1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von heffalump22 am 03.10.2009, 10:05 Uhr

Halloween in der Schule???

Meine Frage an alle, wisst ihr ob bei euch an den Schulen Halloween ein bissl gefeiert wird???

Im Kiga wird das bei uns gemacht so wie an Fasching auch. Habe meinen großen letztens gesagt er soll mal seine Lehrerin fragen ob die was an Halloween machen oder nicht. Er sagte mir dann sie hätte ihm keine Antwort gegeben.
Würde das schon gerne wissen, zumal das ja auf einen Samstag fällt. Im Kiga werden die es Freitag oder dann Montags machen, steht noch net ganz fest. Das beschließen die Kinder noch in der Kinderkonferenz.

Noch eine frage dazu geht ihr mit Euren Kinder auf irgendwelche Halloween Kinder Partys??

Wir haben von der Tanzschule wo mein großer Tanzen geht, eine Einladung bekommen. Die machen am 31.10 eine Halloween Kinderparty die geht von 14-16 uhr. Meine zwei freuen sich schon total drauf .

 
11 Antworten:

Re: Halloween in der Schule???

Antwort von wickiemama am 03.10.2009, 10:17 Uhr

bei uns wurde letztes Jahr nicht Halloween gefeiert und dieses Jahr bestimmt auch nicht. Aber auch bei uns im Kiga wurde nie Halloween gefeiert...

Re: Halloween in der Schule???

Antwort von dhana am 03.10.2009, 10:22 Uhr

Hallo,

nein bei uns wird weder an der Schule noch im Kindergarten gefeiert - dafür ist momentan Erntedank das große Thema. Dafür wird gebastelt und dekoriert.

Wir feiern auch zu Hause mit den Kindern kein Helloween - ich kann damit nix anfangen und habe auch nicht vor das einzuführen. Meine Jungs haben auch noch nie danach gefragt - sie werden einfach in ihrer ganzen Umwelt nirgends damit konfrontiert.
Hier geht auch kein Kind an Helloween von Haus zu Haus - den Brauch gibts bei uns am Faschingsdienstag.

Grüße Dhana (die sowieso nicht versteht warum unbedingt Helloween eingeführt werden soll - weil man dafür was kaufen muss?)

Nein, ich finde diesen Brauch nur nervig......

Antwort von Vesna am 03.10.2009, 11:02 Uhr

Oh Gott, Halloween nervt mich kolossal
Dieses Jahr werden wir an dem Tag in ein Erlebnisbad gehen und erst spät am Abend wiederkommen.....

Im KiGa wurde das nicht gefeiert, war allerdings auch ein kirchlicher KiGA.
In der Schule zum Glück bisher auch nicht und ich werde auch nicht dahinter her sein, daß da mal was eingeführt wird.

Zum Glück interessiert meine Jungs das auch nicht die Bohne.

Ich meine, jedem das seine. Ich gönne jedem den Spaß, der dazu Lust hat.
Aber dann soll man bitte auch akzeptieren, wenn Leute dazu keinen Nerv haben. Bei uns artet dieser "Brauch" immer mehr in mutwillige Zerstörung aus. Letztes Jahr wurden Hauswände mit Ketchup beschmiert, Eier an die Haustüren geworfen etc.
Was mich auch immer wundert ist, dass Kinder in dem Alter (wie lang ist das interessant, vielleicht bis 10 Jahre ?) abends spät, letztes Jahr klingelte es das letzte Mal um 22.00 Uhr !!!!!! , alleine bei zum Teil fremden Leuten klingeln dürfen.

Nee, danke. Verschont mich mit diesem Horror-Brauch

nö. wir feiern am 31. geburtstag..

Antwort von LaLeMe am 03.10.2009, 11:16 Uhr

.

NEIN, wird i.d. Schule u. Kiga nicht gefeiert....

Antwort von Xan am 03.10.2009, 12:29 Uhr

wozu auch?

Re: nö. wir feiern am 31. geburtstag..

Antwort von Pitry am 03.10.2009, 15:48 Uhr

mich nervt das, so wie es in Deutschland gefeiert wird, auch.

In Amerkika wirst du keine Kinder ohne Elternteil auf der Strasse finden. Außerdem ist es zeitlich begrenzt, UND es wird nur an geschmückten Häusern geklingelt.

Re: Halloween in der Schule???

Antwort von ameliee am 03.10.2009, 17:29 Uhr

Zum Glück nicht, ich hasse diesen Brauch

Re: Halloween in der Schule???

Antwort von heffalump22 am 03.10.2009, 17:56 Uhr

Bei uns ist es ein städticher Kiga, die hatten das schon vor ein paar Jahren eingeführt das es ein bissl gefeiert wir und das die Kinder mit Kostüme dann kommen.
Bei uns kommen jedes Jahr Kinder vorbei die im Haus mitwohnen. Genug Stockwerke gibt es bei uns ja haben 13 stockwerke. Ich hole gerne was weil ich weiß das immer die gleichen Kinder kommen die ich auch kenne. Das ist auch immer eine Mutter von einem Kind dabei. Meist kommen die bei uns so gegen 18 oder 19 uhr.
Ich selbst kenne Halloween von meiner Kindheit, weil wo ich als Kind wohnte war ein ganzes Hochhaus mit 14 stockwerken und die meisten waren Amerikaner. Da durften wir immer hin kommen, das fanden wir natürlich super, war immer eine tolle ausbeute damals.
So sachen wie Autos beschmieren wird hier nicht an Halloween gemacht dafür aber in der Hexennacht (01.05).

Re: Halloween in der Schule???

Antwort von jippieh am 03.10.2009, 17:57 Uhr

Da ich das Fest / den "Brauch" nicht mag und er hier auch nicht groß gefeiert wird, bin ich froh.

Zum Glück stehen meine Kids auch nicht darauf.

Re: Halloween in der Schule???

Antwort von Mutti1604 am 03.10.2009, 18:34 Uhr

wird bei uns auch nicht gefeiert.

Wir feiern aber zu Hause ne große Party. Ich find Halloween toll und mein großer freut sich das ganze Jahr drauf.

LG Anne

Re: Halloween in der Schule???

Antwort von SCF am 03.10.2009, 19:29 Uhr

Nee danke

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.