1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ledo am 25.04.2007, 13:34 Uhr

Hausaufgabenterror

Hallo, seit einiger Zeit weigert sich mein Sohn Hausaufgaben zu machen, (alles zu viel, keine Lust etc.) er kann alles hat aber anscheinend keine Lust. Endet dann in Gebrüll (von beiden) und Tränen!! Habt ihr Tipps?? Danke

 
4 Antworten:

Re: Hausaufgabenterror

Antwort von Birgit67 am 25.04.2007, 14:00 Uhr

setzt dich mit der Lehrerin in Verbindung, sage es ihr, und dann lass Deinen Sohn ohne Hausi in die Schule gehen - er wird bald merken wie weit er damit bei seiner Lehrerin kommt, dann werden auch die Hausi wieder gemacht.

Gruss Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgabenterror

Antwort von AndreaL am 25.04.2007, 14:59 Uhr

Hallo ledo,

so einen K(r)ampf hatten wir direkt nach den Osterferien. Es war, als hätte er irgendwo eine Mauer installiert, die er überwinden musste um die Hausaufgaben zu erreichen.

Er hatte schlichtweg keinen Bock. Dazu kam, dass es wahre Unmengen waren, die die ersten Tage auf die Kinder einprasselten. Er sah überhaupt kein Ende... Jeden Tag viele viele Rechenaufgaben im 100'er Raum, zwei verschiedene Schreibaufgaben plus Lesen. Und dann meist noch Sachunterricht... (2. Klasse)

Auch hier gab's Tränen.

Ich habe dann den Druck die Hausaufgaben wie immer direkt nach dem Essen machen zu müssen, gelöst. Hatte ihm neue CD's mitgebracht... Er nahm das Angebot an, hörte erst einmal liegend auf dem Sofa eine CD und machte danach die Hausaufgaben. Heute hat er sich z.B. noch ein Mandala dazu geholt...

Ich würde auch bei der Lehrerin nachfragen, wie es in der Schule ist - um abzuklären, ob andere Belastungen vorliegen... Wenn dort alles im grünen Bereich ist, versuche doch auch mal an Eurem Ablauf etwas umzustellen...

Alles Gute!

Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgabenterror

Antwort von Tathogo am 25.04.2007, 15:30 Uhr

Da wäre erst mal zu klären ob er schlichtweg keine Lust hat,oder obs andere Gründe gibt(Stress,Überforderung,Unterforderung...).
Ich würde mich zunächst mal mit der Lehrerin in Verbindung setzen und hören welchen Eindruck sie so im Moment hat und dann mit ihr evtl das weitere Vorgehen besprechen(zB dass er eben dann ohne Aufgaben in die Schule kommt,oder nur mit dem Teil den er eben ohne meckern selbsständig erledigt hat.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgabenterror

Antwort von RenateK am 26.04.2007, 8:45 Uhr

Hallo,
kenn ich auch, zum Glück nur Freitags, weil er sonst die Aufgaben im Hort macht, was besser geht (wäre das eine Alternative bei Euch? ist nur zu empfehlen, diese Sachen von zu Hause wegzuverlagern). Ohne gehen zu lassen, hätte bei meinem Sohn - zumal im 1. Schuljahr - gar nichts genutzt, was die Lehrerin sagt, ist dem völlig gleichgültig, weil er nach 4 Wochen Schule das ganze eh als sinnlos angesehen hat (ist jetzt immer noch, aber im 3. Schuljahr ist da halt die Einsicht, dass er aufs Gymansium will).
Ich würde auch erstmal versuchen rauszufinden, warum es so ist. Vielleicht langweilt es ihn? Auch ein Gespräch mit der Lehrerin könnte sinnvoll sein. Sitzt Du immer daneben? Das kann sehr hemmend wirken, einfach in Ruhe lassen (und sich damit abfinden, dass es halt lange dauert, obowhl es in 10 Minuten zu machen wäre= ganz auch hilfreich sein.
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.