1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von eija am 06.10.2008, 9:06 Uhr

Hausaufgaben

Hallo, wie ist das bei Euch mit den Hausaufgaben????

Mein Sohn ist jetzt in der 1. Klasse. Sie haben KEIN Hausaufgabenheft. Es werden in den Heften kleine "x" gemacht, damit sie wissen, was sie machen sollen. Für den Hort gibt es ein kleines Heft, wo die Hausaufgaben für den Hort drin stehen. Aber manchmal machen sie auch nur die Hälfte.

ABER:
Sie haben auch manchmal Fleißhausaufgaben auf, und wenn ich meinen Sohn frage, weiß er immer von nichts. Das bedeutet, sie können aber müssen diese Hausaufgaben nicht machen. Ich als Mutter möchte aber trotzdem wissen, was auf ist.

Heute früh habe ich erst wieder erfahren, dass sie über´s Wochenende Reime lernen sollten. Mein Sohn wusste natürlich wieder nichts davon.

Wie können wir als Eltern erfahren, was die Kinder als Hausaufgaben auf haben, auch Fleißhausaufgaben?

Z. B. Hatten die Kinder vorige Woche auf, Herbstblätter zu sammeln. Das eine Kind wusste, wie viele Blätter, das andere wusste, dass es nur grüne Blätter sein sollen und das dritte Kind wusste, dass diese gepresst werden sollen. Aber kein Kind wusste, ob man die beschriften, aufkleben oder sonst was machen soll.

Wir verzweifeln langsam.

Wie ist das bei Euch geregelt?????

 
8 Antworten:

Re: Hausaufgaben

Antwort von Miolilo am 06.10.2008, 9:41 Uhr

Im ersten halben Schuljahr mache ich es immer recht ähnlich.
Hausaufgaben werden im Arbeitsheft markiert bzw. die entsprechenden Arbeitsblätter liegen in der Hausaufgabenmappe.
Im Rechenheft lasse ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht arbeiten, d.h. es gibt keine Hausaufgaben aus dem Mathebuch auf (so ist das Lehrwerk auch nicht angelegt)

Im Januar/Februar - wenn alle Kinder in der Lage sind, kleine Informationen von der Tafel abzuschreiben - beginne ich mit dem Hausaufgabenheft.

Um die Selbstständigkeit der Kinder zu fördern und sie anzuleiten, sie auch einige kleine Dinge "im Kopf" zu merken, gebe ich von Anfang an auch immer mal wieder ähnliche Hausaufgaben, wie von dir beschrieben.

Es ist eine wichtig, dass die Kinder es lernen, sich auch mal was zu merken. Und wie du selber schreibst, manche Kinder sind durchaus in der Lage, sich diese Aufgaben zu merken, andere müssen daran noch arbeiten.

Du kannst sicher sein, dass die Lehrerin diese mündlichen Hausaufgaben nicht mal eben so zwischendurch ansagt.
Sie werden mehrmals wiederholt - ich lasse da auch immer wieder einzelne Kinder wiederholen.

Es ist eben eine Fertigkeit, die auch trainiert werden muss.

Mio

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgaben

Antwort von Mama von André und Alina am 06.10.2008, 9:51 Uhr

Hallo!
Das gleiche "Problem" wurde bei uns auf dem Elternabend auch angesprochen. Einige Kinder können sich sehr gut merken, was sie auf haben, andere wiederum gar nicht. Alina´s Klassenlehrerin hat es gut gemeint und den Kindern ein einlaminiertes Kärtchen gegeben, auf dem die Symbole (Stift für Schreiben, Buch für Lesen, 1+1 für Rechnen) drauf sind und die Kinder sollen an der Stelle eine Büroklammer befestigen, was sie aufhaben. Ist zumindest schon mal eine kleine Gedankenunterstützung. Klappt aber wohl auch nicht bei allen...
Bei unserem Großen war es damals so, das sie von Anfang an ein HA-Heft geführt haben, dort wurde die Farbe der Mappe reingemalt und dann halt das passende Symbol, bis sie nach den Herbstferien in der Lage waren, von der Tafel abzuschreiben, was sie aufhaben...
LG Antje

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

unsere haben erst garnichts auf !

Antwort von Ellert am 06.10.2008, 10:05 Uhr

huhu

sie sollen das fertigmachen was in der Schule nicht fertigwurde
naja und da meine immer fertig ist...

ich finde diese Lösung auch nicht zufriedenstellend


dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgaben

Antwort von kersi am 06.10.2008, 10:33 Uhr

Du, bei uns ist das nicht viel anders. Aber ich würde mich an deiner Stelle nicht weiter darüber aufregen. Denn wenn sich die Lehrerin über die nicht gemachten Hausaufgaben nicht beschwert, ist doch alles in Ordnung. Am Anfang ist doch immer alles etwas chaotisch, das wird sich mit der Zeit schon legen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgaben

Antwort von eija am 06.10.2008, 10:39 Uhr

Vielen Dank für Eure Antworten. Na ja, da werde ich es wohl bisschen gelassener betrachten und abwarten, was er heute so auf hat . . .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgaben

Antwort von paul+rike am 06.10.2008, 12:14 Uhr

Paul hat seit dem 1. Tag HA auf. er hat ein Hausaufgabeheft, das er mit Farben gestalten muss. die Lehrerin trägt rein, was die Kinder zu erledigen haben. es klappt wunderbar. Bald darf Paul selbst drin eintragen, er freut sich schon wie wahnsinnig, ....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgaben

Antwort von Nettimama am 06.10.2008, 13:43 Uhr

Bei uns laeuft es genauso,es fehlt zwar oft was,aber die Kinder lernen sich die sachen besser zu merken.Manchmal muss man sie ganz schoen aushorchen und auf kleinste Bemerkungen hoeren.Wenn die Aufgabe aner in der Schule dann von eineigen bewaeltigt wurde und von anderen nicht,fangen die Kinder schon an sich Gedanken zu machen,sie wollen ja auch vom Lehrer gelobt und von den anderen Kindern bewundert werden.
Die Kinder habe ja gerade erst angefangen,lass Ihnen Zeit sich an die Riesenumstellung Schule zu gewoehnen.Bei uns ist es auch nie schlimm,wenn die Aufgabe fehlt,die wird dann sowieso mit allen in dr Klasse wiederholt.Mach Deinem Kind keinen Stress,dann verschliesst es sich nur.Lass Dir den tag berichten,dann faellt Ihm/ihr sicher das eine oder andere noch ein.
Bei uns im hort sitzen sie auch zusammen am Tisch,da erinnern sie sich gegenseitig an die Dinge und die Erzieher fragen auch schon mal quer...
Wird schon,kein Stress!Das erste Jahr ist zum spass am Lernenfinden und sich an alles gewoehnen da!
Viele Gruesse Netti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgaben

Antwort von Kerstin B. am 06.10.2008, 14:35 Uhr

Bei uns war das am Anfang auch so. Die Eltern haben umher telefoniert und waren völlig konfus. Bis zum ersten Elternsprechtag nach zwei Wochen. Da hat uns dann die Lehrerin erzählt, wie sie das handhabt. Sie will nicht das die Eltern umhertelefonieren. Wenn eine Hausaufgabe fehlt, dann fehlt es halt und muss nachgemacht werden. Das ist nicht schlimm. Meine hat am Anfang auch die ein oder andere Aufgabe vergessen. Nun hört sie genauer hin. Jeder hat auch ein Oktavheft und da schreibt sie den Eltern Mitteilungen rein. Das geht von diese Aufgabe vergessen bis alltägliche Sachen, wie z. B. "bitte Ohringe raus tun an den Tagen mit Sport". Die Eltern unterschreiben das, das sie es gelesen haben und gut. Seit dem Elternsprechtag gehen wir auch wesentlich entspannter an die Hausaufgaben dran.
Viele Grüsse
Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

Wie viel Hausaufgaben haben Eure 1. Klässler und wie lange brauchen sie...

Hallo, unser Sohn hatte heute 4 Arbeitsblätter auf von 3 verschiedenen Lehrern. In Mathe musste er 140 Mal auf einem Arbeitsblatt die Zahl 1 schreiben. (tolle Aufgabe in meinen Augen..../ ginge sicher auch anderst die Zahl zu lernen) Dann musste er in einem Zahlensalat ...

von Schnuffelente 24.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

hausaufgaben berichtigen, wegradieren usw.!

hy, ich habe mal wieder eine frage! jasmin hat ihren ersten buchstaben und zahlen schreiben gelernt. nun habe ich bereits festgestellt, daß wenn sie sich anstrengt es super klappt und sie innerhalb der zeilen bleibt und die buchstaben mit sicherheit nicht perfekt sind, ...

von Micimaus 24.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Hausaufgaben-Wie/Wo notiert???

wie sieht es bei euch mit den Hausaufgaben eurer Erstklästklässler aus? Ich meine woher wisst ihr was sie auf haben? Unsere haben ein kleines Hausaufgabenheftchen, können es aber noch nicht nutzen da sie ja nicht schreiben können. Sie haben auch eine lila Jurismappe, wo ...

von Bengelengelmama 24.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Hausaufgaben werden laufend vergessen oder sind unvollständig-weiss nicht...

Hallo, meine Tochter, knapp 8 Jahre, ist nun in die 2te Klasse gekommen. In der ersten Klasse lief laut Lehrer alles problemlos, sie macht im Unterricht gut mit, erledigte schnell und gründlich ihre Hausarbeiten. Nun habe ich vorgestern die erste Mail seitens der ...

von M.K 13.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Übt Ihr zusätzlich zu den Hausaufgaben mit Euren Kids?

Hallo! heute traf ich eine Mutter eines Schulkameraden meines Sohnes. Sie erzählte mir, dass sie jeden Tag 20 Minuten mit ihrem Sohn übt, zusätzlich zu den Hausaufgaben, damit dieser auch zu den Besten gehört. Ich war etwas überrascht, unsere Söhne sind ja erst in der 1. ...

von crisgon 03.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Er will mir die Hausaufgaben nicht zeigen ....

Unser Sohn hat nun bald die 1. Klasse hinter sich. Er ist sehr gut in der Schule, macht selbstständig seine Aufgaben, aber........ Nachdem er die Aufgaben gemacht hat, verstaut er immer alles gleich im Ranzen. Ich sage ihm dann ständig "Zeig mir bitte mal was ihr machen ...

von ameliee 17.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

HAusaufgaben selber aufteilen mt

HAllo Unsere Erstklässler bekomme seit einiger Zeit immer mal wieder gaaanz viele HAusaufgaben die sie dann nach eigenem Ermessen innerhalb einer Woche machen sollen. Ist das bei Euch auch so?? Neulich waren es HAusaufgaben zu schreiben, (Zeitdauer bei meinen Kids ...

von Drillingsmama 21.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

HAusaufgaben MAndala ausmalen ....mt

HAllo Würde gerne mal von Euch wissen, wie das ist wenn Eure Kids als HAusaufgabe ein Mandala ausmalen müssen. Wer malt es bei Euch aus das Kind oder die Eltern????? Meine Tochter erzählte gestern am Telefon sie müsse nur noch das MAndala machen, dann könne sie zum spielen ...

von Drillingsmama 02.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

hausaufgaben???

hallo, ich hab 4* die woche die kinder meiner schwester hier weil sie arbeiten ist. ich mach dann auch mit ihnen die hausaufgaben, der junge macht sie ohne problem und zum großteil auch allein aber die kleine ist der absolute horror, ständig sagt sie das sie nur mallen auf hat ...

von tinker85 12.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

NACHTRAG - WIEVIEL HAUSAUFGABEN???

Hallo, nochmals danke für Eure Beiträge! Ich habe gestern die Lehrerin angerufen - und das ging total nach hinten los :-( Sie hat sich sofort angegriffen gefühlt und sie versteht die ganze Aufregung nicht. Die Kinder müssten schließlich wachgerüttelt werden und es muss ihnen ...

von schlumpi-baby 15.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.