort von Bela66 am 19.08.2020, 8:52 Uhr

Meine Kinder mussten auch auf ihrem Cityroller einen Helm tragen, ganz klar. Übrigens auch auf dem Skateboard, beim Inliner-Fahren und sonst überall, wo man übel hinknallen (oder gar angefahren werden) kann.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Helm auch beim Rollerfahren?

Antwort von dana2228 am 19.08.2020, 8:54 Uhr

Jaaa!
Meine Tochter hatte letztes Jahr ein Sturz mit den Roller mit Gehirnerschütterung. Seid den Pflicht für alle Kinder

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Helm auch beim Rollerfahren?

Antwort von Paperlapapap am 19.08.2020, 12:52 Uhr

Das ist auch nicht rechtsbindend. Lediglich das Abstellen des Rades auf dem Schulgelände darf die Schule untersagen.
Ich persönlich finde diese „Prüfung“ in der vierten Klasse auch viel zu spät.
Bei uns herrscht die Regel dass egal ob Rad/ Roller/ Inliner/Skateboard immer ein Helm aufgesetzt wird. Das ist meine Bedingung und ich bin da auch Vorbild. Wenn andere Eltern das als nicht nötig ansehen ist mir das egal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Helm auch beim Rollerfahren?

Antwort von Jomol am 19.08.2020, 13:33 Uhr

Die Kinder dürfen schon mit dem Fahrrad zur Schule kommen. Am Ende müssen die Eltern die Fahrradfahrreife einschätzen (siehe auch ADFC).
Ich finde Fahrrad persönlich nicht gefährlicher als Roller. Bei Bekannten ist einem Kind beim Fahren der Roller zwischen Lenksäule und Fußbrett abgebrochen. Kind hat sich einen bleibenden Zahn abgebrochen, da hat der Helm leider nicht geholfen- was nicht heißt, daß unsere ohne fahren dürften. Einen solchen Totalschaden im Einsatz habe ich bei einem Fahrrad noch nie erlebt.
Grüße,
Jomol

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Helm auch beim Rollerfahren?

Antwort von SybilleN am 23.08.2020, 17:22 Uhr

Unsere tragen auch auf dem Roller einen Helm. Ist hier aber auch ziemlich normal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Anzeige
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2020 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.