1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Henni am 26.09.2010, 15:07 Uhr

Hase, da siehst du mal wie weit Freiburg

vom Schwarzwald weg ist, in dem ich ja Lehrerin an einer Dorfschule bin: hier ist es immer noch angeblich Pflicht, zum Schulgottesdienst zu gehen und ich als Lehrerin sollte das dann auch noch beaufsichtigen und Schüler zum Nachsitzen verhaften die nicht erscheinen!!!

! Als ich (vor 10 Jahren neu aus dem Norden hergezogen) mal so ganz dezent auf rechtliche Regelungen hinwies, dass das eben NICHT Pflicht ist, auch für mich nicht, auch für Schüler nicht etc da ging es absolut rund! 1000 unsachliche Argumente, von wegen Allgemeinbildung und Kultur und und und wurden mir da an den Kopf geworfen, und es würde ja nicht schaden und das wäre ja so üblich blablabla... es war wirklich penetrant... und es war natürlich RICHTIG was ich da Entsetzliches behauptet habe. Aber der Weg hier im tiefen Schwarzwald ist noch SEHR weit und beschwerlich bis zur Trennung von Staat und Kirche.... es WIRD kommen... auch hier, das glaube ich ganz fest...aber es wird ein langer Weg....

MICH lässt mein Chef nun endlich in Ruhe mit seinen Religionsbefindlichkeiten... die Schüler und Eltern werden aber immer noch nicht richtig aufgeklärt über ihre Rechte und Pflichten in der Beziehung....

Übrigens: natürlich muss man den größeren Schülern im Rahmen von Geschichte, Weltkunde, Politik, Erdkunde auch etwas über die Weltreligionen beibringen. Das ist ja okay, denn natürlich hat Religion vieles geprägt und macht es heute noch...aber das sind dann Thmen für höhere Klassen! Nicht für Grundschüler! Ein extra Fach RELIGION, dass dann bei uns auch noch der Pfarrer oder die Gemeindereferentin in einigen Klassen unterrichtet etc braucht man dafür aber NICHT.

LG Henni

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.