1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von fotokath am 19.08.2013, 17:18 Uhr

Hausaufgaben

Hallo...
Paula ist vor zwei Wochen in die erste Klasse gekommen.
Unser Problem scheint zu sein, dass sie nachmittags keine Lust mehr auf Hausaugaben hat...
Nur kann ich doch darauf keine Rücksicht nehmen, die Hausaufgaben müssen doch gemacht werden!
Was meint Ihr?
Wie motiiert ihr eure Kinder zu Hausaufgaben?

 
4 Antworten:

Re: Hausaufgaben

Antwort von Mickie am 19.08.2013, 21:14 Uhr

Gar nicht, denn wir hatten den Hort der sie motiviert hat.

Aber davon ab, erkläre ihr das es dazu gehört und sie da auch nicht drum rum kommt. Nach einer angemessenen Pause nach der Schule sind die Pflicht und bevor die nicht erledigt sind, gibts keine Wi, Fernsehen, mit Freunden spielen, Schwimmen gehen, Kuscheln oder oder was auch immer sie liebt.

Wenn sie bei den Hausis träumt dann nimm den Zeitdruck raus. Meiner macht inzwischen ja Hausis zu Hause mit den 20 Minuten kommen wir nur dann hin wenn er ein Ziel hat, sonst träumt er auch gerne vor sich hin und ich lass ihn dann einfach.

Gruss Mickie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgaben

Antwort von Joosy am 19.08.2013, 22:06 Uhr

Hier gab es einen kleinen wutanfall.weil die notwendigkeit noch nicht gesehen wird.hier gibt es essen und eine 30minutige pause und danach wird die Hausaufgabe gemacht.fast ohne diskussion.danach machen wie was was sie möchte bevor ggf das Nachmittags programm startet.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gar nicht!

Antwort von Timtom am 20.08.2013, 14:05 Uhr

Hallo,
Auch ich habe Hausaufgaben früher gehasst und das an meine beiden weitergegeben... leider!
Wenn sie sie nicht machen wollen, biete ich ihnen immer an "ohne" zu gehen - allerdings müssen sie das dann mit den betreffenden Lehrern selbst klären am nächsten Tag... uuuund zu Essens und ab Bettgehzeit, stehen wir nicht mehr zum Helfen/Abhören etc. zur Verfügung.
In vier Jahren Schulzeit ist hier noch niemand "ohne" gegangen ...
DU hast doch die Schulzeit schon hinter Dir!

LG
Patty

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gar nicht! P.S.:...

Antwort von Timtom am 20.08.2013, 14:12 Uhr

Generell finde ich Hausaufgaben immernoch schwachsinnig und wenn es tatsächlich mal sehr viel oder sehr langweilig/unsinnig ist, dann male ich auch gerne mal was aus oder diktiere, ... aber nur wenn ich darum gebeten werde...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

Machen die im Hort zuverlässig Hausaufgaben ?

Hallo ? Mein Großer und Bonustöchterchen sind nun im Hort und als ich sie eben holte sah ich, dass sie Deutsch gemacht haben, den Mathezettel vom Großen aber nicht Gleich gehen sie zum Schwimmen und ich befürchte wir müssen das dann ...

von Sternenschnuppe 12.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Zuviel Hausaufgaben

Ist des normal daß meine Tochter 7 - 1 Schuljahr fast jeden tag - Schreiben - Rechnen und Leseübungen als Hausaufgaben machen muss ? Sie kommt um 13 Uhr von der Schule und dann sitzt sie 3 Std. an den Hausaufgaben ????? Ich bin stinksauer auf die Lehrerin soviel aufzugeben ...

von gERECHT 06.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Hausaufgaben

Hallo!!! Brauche mal eure hilfe. Mein Sohn geht in die erste Klasse! Wie kann ich meine Sohne erklären so das er es versteht was die Hälfte von 20 zum beispiel. Ich weis ja was die hälfte ist.Was sind nochmal gerade und ungerad Zahlen ? ...

von MuttiSophie 07.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

bekommen eure kinder auch so viele hausaufgaben?

mein sohn bekommt jeden tag2-3 arbeitsblätter im ersten schuljahr! also rechnen und schreiben. achja, lesen auch noch. er sitzt gute stunde, mit mir zusammen. alleine kann er das meiste nicht. ich muß ihm erst alles erklären und zeigen. ab und zu bekommt er zusätzlich zu ...

von engelweiß 30.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Hausaufgaben- Meine Tochter sollte ein Gedicht auswendig lernen, hat

sie auch gestern fleißig gemacht, aber heute in der Klasse konnte sie es nicht vortragen. War ja auch das erste mal für sie. Die Klassenlehrerin hat dann heute eine Mitteilung zum Unterschreiben mitgegeben. Hausaufgaben nicht gemacht. Meine Tochter meinte, das war bei ganz ...

von Maxikid 11.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Hausaufgaben werden ständig vergessen

Mein Sohn hat wohl eine Begabung, dass er ständig vergisst, was von seinen Hausaufgaben zu machen. Ich habe ihm gesagt, wenn du im Hort bist, hol alles raus, was im Ranzen ist und schau durch, was du machen musst. Jeden Tag wenn wir heimkommen, schaue ich seinen ...

von lilliblue 10.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Wie lange Hausaufgaben 1. Klasse

Hallo! Wie lange müssen Eure HA machen? Also unsere haben seit dem 1. Tag jeden Tag Hausaufgaben. Sie können sie im Hort erledigen. Da ist 1 Stunde Hausaufgabenzeit! Die sitzen sie aber auch ab. Und machmal bringt meine Tochter trotzdem noch eine mit oder muss noch lesen. ...

von ClaudiP68 06.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Hausaufgaben

Hallo, unser Sohn geht jetzt ca. 2 Wochen in die 1. Klasse. Leider vergiß er oft seine Hausaufgaben. Aus diesem Grunde rufen, wir seine Mitschüler an und fragen was an Hausaufgaben gibt. Wie kann ich unseren Sohn Hilfestellung geben, dass er nicht immer Hausaufgaben ...

von Carmelo 25.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Erste Schwierigkeiten mit den Hausaufgaben!

Je eine Zeile "M", "m", "A" und "a" schreiben, eine halbe Seite (Bild) Sachen mit "A" anmalen und je eine Zeile nochmal mit "m", dann "ma" und dann "Mama" schreiben! Das war ganz schön viel für meine Tochter, brauchte eine Menge Zusprache und Antrieb von mir. Und die Tränchen ...

von Isideria 17.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Jetzt hab ich das mit den Hausaufgaben verstanden

Danke für euren Hinweis. Ich habe mir das Hausaufgabenheft meines Sohnes genauer angeschaut und habe da ein paar Hieroglyphen entdeckt. Und zwar war da ein Haus (wenn ich es mal als Haus definiere) und daneben ein Kreis mit einem blauen Punkt. Sollte heißen, er hat ...

von Sveamaus 14.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.