kostenlos anmeldenLog in
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von karo32 am 12.09.2005, 14:58 Uhr zurück

Re: Hausaufgabenheft? dringend!

Hallo,

mein Sohn geht auch in die erste Klasse und da gibt es ein Hausaufgabenheft. Finde ich auch gut, kenne das Problem bei meinen Neffen, die hatten auch keins und den halben Nachmittag wurde umhertelefoniert. Bei uns gibt es da folgendes System:

Eltern malen am WE die Wochentage in bestimmten Farben an (also nur die seitenstreifen). Mo. orange, Die. grün... Die sind immer gleich.
Der Hefter für Mathe ist bei allen Kindern blau und wenn Matheaufgaben zu erledigen sind, ist im Hausaufgabenheft ein blauer Punkt an dem Tag, wo es fertig sein soll. Deutsch ist rot... Dann gibt es noch verschieden Abkürzungen (FS-FibelSeite; BH-Buchstabenheft...) Dazu gab es von der Lehrerin eine Legende und wir kommen super damit klar. Ach in den Heften oder Büchern ist dann an der Aufgabe ien Kreuz oder ein Punkt. Die Lehrerin hat damit nicht wirklich viel Arbeit, die Kinder verstehen es sehr schnell und zu Hause wissen wir was gemacht werden muß.

Bei uns werden nur die Sachen mit nach Hause genommen, was benötigt wird zur Hausaufgabe, der Rest bleibt in der Schule. Und die Kinder sollen wir nur bis vor das Klassenzimmer bringen, aber unserer fährt eh mit dem Schulbus. Geht er auch alleine hin und kommt alleine wieder heim und das klappt gut.

LG Katja

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht