1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Elisabeth mit Fumi & Temi am 23.06.2005, 15:26 Uhr

Hausaufgaben betreuen, dabei helfen?

Hallo Renate,

Fumi macht ihre Aufgaben auch im Hort. Ich kontrolliere wahrscheinlich sogar eher seltener als Du, auf 2x die Woche komme ich nicht. Wobei es bei Fumi auch hin und wieder vorkommt, daß sie die Aufgaben im Hort nicht schafft, dann mache ich sie abends mit ihr zusammen. Sie wünscht sich, daß ich daneben sitze und ihr helfe, und dann ist es auch i.O. so. Wenn sie es nicht wünschen würde, würde ich es nicht tun.

Fehler korrigiere ich auch nur, wenn sie fragt. Da sie LRS hat, strotzen ihre Aufgaben nur so vor Rechtschreibfehlern. Die Lehrerin meinte aber, daß ich das nicht korrigieren soll, das wäre sonst zu demotivierend. Rechtschreibung zählt bei ihr als LRS-Kind sowieso nicht. Ihre Matheaufgaben kann ich ihr sowieso nicht erklären, weil heutzutage irgendwie ganz andere Rechenwege benutzt werden als bei mir damals. Die Lehrerin hat das schon angekündigt, und es ist tatsächlich so. Also halte ich mich da lieber raus. Ich kontrolliere lediglich die Ergebnisse, wenn sie mich darum bittet, und mache sie dann auf falsche Aufgaben aufmerksam. Dann muß sie es halt nochmal probieren.

Ach so, Fumi ist in der 3. Klasse.

Schönen Gruß,
Elisabeth.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.