*
1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

 

Geschrieben von Sabine mit Amelie am 11.09.2011, 22:12 Uhr

Hatten Eure alle Schulvorbereitung/Vorschule im Kindergarten????

Hallo,

vielleicht hat dein Kind tatsächlich so Defizite, dass es der Kiga auch nicht hätte ausgleichen können. Ich denke, du solltest froh sein, dass dein Kind noch nicht in die Schule gekommen ist, denn lieber soll er jetzt noch ein Jahr auf die Vorschule gehen und dann gut vorbereitet in die 1. Klasse, als das er sich von Anfang an quälen muss und vielleicht immer hinterher hinkt. So liest es sich eigentlich eher für mich. Meine Große ist 19 Jahre und sie wollte früher immer lesen und schreiben lernen. Ich hatte damals die Erzieherin angesprochen und gefragt und diese meinte, ich soll ihr um Gottes Willen nichts bei bringen. Das wollen die Schulen gar nicht. Meine Kleine hatte überhaupt keine Lust drauf lesen und schreiben zu lernen, also habe ich auch nichts gemacht. Im Kiga haben sie ein leichtes Vorschulprogramm gemacht. Sie haben gereimt, haben neue Wörter gebildet, haben Schwungübungen gemacht, aber ich denke, meine Kleine hat das nur gemacht, weil sie musste. Sie hat 2 oder 3 mal gefehlt bei einem Projekt und sie hatte nie Anstalten gemacht, die Blätter nachholen zu wollen, also bleiben sie so. Ich habe bei der Großen ihren Wunsch lesen und schreiben zu lernen unterdrückt und sie geht trotzdem aufs Gymnasium und meine Kleine machte keinerlei Anstalten, aber ich denke, sie wird es trotzdem lernen. Schauen wir mal.

Liebe Grüße

Sabine

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

Morgen Abschlussfeier im Kindergarten

Morgen ist die Abschlussfeier im Kindergarten und dann kommt meine "Grosse" nach den Ferien in die Schule. Einerseits freut es mich ja für sie, andererseits bin ich ganz schön traurig. Ich werde morgen sicher Rotz und Wasser heulen, vor allem da wir Eltern der Schulkinder mit ...

von jockilein 04.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergarten

Abschied aus dem Kindergarten, wie sind eure Kids damit umgegangen???

Hey Leute, morgen feiert mein Sohn Abschied im Kindergarten. Er ist 5 Jahre dort hingegangen. Wie war das bei euren Kindern, haben sie es leicht weggesteckt? Meiner singt seit heute nur noch traurige Lieder. Er freut sich zwar auf das Neue, doch irgendwie hat er ...

von Seerose85 21.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergarten

Total überfordert!Erzieherin bzw. Kindergarten und demnächst Schule

Hallo, ich möchte mich zuerst mal vorstellen!Ich heisse Yvi und bin 26 Jahre alt!Ich habe zwei Söhne.Brandon ist 6 Jahre und mit Tyler saß ich im Novemberbus 2009 er ist 1 1/2 Jahre alt! Nun möchte ich gerne objektive meinungen zu ...

von mausemaus85 24.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergarten

Umfrage: Wann werden Kindergartengeburtstage von euren Kindern gefeiert?

Hallo, aus aktuellem Anlass würde mich interessieren zu welchem Tag eure Kinder zu ihrem Kindergeburtstag einladen. - an dem Tag, an dem sie Geburtstag haben - an einem anderen Tag in der Woche - an einem Wochenende (welcher Tag wird da bevorzugt?) Mein Sohn hat ...

von coryta 26.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergarten

Vorschule oder Schule???

Hilfe, was ist besser für mein Sohn Vorschule oder Schule????? Ich weiß gar nicht wo ich an fangen soll, vor drei Wochen war noch die Endscheidung das mein Sohn in die Schule geht und sein dieser Woche auf einmal nicht mehr! Jetzt auf einmal hat der Kindergarten sich für die ...

von MaggiebrauchtHilfe 18.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vorschule

entscheidung zwischen schule oder vorschule...

hallo, es geht um meinen sohn, bald 6 , er wird eingeschult. ein sehr intelligenter, sensibler und mit den gedanken sehr "erwachsenes" kind.er kann sich nicht so gut durchsetzen unter den kindern und ist schon manchmal eher der aussenseiter -typ, der sich in ...

von Gerdaa 29.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vorschule

Haben eure Kinder auch vom Kindergarten was in die Schultüte bekommen?

Hallo, ich habe gestern die Schultüte für meinen Sohn fertig gepackt und dabei erst entdeckt, was der Kindergarten reingepackt hat (die Schultüten werden bei uns immer im Kindergarten gebastelt und es kommt immer eine Kleinigkeit rein). Diesmal ist es ein schöner kleiner ...

von Anja + M+M 13.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergarten

Einschulung ohne Kindergartenfreunde?

Hallo zusammen, meine Tochter wird im Sommer eingeschult und ist bereits an einer Grundschule angemeldet, die auch einige Kindergartenfreunde besuchen werden. Nun werden wir 1 Monat vor der Einschulung in den benachbarten Stadtteil umziehen, in dem es auch eine Grundschule ...

von Biggi65 08.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergarten

Juchhuu schon heute in der Vorschule!!!

Hallo! Nils ist heute nach der Schnupperstunde in der Vorschulklasse gleich gebliebn und er hat gelächelt! super freu!" Haben eine super geniale Schule, wo das Wohl der einzelnen Kinder im Vordergrund steht! Freu mich. Werd mir heute gleich freinehmen um die neue Veränderung ...

von margeries 19.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vorschule

Rückstellung in Vorschule

Hallo! Habe heute mit der Klassenlehrerin gesprochen. Nils verweigert seit über einer Woche, mag nicht willnicht , kann nicht. Heute wollt er wieder nicht in die Schule! Die Lehrerin hat mir heute Abend einen Gesprächstermin gegeben. Sie würde eine Rückstellung in die Voschule ...

von margeries 18.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vorschule

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.