1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Thorres am 24.09.2009, 12:54 Uhr

Hausaufgaben mit Zwillingen/Drillingen

Hallo Twinny,

meine Zwillinge sind vor 2 Wochen in die Schule gekommen. Derzeit sitzen sie noch zusammen am Küchentisch und machen ihre Hausaufgaben. Wenn sie aber lieber allein oben in ihrem Zimmer arbeiten wollen, ist das auch okay.
Ich bin in der Küche, bin also quasi da (darauf legt der eine Zwilling Wert) aber es sind nicht meine Hausaufgaben. Darauf lege ich Wert *g*

Sie machen die Aufgaben so, wie sie sie verstanden haben (aufschreiben tun sie sie erst ab nächster Woche). Das kann auch durchaus sein, dass der eine es etwas anders macht als der andere. Aber ich weiß das nicht, was nun auf ist und sie sollen von Anfang an lernen, dass es ihre Verantwortung ist, sind zu merken wahlweise ordentlich zu notieren, was auf ist.
Ich möchte, dass die Hausaufgaben nicht hingeschludert werden.
Wenn ich es mitbekomme, frage ich auch noch mal nach, ob die Zahl so richtig ist? Wenn das Kind dann aber sagt, ja die spiegelverkehrte 3 ist richtig, dann ist es okay.
Das sagte auch die Lehrerin am Elternabend: im Moment ist noch ziemlich viel in Ordnung. Ausradieren sollen wir nicht - würde ich auch nicht tun, denn wie schon geschrieben wurde: nur aus den Fehlern sieht die Lehrerin, was noch nicht von allein sitzt.

Gestern war ein Freund von meinen Zweien da, er ist in der zweiten Klasse. Sie saßen alle um den Tisch - dazu noch der kleine Bruder meiner Beiden, der sich extra eine "Haus"-Aufgabe aus der Vorschule mitgebracht hatte *g* und haben gearbeitet. Es war kein Chaos, es hat auch nicht ständig jemand gefragt, wie dies oder das geht ... sie haben gearbeitet und sich über die Schule ausgetauscht, hatten Spaß und nach 10 Minuten waren alle fertig.

Ich finde, du machst dir zu viel Streß. Du bist doch nicht die Lehrerin, die die Hausaufgaben anleiten oder erklären muss? Das sollten die Kinder schon selber wissen. Natürlich beantworte ich auch mal eine Frage, aber so insgesamt sollten die Kinder doch wissen, was sie wie machen sollen?

Viele Grüße,
thorres

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

Hausaufgabenpensum

Meine Maus ist seit letzter Woche auch ein Schulkind, und hat heute das erste Mal Hausaufgaben mitbekommen. Ehrlich gesagt, finde ich das Pensum enorm. Wie lange machen Eure Schulanfänger Hausaufgaben ? Werden diese pro Tag oder pro Woche aufgegeben ? Bei uns ist ...

von Moppel03 21.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Heute kleines Hausaufgabendrama...

So macht unsere Kurze ihre Hausis ja echt super. Heute mussten sie im Matheheft (Lineatur 7) Zahlen schreiben. 1 1 1 1 1 2 2 2 2 2 3 3 3 3 3 So und das sollte daneben wiederholt werden. Meine Kurze kriegte es nicht gepeilt, in welche Kästchen die ...

von huevelfrau 11.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Ich hab mich heute bei den Hausaufgaben unmöglich benommen... Habt Ihr...

Hallo, ich hab mich heute echt unmöglich benommen. Mein Großer ist seit 1 Woche in der Schule und ich bin leider bei den Hausaufgaben total ungeduldig. Er fing sehr motiviert mit seinen Hausaufgaben an. Mein kleiner Sohn fing aber an zu stören. Wir saßen in seinem Zimmer und ...

von Birga2 09.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Hausaufgaben unter Tränen

Heute war es dann soweit. Das erste Mal Tränen bei den Hausaufgaben. "Die Hausaufgaben sind sch...." bla bla Er sollte Kreise vervollständigen und sowas kann er nicht (s. auch mein Beitrag wie gut kann euer Kind malen) Ich habe der Lehrerin eine Notiz geschrieben, daß er ...

von Schnitte78 08.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Hausaufgaben, wieviel Zeit brauchen Eure Kids dafür???

So, nachdem ich gerade 1 Stunde !!! mit meinem Sohn HA gemacht habe, würde mich doch mal interessieren, wielange Eure Kids so brauchen. Also wenn ich die ganzen Meckereien und Diskussionen mal so abrechne, komme ich auf effektive Hausaufgabenzeit von mind. 0,5 Stunden. Laut ...

von Timchen 02.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Wie lange brauchen eure für die Hausaufgaben?

Mein Sohn ist jetzt die vierte Woche in der Schule. Er ist immer soooo schnell mit den hausaufgaben fertig, nun würde mich interessieren wie es bei euren so ist. Heute z. B. hatte er eine Seite im Mathe Buch (Denken u. Rechnen) (Vieren schreiben und Sachen einkreisen) und im ...

von Meli 05 31.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

heute haten wir schon wieder das thema hausaufgaben

Hallo, gestern wollte er mittags keine hausaufgaben machen. es kamen dann so sprüche wie "morgen" oder "heute abend". ich sagte ihm daß die hausaufgaben heute zu machen seien und morgen die lehrerin sie nachschaut. das war gestern. so heute haben sie zwei sachen auf. als ...

von corsa 26.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

will keine hausaufgaben machen

Hallo, Heute war der erste schultag, sie hatten heute auch eine hausaufgabe aufbekommen, nichts großes, sie sollten ihren ersten schultag malen. als wir heimkamen gab es mittagessen und dann sollte er seine hausaufgaben machen. er meinte dann, nein erst gingen wir in den Zoo ...

von corsa 25.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

wieviele hausaufgaben haben eure erstklässler so auf???

hallo, unsere kids besuchen ja so eine art freie grundschule mit offener eingangsstufe etc. u. hatten nur am einschulungstag u.an den ersten 2 schultagen hausaufgaben auf und bis heute haben sie keine wieder aufgehabt......! und ich dachte ich muss täglich bei den ...

von twinsmama2003 25.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Frage bezgl. Hausaufgaben in den ersten zwei Wochen

hey ich hab jetzt schon öfter gelesen, dass die Kids RECHNEN auf bekommen haben. Wie, was rechnen? Es gibt kinder, die eingeschult werden, die das noch nicht können (die Freundin meiner Tochter z.B. kann zwar zählen, aber die zahlen noch nicht schreiben) irgendwo habe ...

von Keksraupe 20.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.