1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Zwergenmama am 08.10.2010, 14:51 Uhr

Hausaufgaben in den Ferien....

Hallo, ich bin begeistert!
An unserer Schule haben alle Erstklässler zwei dicke Hefte gekriegt als Hausaufgaben für die Ferien. Eins mit Schwungübungen und das andere mit allen Zahlen/Buchstaben die sie noch nicht durchgenommen haben. Das sind soviele Blätter das die Kinder gezwungen sind jeden Tag zu arbeiten. Das ist ja wohl ein schlechter Witz oder???
Ferien sind zum erholen da! Und jetzt müssen sich alle Eltern mit den Kindern in den Ferien um die Hausaufgaben kümmern.
Ist das bei euch auch so?

LG Zwergenmama

 
27 Antworten:

Re: Hausaufgaben in den Ferien....

Antwort von RR am 08.10.2010, 15:33 Uhr

Hallo
nur freiwillige - wie vor 2 Tagen schon berichtet. Aber ich finds o.k.

Mein Sohn kam mit 13 versch. Blättern an, jeweils 1 mit Zahlen von 0-9, dann eines mit Anlauten zuordnen, eines mit versch. Formen (da soll ausgeschnitten u. zum jeweils gleichen aufgeklebt werden) u. dann nochmal was mit Spiegelbildern zuordnen.

Sie haben 16 freie Tage - da kann er jeden Tag ein Blatt machen (ich schätze in 15 min am Tag fertig) - u. die Übungen aus der Schule werden nicht ganz vergessen.... ein bisschen Übung schadet keinem. Die Mappe hat er eben gerade mitgenommen zur Oma u. will dort schon mit anfangen. Ich schätze fast da ist schon einiges fertig bis er heute abend wieder kommt.... er ist ganz stolz zu zeigen wie "BABYLEICHT" das alles ist

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgaben in den Ferien....

Antwort von meinereiner am 08.10.2010, 15:40 Uhr

Hi,
das ist von Lehrerin zu Lehrerin unterschiedlich. Die alte Klassenlehrerin hat auf Übungen zu Hause bestanden, die andere sagt das Ferien Ferien sind. Da gibt es wohl keine einheitlichen Regelungen.

Marianne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ist in einigen Bundesländern unzulässig !

Antwort von mama von Joshua am 08.10.2010, 18:09 Uhr

Ferien dienen der Erholung der Schülerinnen und Schüler.

Hausaufgaben während der Schulferien sind daher nur in Ausnahmefällen und auf freiwilliger Basis möglich, z.B. wenn im Schuljahr bei einer Schülerin oder einem Schüler große Fehlzeiten aus Krankheitsgründen vorliegen und die Aufgaben dazu dienen sollen, versäumten Unterrichtsstoff nachzuarbeiten, um so die weitere Mitarbeit sicherzustellen. Ansonsten sind Hausaufgaben während der Ferien unzulässig.


Quelle: http://www.schulministerium.nrw.de/BP/Schulrecht/FAQ/FAQ_Unterricht/Hausaufgaben/Ferien.html

Google einfach mal nach "Hausaufgaben in den Ferien zulässig"+Bundesland

Ich finde es auch nicht ok, daß von den Eltern quasi erwartet wird, daß sie die Aufgaben der Lehrkraft übernehmen (Zahlen/Buchstaben, die sie noch nicht durchgenommen haben...) und würde mich, wenn es in eurem Bundesland unzulässig ist, auch an den Lehrer wenden, eventuell mit anderen Müttern die das nicht ok finden zusammen. Freiwillig ist es ja bei euch nicht, so wie ich das interpretiere.

Ferien sind zum erholen da und nicht, um Hausaufgaben zu machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgaben in den Ferien....

Antwort von Lila-Schneckerl am 08.10.2010, 18:57 Uhr

Also erstens sind das meist einfach Übungshefte und dasist dochnett von der Lehrerin. Diesindfür dieKinder dieindenFerienetwas machen wollen. Bist du dir sicher, dass beide gemacht werden müssen. Ich kopier das für meine Schüler auch immer. Und zum Glück sind die Eltern meinerSchülerdankbar fürausgewähltes,sinnvolles Material.Meine Schüler machen auch meist einen großen Teil. Und ganz ehrlich jedenTag 10min inden Ferien üben verhindert auch nicht,dass sich ein Kind erholt. Meist machen ´Kinder das doch ganz gerne,vor allem in der 1.Klasse.
Informier dich ob es eine freiwillige Hausaufgabe ist oder eine Pflichthausaufgabe. Und dann sei einfach froh, dass sein Kind für die Ferien Übungsmaterial hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgaben in den Ferien....

Antwort von Lila-Schneckerl am 08.10.2010, 19:02 Uhr

Und wennich schonwieder Sätze leswie: Tu dich mit anderen Müttern zusammen... Die Arbeit der Lehrer machen ...
Wie wärs erstmalmit einemnetten Gespräch, nachfragen, sich Dinge erklären lassen...
Die Bildungsprobleme in Deutschland liegen auch darin, dass viele Eltern ihre Energie lieber dafür investieren über Lehrer zu schimpfen, anstatt die Energie in die Unterstützung ihrer Kinder zu investieren.Klar gibt es auch unter Lehrern schwarze Schafe, ganz klar. gegen die soll auch was gemacht werden,aber nicht wegen so unwichtigen Dingen wie Hausaufgaben...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgaben in den Ferien....

Antwort von Bianca80 am 08.10.2010, 19:44 Uhr

Hi!
Also ich bin super froh, mein Großer hat "nur" eine Hausaufgabe auf, die er an ganz normalen Schultagen auch auf hat. Er hat zwar einen neue Lesebogen erhalten, aber dass Lesen lernen gehört für mich sowieso jeden Tag dazu, egal ob Ferien sind oder nicht.
"Pflichtaufgaben" in den Ferien finde ich persönlich auch nicht so prickelnd, aber hier zu Hause wird auch "gelernt" mit LÜK Tafeln, Rätselheften und alles was meinem Sohn Spaß macht. Aber das wurde auch vor der Schule so gemacht und nicht nur jetzt, weil ich will, dass er n super Schüler wird. Er mag es einfach gerne. Ich denke, jeder Lehrer hat seine eigenen Erfahrungen und kennt auch seine Klasse. Und wenn er z.B. sieht, dass die Klasse n bißchen mehr Förderung gebrauchen könnte finde ich es völlig ok, wenn Aufgaben mitgegeben werden. So lange alles Wiederholungen sind sehe ich keine Probleme. Anders sehe ich dass, wenn Sachen mitgegeben werden, die in der Schule nicht behandelt wurden und dann evtl. falsch von den Eltern "angelernt" werden, wie z.B. neue Buchstaben. Das sollte wirklich Lehrersache sein...
Lange Rede, kurzer Sinn; alles was den Kindern Spaß macht ist ok, und man sollte ihnen den Sapß am lernen irgendwie vermitteln und auf spielerische Art und Weise ist das auf keinen Fall ein Problem und nicht schlimm, auch nicht in den Ferien!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: also bei uns sind so gesehen auch neue Sachen dabei...

Antwort von RR am 08.10.2010, 19:55 Uhr

Hallo

denn die 8 u. die 9 hatten sie in der Schule noch nicht. Aber warum sollen sie die in der Schule zum 1. Mal üben??? Ich bringe sie ihm ja nicht "Bei" sondern er weiss schon ewig wie die Zahlen aussehen (er telefoniert seit 2 Jahren selbstständig mit den Omas, keine eingespeicherte Nr. sondern aus dem Kopf gewählt).

Ich hab letztens gelesen, dass sie einen Buchstaben/Zahl rund 2000 Mal (!!!) schreiben müssen bis sie "sitzt" also aus dem Handgelenk ohne überlegen geschrieben wird. Jedes Übungsblatt bringt sie also einen Schritt weiter. Und jedes Kind wird da durch MÜSSEN - wann ist egal.... und ich glaube nicht dass 4 h Schule täglich reichen um jedes Zeichen so oft zu schreiben, nebenbei noch lesen u. Wörter schreiben zu lernen, zu rechnen, Dinge in Sachkunde etc. zu vermitteln u. was weiss ich was noch alles Stoff der 1. Klasse ist (wenn man vor Schuljahr beginn mal die Bücher durchgesehen hat, weiss man dass es ne Menge "Holz" ist was da in einem Jahr auf sie zukommt, rechnet man mal die Ferien, WE u. Feiertage in dem Jahr nicht mit nur die Schulzeit, dann sind das in etwa 180 Schultage x 4 h Schule = 720 h. Und davon sind noch Pausen, Turnunterricht etc. abzuziehen!

Wie soll dann eine Lehrkraft es schaffen in so kurzer Zeit den Schülern sowohl gut leserlich schreiben (also ohne nachzudenken wie geht nochmal der Buchstabe/die Zahl) u. auch noch den Rest beizubringen?

Aber Hauptsache das Kind braucht in den Ferien keine 15 min täglich mal am Tisch ein paar Schreibübungen zu machen

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgaben in den Ferien....

Antwort von mama von Joshua am 08.10.2010, 20:01 Uhr

Ja, hallo ? Wie nennst du es denn, wenn ICH meinem Kind Lehrstoff beibringen soll ? Die Threaderöffnerin schreibt klar und deutlich, daß es sich auch um Zahlen und Buchstaben handelt, die noch nicht durchgenommen worden sind. Für den Lehrstoff sind nunmal die Lehrkräfte verantwortlich und haben den Stoff -und noch nicht gelernte Buchstaben und Zahlen gehören da m.M. nach dazu- meinem Kind näherzubringen. Oder werdet ihr als Lehrer nur dafür bezahlt, um Übungsblätter zu kopieren und einen Teil der Arbeit an die Eltern abzuwälzen ???

Wenn eine Mutter kommt und sagt sie findet das nicht ok hat das eine ganz andere Wirkung wie wenn fünf auf einmal kommen. Von daher würd ich mich in einem solchen Fall immer mit anderen Müttern, die auch ein solches Problem haben, zusammentun.

Ich weiss nicht, in welchem Bundesland die TE wohnt, aber wenn es sich um Pflichtaufgaben handelt und Hausaufgaben in den Ferien unzulässig sind, würde ich das durchsetzen wollen- auch wenn der Lehrerin nicht passt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag...

Antwort von mama von Joshua am 08.10.2010, 20:57 Uhr

...übrigens....schonmal daran gedacht, daß es auch Familien gibt, die die Ferien nutzen, um wegzufahren und Urlaub zu machen ?

Ich würde mich freuen, wenn ich beim Strandurlaub noch mit meinem Kind Hausaufgaben machen müsste.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgaben in den Ferien....

Antwort von biggi71 am 08.10.2010, 21:13 Uhr

hallo,
ich finde das furchtbar.
habe aber das gefühl, das viele eltern froh darüber sind. einige wissen ihr kind nicht anders zu fördern.
lg
biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

RR

Antwort von biggi71 am 08.10.2010, 21:16 Uhr

"Wie soll dann eine Lehrkraft es schaffen in so kurzer Zeit den Schülern sowohl gut leserlich schreiben (also ohne nachzudenken wie geht nochmal der Buchstabe/die Zahl) u. auch noch den Rest beizubringen? "

die meisten lehrerInnen schaffen das sehr gut!! ohne HA in den ferien. und du wirst lachen, die die darüber meckern (kein übungsmaterial) sind die eltern (nicht alle).
grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgaben in den Ferien....

Antwort von Suki am 09.10.2010, 10:12 Uhr

hallo.
bei uns bekommen die kinder nur das über die ferien auf, was jeder einzelne am letzten schultag im unterricht nicht mehr geschafft hat.
mehr würde mir auch nicht gefallen.
ich nehme in meinen urlaub ja auch keine arbeit mit nach hause.
es gibt aber viele eltern, die so richtig scharf auf übungsblätter & co sind. warum auch immer.

lg s.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgaben in den Ferien....

Antwort von Silke11 am 09.10.2010, 11:35 Uhr

Hallo,
bei uns keine Hausaufgaben, außer ins Wochentagebuch was über die Ferien malen oder schreiben (ist aber egal, wie viel oder wie lange).
Finde ich gut.
Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgaben in den Ferien....

Antwort von Kevinsmum am 09.10.2010, 13:21 Uhr

also eigentlich gehöre ich ja noch nicht hierher.Mein Soh ist erst 5.Aber er geht seit er 3 ist hier in Spanien in die Vorschule.Er kann bereits die Zahlen bis 10 auch subtrahieren und addieren und sie schreiben auch schon in Schreibschrift(fangen jetzt an mit Wörtern mit P z.B Papa etc) das ganze Alphabeth beherrscht er schon in Grossbuchstaben(Druckbuchstaben).Wir hatten hier im Soimmer 3 Monate Sommerferien.Eigentlich hatte ich mir auch vorgenommen ihm seine Ferien zu lassen.Ab unsd zu wollte er dann mal das Abc schreiben. Und da vielen im nach einer Woche ohne Schule schon sehr viele Buchstaben nicht mehr ein und auch ein paar Zahlen hat er einfach nicht mehr schreiben können weil er es vergessen hatte.Und bei 3 Monaten ferien musste ich also was mit ihm üben.Sonst wäre er wieder in die Schule gekommen und hätte bei 0 angefangen.Das wäre sowohl für Kind deprimierend gewesen als auch für die leherin.Hab mich jeden tag 10 Minuten mit ihm hingesetzt und den einen tag Schreibnen und den anderen rechnen geübt.Es hat ihm Spass gemacht und 10 Minuten ist warlich nicht viel.Die Kleinen fangen gerade erst an alles zu lernen.Und je öfter etwas geschrieben wird,desto besser prägt es sich ein.Ich bin auch der Meinung wie eine meiner Vorrednerinnen,das 10 oder 15 Minuten am tag nicht gleich die ferien in Stress ausarten lassen und so viel schaffen die Lehrer im Unterricht wirklich nicht,dass die Kinder da nur am Schreiben wären.
Aber im endeffekt m,uss das jeder selber wissen,wenn die Lehrer nichts aufgeben wie die Eltern sich verhalten.Aber meist ist es wirklich so,dass die Kinder Spass haben und sich auch freuen wenn die Eltern mit Ihnen üben etc.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgaben in den Ferien....

Antwort von mama von Joshua am 09.10.2010, 13:23 Uhr

***Wir hatten hier im Soimmer 3 Monate Sommerferien.***

Sorry- aber zwischen 3 Monaten Ferien und ein paar Wochen ist ja wohl ein klitzekleiner Unterschied.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgaben in den Ferien....

Antwort von Kevinsmum am 09.10.2010, 19:39 Uhr

Ja natürlich sind 3 Monate zu ein paar Wochen ein Unterschied.Aber mein Sohn hatte nach einer Woche ferien fast alles vergessen und obn nun 3 Monate oder 2 Wochen,ich übe mit Ihm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns unzulässig.

Antwort von Petra28 am 10.10.2010, 12:05 Uhr

Und meine Tochter meinte am Freitag auch direkt, sie wolle ihren Kopf in den kommenden zwei Wochen auch gar nicht anstrengen. Was sie nicht davon abgehalten hat, gestern ganz freiwillig "Schule" spielen zu wollen und ich musste ihr Lese-, Schreib- und Matheaufgaben geben. So finde ich es viel schöner, als wenn sie es als offizielle Hausaufgabe hätte machen müssen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgaben in den Ferien....

Antwort von amm26 am 10.10.2010, 13:11 Uhr

Das ist ja teilweise ganz schön heftig was bei Euch da über die Ferien aufgegeben wird. Bei uns gabs das bis jetzt noch nicht. Es hieß immer ein bischen üben in den F. schadet nicht, aber im Grunde sollen sich Eltern und Kinder erholen.
Wir lesen regelmässig und wenn ich das Gefühl habe, daß irgendetwas noch speziell geübt werden sollte, dann schreib ich ihr selber dazu schnell ein paar Aufgaben zusammen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgaben in den Ferien....

Antwort von Möhrchen am 11.10.2010, 14:47 Uhr

Hallo,

wir haben ledliglich ein kleines Büchlein (2-3 Blätter) mit Übungen bekommen, um das bisher gelernte zu festigen soweit ich das bisher gesehen habe - im Brief an die Eltern stand nur was von "zur Wiederholung"...und das finde ich auch ganz gut. Klar sind Ferien zum Erholen da, aber wenn ich an meine Schulzeit zurückdenke, können 2 Wochen schon ganz schön lang sei und es kann nicht schaden, wenn man das Gelernte in dieser Zeit warm hält;-)

Neues für die Ferien fände ich allerdings auch eher befremdlich.

lg heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgaben in den Ferien....

Antwort von Kalli36 am 11.10.2010, 15:07 Uhr

Bist du sicher, dass das ein Muss ist?
Das kann ich mir kaum vorstellen, da einige ja vielleicht auch wegfahren wollen und dann keine Zeit dazu haben.

Ich würde das gar nicht so erst sehen. Viele Kinder sind zu dem Zeitpunkt noch sehr motiviert und machen solche Übungen freiwillig sehr gerne.
Ich würde das Material in Reichweite liegen lassen und entweder dein Kind nimmt es sich oder nicht. Zwingen würde ich es nicht, was für die Schule zu tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:@ mama von Joshua

Antwort von RR am 11.10.2010, 15:44 Uhr

Hallo
du wirst es nicht glauben - wir fahren nächste Woche auch weg!

Na und? Ein Heft u. der Bleistift passen in jeden Koffer !

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Na Klasse !

Antwort von mama von Joshua am 12.10.2010, 8:30 Uhr

Warscheinlich würdest du es auch noch befürworten, daß der Wochenendunterricht wieder eingeführt wird, weil ein bisschen Unterricht stresst und schadet ja dem Kind nicht....

Echt, RR dein Kind möcht ich wirklich nicht sein müssen. Und das nicht nur wegen der Hausaufgabensache.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @mama von Joshua

Antwort von RR am 12.10.2010, 17:01 Uhr

Hallo
ich würde Samstagunterricht nicht befürworten, hätte aber auch kein Problem damit wenn es so wäre. Ich arbeite samstags schließlich auch!

UND: dein Kind möchte ich auch nicht sein. Wenn die Mutter immer GEGEN Sachen ist, die z. B. die Lehrer für gut halten u. sich dann mit anderen zusammen schließt um zu stimmen, wird es mit dem Respekt des Kindes dem Lehrer gegenüber bald hinüber sein.... Denk mal darüber nach, was das für Auswirkungen auf später haben könnte!

Übrigens: Mein Sohn macht die Übungsaufgaben sehr gerne, im Moment sind seine Cousinen bei der Oma u er natürlich auch dabei u. als sie vor 2 h weggingen in den Wald fiel ihm ein, dass er sie heute noch nicht gemacht hat. Ohne dass ich was sagte, beschloss er, sie gleich nach dem Heimkommen noch zu machen. Und er braucht wirklich nur 10 min für 2 Blätter am Tag!

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @mama von Joshua

Antwort von mama von Joshua am 12.10.2010, 20:43 Uhr

Was Lehrer für gut halten, muss nicht zwangsläufig gut sein. Wenn ich hier oder im Grundschulforum lese, was Lehrer so alles für gut halten, rollen sich bei mir die Zehennägel auf.

***Wenn die Mutter immer GEGEN Sachen ist, die z. B. die Lehrer für gut halte***
Ich bin nicht gegen Sachen die die Lehrer für gut halten, sondern gegen Sachen die NICHT zulässig sind. Und wenn das das Schulministerium beschliesst, dann haben sich die Lehrer die diesem unterstehen auch gefälligst daran zu halten. Das ist ein himmelweiter Unterschied.

***wird es mit dem Respekt des Kindes dem Lehrer gegenüber bald hinüber sein.... Denk mal darüber nach, was das für Auswirkungen auf später haben könnte!***

Was soll das für Auswirkungen auf später haben ? Sags mir bitte....
Daß ich ein Kind habe, daß nicht jedem in den Arsch kriecht und zu allem ja und Amen sagt, was ein "Machthöherer" (in dem Fall der Lehrer) beschliesst ?
Nur weil ich als Mutter anderer Meinung bin als der Lehrer heisst das nicht, daß kein Respekt vorhanden ist.

***Ich arbeite samstags schließlich auch! ***
Solange du nicht selbständig bist, hast du aber an einem anderen Tag im Normalfall frei oder weniger Stunden.
Du trinkst auch mal ein Bier, sitzt bis nachts vor der Glotze etc- darf das dein Sohn dann auch ? Schonmal davon gehört, daß Kinder eben keine kleinen Erwachsenen sind ?


***Ohne dass ich was sagte, beschloss er, sie gleich nach dem Heimkommen noch zu machen***
Klar hat er das gemacht ohne daß du was gesagt hast. Dein Sohn kennt ja deine Erwartungshaltung bereits. Was bleibt ihm anderes übrig, als die Erwartungen seiner Mutter zu erfüllen ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @mama von Joshua

Antwort von RR am 13.10.2010, 12:51 Uhr

Hallo
ich bin aber SELBSTSTÄNDIG! Aha! Wir haben Feierabend wenn die Arbeit fertig ist. Egal welche Uhrzeit, egal welcher Tag.... Und ich sitze nicht bis nachts u. trinke Bier - ich mag es eh nicht - ich verkaufe es nur.... und unser Sohn geht im Allgemeinen erst mit uns ins Bett. Nur mal zur Info. Und mit "Erwartungshaltung" hat es nix zu tun dass er die Übungsaufgaben macht. Klar erwarte ich, dass er täglich seine Hausaufgaben macht wenn keine Ferien sind - aber macht das nicht jede Mutter???

Und noch was: wir haben zzt. so einen Azubi (seit August) der NICHT einsieht, dass alles so gemacht wird wie er es gesagt bekommt. Er ist schlichtweg FAUL! Die Folge: Streit u. Unruhe unter ALLEN Kollegen, Unzufriedenheit, Betriebsklima war letzte Woche so besch.... dass ich dachte da hat einer von unseren Leuten bald ein Messer im Rücken stecken. Und DAS lassen WIR uns nicht bieten! Und das hab ich ihm auch gesagt! Wenn er sich nicht von grundauf ändert wird er bald wieder an der frischen Luft sitzen. Er sucht übrigens schon seit 2 Jahren ne Lehrstelle.... warum wohl?

Wir hatten schon viele Azubis, die sind eig. alle mind. noch 10-15 Jahre (!!!) nach der Ausbildung bei uns geblieben. Und dann oft aus familiären Gründen weggezogen. Und wir haben keineswegs nur Leute die "in den A... kriechen" im Gegenteil. Die machen sehr oft ihren Mund auf u. oft wird auch mal was so geändert wie sie es vorschlagen. ABER: ICH bin der Chef und ICH sitze am LÄNGEREN HEBEL. Und das müssen sie wissen! Und vor allem auch AKZEPTIEREN! Leider bekommen viele Kinder und Jungendliche diesen Respekt schon als Grundschüler abgenommen - von den eig. Eltern. UND darüber solltest du mal nachdenken!

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @mama von Joshua

Antwort von mama von Joshua am 13.10.2010, 14:31 Uhr

Hach, deine Vergleiche sind herrlich. Ich hab selten so gelacht.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Waaaaaaa

Antwort von perelin18 am 15.10.2010, 3:10 Uhr

Sorry, ich KANN mich da grad nicht zurückhalten. Respekt hat nix mit Jasagen zu tun und Eltern sind eben gerade dazu da, hinter ihrem Kind zu stehen und ihm beizubringen, daß man nicht jeden Mist mit sich machen lassen muß. Und auch die Schule hat da einen Erziehungsauftrag.
Und Ferienhausaufgaben sind wie bereits gesagt in den meisten Bundesländern verboten, und das hat auch seinen guten Grund. Noch dazu in der ersten Klasse, wo es doch va darum geht, die FREUDE am Lernen zu erwecken...

Nee, wirklich, ich bin selbst Lehrer, und so anstrengend das manchmal ist, wenn einem von Elternseite gg den Karren gefahren wird, ist mir das TAUSENDMAL lieber als die große Anzahl der Mäuschen, die sich nicht trauen, auch nur einen Pieps zu sagen... Und glaub mir: Lehrer sind auch nur Menschen und nicht mal zwangsweise besonders gute. Auch denen darf man auf die Finger schauen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

Hausaufgaben

Hier wird ja ab und an mal diskutiert, wie lang die Kinder für die Hausaufgaben brauchen. Ich wunder mich immer, dass sie teilweise länger als eine halbe Std. brauchen und frage mich, ob es an der Menge der Aufgaben liegt? Deshalb meine Frage: Wie umfangreich sind denn die ...

von amynona 08.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Hausaufgaben - großes Problem!

Hallo! Ich bin eher im Dezember-Forum zu finden, da ich aktuell mit dem 2. Kind schwanger bin. Also bin ich neu hier, aber ich denke, dass ich künftig öfter ein wenig hier lesen und schreiben werde. Denn meine Große ist dieses Jahr in die Schule gekommen... Nun meine ...

von Mamae2004+2010 07.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

schon wieder Hausaufgaben, die keiner versteht

so langsam bin ich hier am Ausrasten. Fast jeden Tag kommt mein Sohn, seit Mitte Sept. in der Schule, mit Hausaufgaben nach Hause, die ich (35, Fachabitur abgebrochen, abgeschlossene Lehre *ggg*) NICHT kapiere, da nichts weiter dazu steht. Und mein Sohn vergisst regelmäßig, ...

von Suka73 07.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

1 Schuljahr hausaufgaben merken und motivieren /Schuljahr 2010-2011

Ich habe auch ein Idöpsgen zu Hause! Meine Tochter kann sich trotz aufschreiben der Hausaufgaben,sprich Brille malen für Lesen,Stift für Schreiben nicht merken was sie genau dann zuhause machen soll! Jeder Tipp oder Versuch das zu verbessern wird nicht angenommen,sie blockt ...

von Schlüter 28.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Wann ist der beste Zeitpunkt, um Hausaufgaben zu erledigen?

Hallo, wann machen denn Eure Kinder die Hausaufgaben? Meine Tochter macht sie momentan immer gleich nach dem Essen, wenn der Kleine schläft. Nur an zwei Tagen hat sie bis 13 Uhr Schule, da hat der Kleine dann schon geschlafen wenn sie heimkommt. Er würde dann wohl eher ...

von bubumama 27.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Hilfe geben für Konzentration bei den Hausaufgaben

Hallo, mein Sohn ist am 14.09. eingeschult worden. Folgendes Problem im Moment: Er läuft von der Schule nach Hause. Dann gemeinsames Mittagessen, etwas Pause zum Abschalten und dann Hausaufgaben. Vom Zeitplan her habe ich nicht viel Spielraum, weil ich um 14:00 Uhr meinen ...

von kathi1a 24.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Hausaufgaben, ist das normal?

Meine Tochter geht seit letzter Woche Mittwoch in die Schule. Sie kommt jeden Tag nach Hause und hat super viele Hausaufgaben auf. Manchmal sitzen wir 2 Stunden an den Aufgaben, ich muss sagen das ich das schon sehr viel finde. Ist das in jeder Schule so? Sie ist ...

von 2_mal_Mama 22.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Hausaufgaben völlig "sinnlos"

Irgendwie erscheinen mir die Hausaufgaben völlig Sinnlos. Entweder sie haben diese Leseblätter schon zig mal im Unterricht gemacht oder ich weiß auch nicht. Wobei er sagt sie hätten sie noch nicht gelesen im Unterricht....... Er rasselt die Sachen die da stehen runter wie ...

von Biankaline 20.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

HILFE - Hausaufgaben, steige da nicht durch

Hallo, mein Sohn kam Dienstag in die 1. Klasse und hat heute ein Hausaufgabenblatt mitgebracht, das ich ums Verrecken nicht verstehe. Aufgrund des Aufmerksamkeitsdefizites meines Sohnes hat der sich natürlich auch nicht gemerkt, was er machen soll (und Notizen stehen auch nicht ...

von Suka73 16.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Stress mit den Hausaufgaben

Oh Mann, gerade sind Hausaufgaben ein "heißes Thema" bei uns. Ich bin nicht damit einverstanden, dass er seine Aufgaben so schlumperig/unordentlich erledigt. Er KANN es definitiv besser, macht es aber nicht. Bei uns läuft es i.d.R. so, dass ich mit Tom kurz seine HA anschaue ...

von lilatiger74 15.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.