1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von hockeypucks am 12.09.2005, 13:25 Uhr

Hausaufgabenheft? dringend!

Hallo, mein Sohn wurde ja mit 5 (ist in Berlin jetzt Pflicht) eingeschult und mir bereiten zwei Dinge Bauchschmerzen die ich heute auf der Elternversammlung gern ansprechen möchte. Vorher hätte ich aber gern Eure Meinung!
1. Mein Sohn benötigt kein Hausaufgabenheft (findet die Lehrerin überflüssig) und bekommt täglich Hausaufgaben auf. Nun kann er sich aber leider nicht alles merken und macht einige Sachen falsch, oder nimmt die falschen Stifte etc. Ich bin der Meinung er ist mit 5 Jahren überfordert sich immer alles zu merken. Zumal er dadurch sehr frustriert ist.
2. Mein Sohn ist sehr "zart" und wiegt knappe 20kg. Die Mappe ist ziemlich schwer (die Wasserflasche fülle ich schon nur zur Hälfte :-(( und die Turntasche ist auch nicht gerade leicht. Uns wurde als Eltern untersagt die Sachen der Kinder zu tragen und sie müssen auch alleine ins Schulgebäude und die Sachen hoch tragen. Es fällt meinem Sohn sehr schwer und ich habe echt Bammel er könnte einen Rückenschaden davon bekommen. Wie soll ich mich da verhalten?

Fazit: Haben Eure Kinder ein Hausaufgabenheft und dürft Ihr Eure Kinder bis zum Klassenzimmer begleiten?

Vielen Dank!

 
19 Antworten:

Re: Hausaufgabenheft? dringend!

Antwort von max am 12.09.2005, 13:46 Uhr

Hallo!

Lisa ist Ende Juli 6 geworden. Sie hat auch kein Hausaufgabenheft. Mal sehen wie das wird. Sie macht die Aufgabe in der Nachmittagsbetreuung in der Schule. Bin gespannt wie das klappt.
Wir dürfen die Kinder jetzt am Anfang noch begleiten, sie sollen jedoch jetzt anfangen alleine zur Garderobe und zur Klasse zu gehen. Ich begleite sie noch in die Aula und von da an geht sie ab morgen alleine (bis jetzt war immer noch was zu bringen oder mit der Lehrerin zu reden).

Lisa ist übrigens 111cm und wiegt auch zw. 19,5 und 20,5kg (variiert). Sie ist also auch klein und leicht. Die Sachen lassen sie alle in der Schule (Bücher, Hefte,...). Turnsachen auch. Und so weit tragt sie die Schultasche dann ja auch nicht herum. Die 1. Woche ging sie allerdings zu Fuss nach Hause (15 Min.) und trug die Schultasche freiwillig ohne Probleme (wiegt 1320g leer).

Ich finde schon auch dass die Kinder selbstständig werden sollen. Und das kann er nicht lernen wenn du ihn jeden Tag in die Klasse bringst und ihm alles abnimmst. Viell. kann er was in der Schule lassen?
lg max

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

P.S.

Antwort von max am 12.09.2005, 13:48 Uhr

wenn er alle nötigen Stifte noch mal zu Hause hat, dann kann er ja z.b. das Federpenal auch in der Schule lassen. Wurde uns angeboten von der Lehrerin.

lg max

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgabenheft? dringend!

Antwort von Nena027 am 12.09.2005, 14:14 Uhr

Hallo,

mein Sohn hat auch kein Hausaufgabenheft. Er wurde allerdings schon im Februar 6 und ist bei 1,22m 22kg "leicht". Er hat allerdings bisher nicht so arg viele Aufgaben aufgehabt und zur Not kann man ja noch Klassenkameraden anrufen, wenn man sich nicht sicher ist.
Timo läuft allerdings jeden Tag in die Schule und wieder nach Hause. Er benötigt für die einfache Strecke 20-25 Minuten. Kommt aber auch darauf an, wie er trödelt...
Man sollte Kinder auch "loslassen". Auch wenn sich das hier nicht so anhört, wie es gemeint ist. Aber sie werden dadurch etwas selbständiger und das ist ja auch wichtig...

Gruß
Melanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgabenheft? dringend!

Antwort von Elisabeth mit Fumi & Temi am 12.09.2005, 14:21 Uhr

Hallo,

Fumi geht ab morgen in die 4. Klasse, und hat immer ein Hausaufgabenheft gehabt. Zum einen kann sie sich die Aufgaben sicher nicht merken, zum anderen ist das aber auch das "Medium" für die Kommunikation mit der Lehrerin. Ich schreibe rein, wenn Fumi z.B. einen wichtigen Arzttermin hatte und deswegen die Aufgaben nicht machen konnte, wenn sie aus irgendwelchen Gründen am Sportunterricht nicht teilnehmen darf, oder wenn sonstwas ist, was die Lehrerin wissen müßte. Manchmal schreibe ich auch rein, daß die Lehrerin mich anrufen soll ;-). Fumis erste Lehrein bestand auf einem Aufgabenheft, die jetzige ist da nicht mehr ganz so streng, aber sie befürwortet es definitiv. Dieses Jahr hat Fumi ein Hausaufgabenheft von den Wilden Kerlen und ist da sowas von glücklich drüber, daß sie sich sogar schon auf die Schule freut ;-).

Was den Ranzen angeht:
Fumi ist eher groß und kräftig, insofern war das nie ein Problem. Außerdem ist es bei ihr an der Schule üblich, daß alles, was nicht für die Hausaufgaben gebraucht wird, in der Schule bleibt. In der 1. und 2. Klasse hat die Lehrerin kurz vor Schulschluß noch gezeigt, welche Heft und Bücher die Kinder brauchen, damit sie auch das richtige Einpacken. Inzwischen müssen sie sich selber drum kümmern. Turnzeug bleibt auch in der Schule. Getränk brauchen die Kinder nicht, weil wir von der Klassenkasse einen Wassersprudler gekauft haben. Ein Kind hat reihum immer "Wasserdienst" und muß dafür sorgen, daß die Flaschen voll sind. Jedes Kind hat einen Becher in der Klasse. Die Kinder dürfen jederzeit - auch während des Unterrichts - Wasser holen und trinken. Diese Sigg-Flaschen haben ja sowieso nur maximal 0,5 Liter - das ist absolut zu wenig für einen Vormittag.

Ich würde solche Sachen durchaus anregen. Wobei mich wahrscheinlich primär interessieren würde, wie die Lehrerin sich das vorstellt. Irgendwelche Gründe oder Vorstellungen muß sie ja auch haben.

Schönen Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

P.S.

Antwort von Elisabeth mit Fumi & Temi am 12.09.2005, 14:23 Uhr

Fumi habe ich relativ schnell nur noch bis zur Schultür gebracht. Ihre Klasse ist im 4. Stock ohne Treppe - das muß ich mir nicht antun *grins*. Seit ca. 1,5 Jahren geht sie meistens ganz alleine.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgabenheft? dringend!

Antwort von karo32 am 12.09.2005, 14:58 Uhr

Hallo,

mein Sohn geht auch in die erste Klasse und da gibt es ein Hausaufgabenheft. Finde ich auch gut, kenne das Problem bei meinen Neffen, die hatten auch keins und den halben Nachmittag wurde umhertelefoniert. Bei uns gibt es da folgendes System:

Eltern malen am WE die Wochentage in bestimmten Farben an (also nur die seitenstreifen). Mo. orange, Die. grün... Die sind immer gleich.
Der Hefter für Mathe ist bei allen Kindern blau und wenn Matheaufgaben zu erledigen sind, ist im Hausaufgabenheft ein blauer Punkt an dem Tag, wo es fertig sein soll. Deutsch ist rot... Dann gibt es noch verschieden Abkürzungen (FS-FibelSeite; BH-Buchstabenheft...) Dazu gab es von der Lehrerin eine Legende und wir kommen super damit klar. Ach in den Heften oder Büchern ist dann an der Aufgabe ien Kreuz oder ein Punkt. Die Lehrerin hat damit nicht wirklich viel Arbeit, die Kinder verstehen es sehr schnell und zu Hause wissen wir was gemacht werden muß.

Bei uns werden nur die Sachen mit nach Hause genommen, was benötigt wird zur Hausaufgabe, der Rest bleibt in der Schule. Und die Kinder sollen wir nur bis vor das Klassenzimmer bringen, aber unserer fährt eh mit dem Schulbus. Geht er auch alleine hin und kommt alleine wieder heim und das klappt gut.

LG Katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgabenheft? dringend!

Antwort von MiniMama am 12.09.2005, 15:03 Uhr

Also zum HA-Heft kann ich leider noch nix sagen, wir sind noch nicht soweit :-)

Aber was mich irritiert ist das "Untersagen" des elterlichen Ranzentragens???
Erstens würde ich es mir verbeten, mir solche Sachen von der SChule vorschreiben zu lassen. Die können Anregungen geben, aber entscheiden tu ich sowas als Mutter immer noch selbst!!

Und zweitens wird von den Ärzten eindeutig gesagt, dass der Ranzen max. 10 bis 12,5% des Körpergewichts wiegen darf!! Somit ist also diese Anweisung der SChule (sofern der Ranzen wirklich das o.g. Gewicht überschreitet)letztlich überspitzt gesagt "fahrlässige Körperverletzung". So würde ich das der SChule natürlich nciht sagen, aber es ist vollkommen klar, dass mir niemand vorschreiben kann, meinem Kind körperl. Schaden zuzufügen......!

Übrigens: hier steht z.B. die Sache mit dem "Ranzen-Höchstgewicht":
http://www.gesundheit.de/medizin/vorsorge-nachsorge/schulranzen-packesel-schulkind/

gruß
minimama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgabenheft? dringend!

Antwort von Hexe1111 am 12.09.2005, 15:06 Uhr

Hallo
meine Tochter geht in die 1 Klasse.
Sie hat von der Lehrerin ein Hausaufgaben Heft geschenkt bekommen. Das war ihr einstiegsgeschenk an die Kinder.
Bisher konnte sie sich alle aufgaben so merken. (Einmal hat sie allerdings das Buch was sie braucht in der Schule vergesen obwohl sie wuste das da was drin auf ist).

Bei uns können die Kinder die sachen die sie nicht zuhause brauchen in der Schule lassen. Jeden Kind hat ein Körbchen wo es die sachen reinräumen kann. Daher ist der Ranzen nicht so schwer.
Turnzeug nimmt sie Montags immer mit wobei sie morgens T-shirt und Lagins schon anzieht und nur Schuhe mitnimmt. Meistens packe ich noch ne ersatz Laggins ein für den notfall bisher wurde diese allerdings nicht gebraucht. Das Sportzeug ist dadurch nicht soo schwer das ist dann voll Ok.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgabenheft? dringend!

Antwort von hockeypucks am 12.09.2005, 15:30 Uhr

Vielen Dank schonmal für die Antworten! Die Idee mit dem Wassersprudler werde ich heute gleich weitergeben! Meinst Du damit so einen Wassermax oder Sodaclub?
Generell lasse ich mir auch nicht vorschreiben, ob ich meinem Kind die Sachen trage. Er ist erst 5 und ich habe nicht darum gebettelt, daß er schon in die Schule gehen darf!!!
Ein Hausaufgabenheft werde ich anregen, es ist zu frustrierend wenn er sich nicht sicher ist, oder die Hälfte vergisst.

Lieben Dank!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wir haben eine Gummizugmappe, darein kommen die HA, geschrieben von der Lehrerin! o.t.

Antwort von *Aquilina* am 12.09.2005, 15:55 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2mal Nein

Antwort von Janny am 12.09.2005, 17:38 Uhr

die Lehrerin unseres Sohnes denkt leider genauso.Die Kinder sollen sich die Hausaufgaben merken und bei Jan gelingt es bisher null.Komisch f.die Mädchen in seiner Klasse kein Problem .Bringen dürfen wir die Kinder nur bis zum Schuleingang.Dies aber auch erst seit dieser Woche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2mal Nein

Antwort von delphine0077 am 12.09.2005, 18:09 Uhr

Hallo
Also offiziell gibt es bei uns auch kein Hausaufgabenheft.Mein großer vergisst auch mal was er aufhatte.Ich habe ihn ein Hausaufgabenheft geholt u habe ihn gesagt das er sich da bundte punkte reinmalen soll.Die haben ja für jedes Fach ne andere Farbige Mappe Deutsch ist Rot u mathe ist blau .Ich habe ihn gesagt wenn die Lehrerin sagt sie sollen was ausm Buch machen dann malt er ein Punkt u wenn er was aufm Blatt machen soll dann soll er ein kästchen malen in der Farbe wie die Fächer sortiert sind.
Das klappt bis jetzt ganz prima u seine Lehrerin hat bis jetzt auch noch nix dagegen gesagt.
Das mit den herumgeschleppe des Ranzens ob da eventuell zuviel gewicht drin ist,das müßtet ihr Eltern mit der Lehrerin besprechen aber ich denke wenn der Ranzen durch aussortieren weniger wiegt srpicht doch nix dagegen wenn die Kinder ihn allein ins klassenzimmer bringen,oder ihn zur Schule tragen.
Ich persönlich habe damit kein problem wenn der Ranzen net zu schwer ist,denn schließlich schleppt mein Sohn ja auch in seiner Freuzeit steine u Halbe Baumstämme durch die gegend um deiche im Schlot zu bauen,das macht ihn ja auch nix aus,u ich sag dagegen auch nix.
Gruß delphine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:sachen wie sport und einige schwere hefte belieben in der klasse in timmys fach .

Antwort von gelie am 12.09.2005, 19:08 Uhr

und ein hausaufgaben heft hat timmy ,da schreibt sogar die leherin persönlich die aufgaben rein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Begleiten: Ja selbstverständlich! Und Hausaufgaben:

Antwort von Biene am 12.09.2005, 19:43 Uhr

Unsre haben einen Wochenplan, am PC geschrieben. HA müssen bis Freitag erledigt, egal wann sie es machen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: haben zwar eins, aber..

Antwort von bigwusch am 12.09.2005, 21:33 Uhr

sie benutzen es noch nicht.
Im Moment kreuzen sie sich die Aufgaben an die sie machen sollen.

Michéle geht alleine in die Schule (5 Min Fußweg ohne über Straße zu müssen)
Sie ist auch eher dünn 122cm und 20,5 Kg. Am ersten Tag hat sie ziemlich gestöhnt der Ranzen sei zu schwer (3,5 Kg) aber nach dem ich noch mal kontroliert habe und alle schweren Sachen nach hinten an den Rücken geräumt habe, geht es immer besser.

LG
Mel

P.S.: zum trinken haben sie übrigens eine Kiste Wasser in der Klasse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

kein HA-Heft -Bueroklammern

Antwort von elseKling am 13.09.2005, 7:11 Uhr

unsere lehrerin macht immer eine Bueroklammer an die Seiten bis wohin die Kinder arbeiten sollen. Das ist viel einfacher als ein Hausaufgabenheft.

Wie lange dauert das denn, wenn die Lehrerin ca.25 mal am Tag in ein HA-heft schreiben soll?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @elseKling

Antwort von Rio am 13.09.2005, 8:39 Uhr

Hallo,

bei uns schreibt nicht die Lehrerin in HA-Heft, sondern die Kinder malen ihre Aufgaben rein. Bsp: blaues Rechteck=ein Blatt im blauen Schnellhefter machen. Dazu ein Briefumschlag=Elternbrief zu Hause abgeben.
Zusätzlich hat sie den Kindern ein Blatt mit "Geheimcode" ins HA-Heft geklebt. Da stehen bestimmte Symbole und ihre Bedeutung drauf. Die Kids malen nur die Symbole ins HA-Heft und wenn sie was vergessen haben, kann ich nachschauen, was das Symbol bedeutet.

Viele Grüsse,
Rio

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgabenheft? dringend!

Antwort von Christiane&Kim&Till am 13.09.2005, 12:50 Uhr

Bei uns haben die Kids Hausaufgabenhefte,sie schreiben es auch selber rein,sie benutzen dafür Abkürzungen.Ich schaue auch jeden Tag rein,obwohl meine Tochter alle Hausaufgaben bereits im Hort erledigt.Ohne Hausaufgabenheft würde sie sich nichts merken ;-)

Und mit dem Ranzen ist bei uns das gleiche,die tragen alle selber.meine Tochter jammert auch aber ich denke mal sie muß sich dran gewöhnen.
Begleiten dürfen wir sie bis ins Klassenzimmer ich mache das aber nicht,ich bringe sie bis auf den Schulhof und fahre dann.Ab und an geht sie in den Frühhort der ca.500 Meter weiter weg ist und dann laufen sie mit Erzieherin in die Schule.

LG Christiane

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgabenheft? dringend!

Antwort von mandyftl am 15.09.2005, 14:44 Uhr

unsere hat ein Hausaufgabenheft dort stehen dann immer irgendwelche Abkürzungen drin, die die Kinder selber eintragen, wir als Eltern wissen nicht was gemeint ist, wenn ich was entdecke frage ich sie was sie aufhatten, bin da schon auf mein Kind angewiesen, sie kann mir aber auch nicht sagen was das für Abkürzungen sind, sie zeigt es mir dann...Sportsachen bleiben die Woche über in der Schule..auch einige andere Sachen...wir bringen die Kleine zur Gaderobe und dann bis zum Klassenzimmer...das machen alle Eltern

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.