1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von saskia8580 am 06.11.2011, 22:51 Uhr

Hausaufgaben korrigieren

Ich hab zwar selber (noch) kein Schulkind. Trotzdem sehe ich es (genau wie der Schulleiter der zukünftigen Schule meines Sohnes) wie folgt:
Hausaufgaben sollen ein Spiegel dessen sein was ein Kind im Unterricht aufgenommen hat. Sie sollen aufzeigen wo nochmal "Redebedarf" ist und welche Sachen bereits sitzen. So kann auch neben den Leistungen im Unterricht beurteilt werden, ob und in welcher Form das Kind weitere Förderung braucht. Ist das Kind in Mathe total langsam und unkonzentriert, aber Mama kontrolliert regelmäßig die Hausaufgaben und regt zum Verbessern an wird das Kind evtl nicht in den Förderunterricht kommen obwohl es ihn dringend bräuchte.
Genauso würde ich die vorgegebene Zeit die für Hausaufgaben angesetzt ist nicht massiv überschreiten lassen. Mal 5 MIn mehr weils dann fertig ist, ok, aber wenn die Hausaufgaben für 30 MIn angesetzt sind würd ich das Kind nicht ne Stunde dran sitzen lassen. Dann lieber ne Mitteilung an den Lehrer ins Heft "hier waren 30 Min konzentriertes Arbeiten rum" und gut.
Es geht doch darum, dass dein Kind die "begehrten Stempel" aus eigenem Antrieb bekommt, oder? Das würd ich ihr auch so erklären, dass das ja IHR Stempel sein soll und nicht der von Mama.
LG
Saskia

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.