1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Henni am 11.09.2010, 17:37 Uhr

Handy in der Schule

HAllo

also bei uns in der SHCUle sind Handys komplett verboten und müssen ausgeschaltet sein. Wir haben 350 Schüler (1-10 Klasse) da würden wir auch sonst im Klassenzimmer ja alle den Strahlentod sterben wenn da aus jeder schultasche Funk käme *g* ... von der nervwerei mal ganz abgesehen.

wie ist das bei euch geregelt? Und: schalten eure Kinder denn dann echt nach der Schule für den Heimweg echt das handy an? Ist es nciht noch schlimmer, wenn man sich drauf verlässt, achja, das Kind hat ja ein Handy für den Notfall, und man kann es dann doch cniht erreichen? Wo haben eure denn das Handy? Im SCHulranzen? In der jackentasche?

Wir haben an der schule SEHR viel Ärger mit den handys, klar, bei den großen gehört es nun mal dazu...aber sie haben es dnan eben doch in der jackentasche, wollen die jacken dann ins Klassenzimmer mitnehmen damit das handy nciht geklaut wird etc....*nerv* packen es dann also um in den Schulrucksack und dnan wie gesagt machen sie es doch ind er regel nciht unbedingt wieder an, oder???

Berichtet doch mla

HEnni

 
11 Antworten:

Re: unsere Tochter

Antwort von Julie am 11.09.2010, 17:46 Uhr

(Jetzt Klasse 6), lässt ihr Handy meistens zu Hause.
Wenn sie meint, es mit zur Schule nehmen zu müssen, stellt sie es meistens zu Hause schon aus und würde es nur anschalten, wenn sie telefonieren müsste.
Für den Schulweg braucht sie es also eigentlich nicht - mehr so für anderweitige Unternehmungen (Abholen nach Unterstufenparty etc...)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Handy in der Schule

Antwort von Graupapagei3 am 11.09.2010, 17:59 Uhr

Ja, er (mittlerweile 7.Klasse) schaltet das Handy gleich nach der Schule an und morgens vor dem Unterricht aus. Er hat es in der Jackentasche, die Jacken hängen immer im Klassenraum, da gibt es einen vorgesehenen Platz.

Töchterlein, 5.Klasse lässt das Handy oft zu Hause. Der Drittklaessler hat noch kein Handy.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hm...bei uns

Antwort von Henni am 11.09.2010, 19:52 Uhr

darf man Jacken nciht reinnehmen...macht im Winter auch Sinn, im Sommer sag ich nichts wenn mla ne Jeansjacke mit im raum ist oder so... aber im Winter schon: wir haben ja ca 4-5 Monate schnee... da wäre im klassenzimmer ja alles nass...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Handy in der Schule

Antwort von karamell am 12.09.2010, 8:10 Uhr

an den schulen meiner kinder müssen die handys ausgeschaltet sein. das jüngere hat noch keins, das ältere nimmt es mit hat es aber nicht an. wenn es mich erreichen muss wirds eingeschaltet. müsste ich es erreichen würde ich halt ne sms schreiben und wenn das kind schulschluss hat drauf hoffen das sie sie liest.
d

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Handy in der Schule

Antwort von berita am 12.09.2010, 10:34 Uhr

Ich glaube, bei uns gibt es keine allgemeingültige Regelung an der Schule. Hab davon jedenfalls noch nichts gehört und es gibt wohl auch nur wenig Kinder mit Handys.

Meine Tochter nimmt ihr Handy nach Bedarf mit (z.B. wenn morgens noch nicht klar ist, ob sie in den Hort will oder nach Hause kommen, oder aus irgendeinem Grund später nach Hause kommt). Sie steckt es in den Ranzen und benutzt es ausschliesslich nach dem Unterricht. Ich rufe sie natürlich auch während der Unterrichtszeit nicht an. Und bis jetzt gibts sonst noch keine Leute, mit denen sie telefoniert. Wenn sich das ändert, wird sie das Handy wohl ausschalten müssen im Unterricht. Ob sie es dann wieder einschaltet.. tja, kann man schon mal vergessen, aber in erster Linie ist es sowieso dazu da, dass SIE mich anruft. Ausserdem ist es auch Übungssache, daran zu denken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Handy in der Schule

Antwort von vallie am 12.09.2010, 10:52 Uhr

meine tochter hat das handy in der (schul)tasche und immer auf lautlos.
da am vormittag alle ihr freunde ebenfalls in der schule sind, ruft sie eh keiner an.
wenn wir was zu verabreden haben, schicke ich eine sms.

ach ja, ab dienstag 9.klasse.
die kleine kommt in die 1., die hat noch kein handy.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Handy in der Schule

Antwort von dhana am 12.09.2010, 11:34 Uhr

Hallo,

mein Sohn hat ein Handy in der Schultasche, das ist immer ausgeschaltet, ich kann ihn damit auch nicht erreichten.
Er ruft mich an, wenn was ist, wie Bus verpasst, früher aus, oder wenn ich ihn abholen soll, weil er in der Schule gekotzt hat.

In der Schule ist Handy an auch nicht erlaubt - wenn er während der Schulzeit telefonieren möchte (weil gekotzt) dann frägt er vorher einen Lehrer und mit Erlaubniss ist das auch ok - er könnte auch ins Sekreteriat gehen, aber da ist er dann bequem.

Lg Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei uns ist es auch auf dem Schulhof verboten, und das finde ich gut, weil...

Antwort von Bela66 am 12.09.2010, 12:57 Uhr

Hallo,

in der Schule meiner Tochter sind Handys im Klassenraum UND auf dem Schulhof verboten. Grund ist, dass inzwischen ja fast alle Foto-Handies haben, und dass hier einfach soviel Dreck im Umlauf ist, der von Handy zu Handy (oft vom Empfänger ungewollt) geschickt wird. Die Schulleitung hat (zu Recht) keine Lust, sich ständig Beschwerden von Eltern anzuhören, deren Kind ungewollt blöde oder gar schlimme Bilder geschickt bekommen hat.

Wenn z. B. Unterricht ausfällt, dürfen die Kinder vom Klassenraum aus und unter Aufsicht der Lehrerin zu Hause anrufen. Wer kein Handy hat, für den ruft schnell das Sekretariat zu Hause an.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Handy in der Schule

Antwort von Agnetha am 12.09.2010, 20:40 Uhr

Unsere Tochter (14) bekam ihr erstes Handy, als sie ab der 5. Klasse aufs Gymnasium wechselte und einen deutlich weiteren Schulweg zu absolvieren hatte. Wir hielten es für besser, wenn sie sich melden kann, falls etwas ist. Dazu kam ihr eigener Wunsch, weil angeblich inzwischen "alle" ein Handy hatten.

Sie hat es in der Schule immer an, aber auf lautlos gestellt. Ich weiß nicht, wie es bei ihren Klassenkameraden ist, aber ich denke, das wird das gleiche sein. So gesehen herrscht natürlich eine Menge Strahlung in dem Raum.

Es ist mit der Schule so vereinbart, dass der Lehrer das Handy, das im Unterricht auf einmal klingelt und so stört, einkassiert und die Eltern es wieder abholen müssen. Soweit ich von ihr weiß, ist das in den letzten vier Jahren zumindest in ihrer Klasse nicht einmal vorgekommen.

Agnetha

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier Handyverbot Bayern - in der Praxis ein Witz

Antwort von Phase1 am 13.09.2010, 8:20 Uhr

...zumindest an Waldorfschulen. Spätestens ab der 4. Klasse waren meine Kinder als Nichthandybesitzer die absolute Ausnahme. Und nein, die mitgebrachten Handys waren auf dem Schulgelände natürlich nicht wie vorgeschrieben ausgeschaltet. Es verging kaum ein Tag, an dem nicht während des Unterrichts ein Handy gedudelt hätte. Durchsetzungsvermögen der Lehrer = null.

Ich bin nun gespannt, ob die Lehrer am Gymnasium konsequenter durchgreifen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Handys in der Schule

Antwort von MamaMalZwei am 13.09.2010, 10:13 Uhr

Hallo Henni, meine Kinder haben beide das Handy mit in der Schule, aber es ist immer ausgestellt. Nur wenn sie was vergessen haben oder die Schule ausfällt, werde ich hier angerufen.
Einmal war es für meine Tochter gut, dass sie das Ding dabeihatte. Da hat sie ein Lehrer im Klassenraum eingeschlossen und sie konnte im Sekretariat anrufen.
Ansonsten wird damit gerade in Schulen auch viel Unfug gemacht. Filmchen gedreht, Musik gehört, Pausenglocke aufgenommen und abgespielt.
Eine Freundin meiner Tochter hat es in der Abschlussarbeit (Hauptschule) als Telefonjoker benutzt. Nur leider hatte Mama auf die Frage die da gestellt wurde auch nicht die richtige Antwort...
Es dabeizuhaben ist schon nicht schlecht, aber ausgestellt, bitte. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

Haben Eure Erstklässler ein Handy??

Frage steht ja schon oben Es ist geplant, dass mein Sohn bald den Schulweg alleine geht und ich frage mich, ob ein Handy sinnvoll wäre. Wenn ja, haben das Eure dann auch am Nachmittag an bzw. dürfen sie auch damit rumtelefonieren? Oder ...

von Joni76 11.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Handy

Wie haltet Ihr es mit einem Handy ???

Hi und guten Morgen, wir gehören ab übernächster Woche ja auch hierher und nun kommt immer häufiger die Frage an mich, welches Handy ich Sohnemann in die Schule mitgebe. Hm, ich dachte da eigentlich noch gar nicht dran. Finde mit 6 ist ...

von HeikeB1969 03.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Handy

Handy für Grundschüler

Hallo alle zusammen, bin normalerweise nur stille Mitleserin, benötige heute aber mal ein wenig Unterstützung bei einer Entscheidungshilfe. Mein Junior geht in die erste Klasse und hat Verläßliche Grundschule bis 13.00 Uhr. Nun möchte er gerne alleine bis zu einer ...

von mollie 04.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Handy

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.