1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Marla2005 am 11.07.2008, 17:54 Uhr

Hat hier jemand sein Kannkind länger im KiGa gelassen, trotz anderer Empfehlung?

Hallo,
mich würde interessieren, ob das jemand (siehe Betreff) das gemacht hat, obwohl die Empfehlung der Erzieherinnen im KiGa anders lautete.

Wir haben im Moment "das Problem" dass die Erzieherinnen uns nahe legen, unsere Tochter bereits 2009 einschulen zu lassen, obwohl sie Anf.-Oktober-Kannkind ist. Freilich ist noch nichts entschieden, die endgültige Empfehlung steht noch aus.

Wir (die Eltern) waren bislang der Meinung, dass es KEINEM Kind schadet, ein Jahr länger in den KiGa zu gehen und man gegen die evtl. Langeweile auch angehen kann (Instrument lernen usw.) Und dieses Jahr gut tut, auch im Hinblick auf G8 usw. Jetzt höre ich aber auf der anderen Seite immer wieder, dass ein völlig unterfordertes Kind auch nicht gerade glücklich ist und vor allem evtl. (was bei uns häufiger geschieht) die Klasse überspringt...

Also: vielleicht kann jemand von euch aus Erfahrung berichten - würde mich freuen

Herzliche Grüße
von Marla

 
4 Antworten:

Re: Hat hier jemand sein Kannkind länger im KiGa gelassen, trotz anderer Empfehlung?

Antwort von topeki am 12.07.2008, 0:26 Uhr

Hi,
bei mir hatten die Kiga-Erzieherinnen auch gemeint das meine Tochter schon reif für die Schule ist.
Ich habe sie dann auch für die Einschulung angemeldet. Bei dem "Schulspiel" hieß es dann das es möglich sein könnte das meine Tochter in einer großen Gruppe untergehen könnte, da sie nicht das nötige Durchsetzungsvermöge hat. Ich habe sie danach wieder abgemeldet und sie noch ein weiteres Jahr in den Kiga gehen lassen. Sie ging auch sehr gern in den Kiga. Wir haben diese Entscheidung nie bereut. Mittlerweile ist sie in der 5. Klasse und eine gute Schülerin.
Meine Tochter ist übrigens im August geboren. Ich denke du mußt schauen wie weit deine Tochter im Sozialverhalten ist.
LG
Petra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat hier jemand sein Kannkind länger im KiGa gelassen, trotz anderer Empfehlung?

Antwort von beeri am 12.07.2008, 15:32 Uhr

meine Zwillis sind mit 6 Jahren und 14 Tagen eingeschult worden. Beiden war es im kindi langweilig..... und nun ist es sogar so, dass einer von beiden eine Klasse überspringt.....
ich würde auf mein Gefühl hören... und bis 2009 ist ja auch noch ne Weile hin....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frag in ein paar Monaten wieder...

Antwort von alphafrau1 am 14.07.2008, 15:37 Uhr

meine Tochter wird nämlich im August mit 5 eingeschult (12/02) und der Kiga ist ihr inzwischen schon gründlich über, obwohl die Erz. total nett sind und sie immer gerne hin ist. Aber jetzt möchte sie einfach nur noch in die Schule und endlich mehr lernen. Ich denke, jeder muß das für sein Kind selbst entscheiden, wir haben es uns auch nicht leicht gemacht und alle möglichen Wege beschritten, um zu einer Entscheidung zu gelangen. Im Moment denke ich, daß es das Beste für meine Tochter ist, aber frag einfach in ein paar Monaten nochmal, dann ist es ja auch für Dein Kind noch nicht zu spät, eine Entscheidung zu treffen. VG pali

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das ist alleine Eure Entscheidung

Antwort von Ellert am 16.07.2008, 18:15 Uhr

´huhu

ich schule zwischenzeitlich mein viertes Kind ein und habe gewisse Erfahrungen
ich würde meinem Bauch höhren und eher im Kindergarten lassen
ausser es ist ein totaler Überlflieger
meienr Jüngsten Sept-geborenen hat das letzte Jahr extrem gutgetan !

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

Kannkind - macht 1 Jahr länger KiGa Sinn (Mut)?

Hallo zusammen, Meine Tochter wurde im Nov. 2002 geboren und ist somit für die diesjährige Einschulung ein sog. Kannkind. Ich tue mich unter Abwägung aller Aspekte so schwer mit der Entscheidung, was das beste für sie sein wird. Findet Ihr, dass ein ansonsten ...

von Mama Mia73 03.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kannkind

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.