1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mama912 am 04.11.2015, 14:54 Uhr

Haben eure Kinder einen Computer, Tablet o.ä.?

Hallo,
haben eure Kinder einen Lerncomputer, Tablet oder ähnliches?

Mein Sohn wünscht sich einen "Computer" zu Weihnachten.
Ich halte davon nicht wirklich viel. Er meint aber, dass fast jeder in seiner Klasse sowas hätte.

Wie sieht es bei euch aus?

 
32 Antworten:

Re: Haben eure Kinder einen Computer, Tablet o.ä.?

Antwort von lisi3 am 04.11.2015, 17:30 Uhr

Alle anderen Kinder haben grundsätzlich alles, dürfen alles, müssen nie etwas unangenehmes etc. ;-).
In der Grundschule bekamen und bekommen meine Kinder keine eigenen Computer, Fernseher, Tabletts oder ähnliches. Ab der weiterführenden Schule ist bei uns ein Handy notwendig und ab dann können meine Kinder für einen Computer/ein Tablett sparen.
Wir haben einen Familiencomputer, der unter Umständen auch von Grundschülern genutzt werden darf, das reicht.
Von den sogenannten "Lerncomputern" halte ich nichts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haben eure Kinder einen Computer, Tablet o.ä.?

Antwort von miablume am 04.11.2015, 18:21 Uhr

Nein, und wird es auch so schnell nicht geben. Hier steht ein Laptop und wenn sie alt genug ist darf sie es auch benutzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haben eure Kinder einen Computer, Tablet o.ä.?

Antwort von stjerne am 04.11.2015, 19:47 Uhr

Meine sind 7. und. 4. Klasse und haben nichts dergleichen. :-)
Es gibt einen Laptop, ein Tablet und einen PC, sie dürfen nach Rücksprache an alles ran, aber es gehört ihnen nicht, sondern uns.
Bisher gibt es da kein Problem.
Aber dass viele Kinder sowas haben, glaube ich Deinem Sohn. Die Frage ist, ob's nötig ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haben eure Kinder einen Computer, Tablet o.ä.?

Antwort von Turbinchen21 am 04.11.2015, 20:33 Uhr

Also mein Sohn darf wenn er möchte an unser Laptop aber da gibt es meist Lernspiele und ganz selten mal Spiele dafür hat er eine Wii U oder Nintendo wo er am Wochenende mal mit Spielen kann. Er wird in 3 Monaten 8 Jahre.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haben eure Kinder einen Computer, Tablet o.ä.?

Antwort von anouschka78 am 04.11.2015, 21:31 Uhr

Diesen "Elektronikkram" gibt es hier nur als Familiengerät. Und das wird auch so bleiben bis die Kids 15/16 sind. Sie dürfen ran wenn es in "der Medienzeit" ist oder sinnvoll benützt werden muss. Nur ein Handy, das haben sie. Meine 1-Klässler in benützt es als MP3-Player und ist ohne Karte.

A.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haben eure Kinder einen Computer, Tablet o.ä.?

Antwort von Pia-Lotta am 04.11.2015, 22:22 Uhr

Nein, keins der Mädchen hat einen Tablet oder einen Computer oder eine Spielekonsole (7 und fast 9 Jahre alt sind die beiden). Sie haben allerdings auch noch nie einen Wunsch in der Richtung geäußert und spielen sehr gern einfach Rollenspiele oder mit Playmobil etc...Wäre sicherlich etwas anderes, wenn sie nicht so gern zusammen spielen würden bzw. Einzelkinder wären.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haben eure Kinder einen Computer, Tablet o.ä.?

Antwort von sojamama am 05.11.2015, 8:42 Uhr

Nein.
Wir haben hier zwar diverse Gerätschaften, aber die Kinder selber haben nichts eigenes.

Die Große ist fast 12, die braucht den Laptop oft, um z.B. für den IT Unterricht ihre Hausaufgabe zu schreiben und auf USB-Stick zu speichern.
Das ist ja auch in Ordnung. Ebenso muss sie manches Mal im Internet etwas recherchieren, ausdrucken oder eben auch mal eine Power-Point-Präsentation gestalten.

Der Kleine ist fast 7, er spielt selten bis nie auf der Benjamin Blümchen Seite mal was. Aber das war´s auch schon. Er hat daran nicht sehr großes Interesse. Noch nicht..... er hätte einen Lerncomputer, vom Aldi hatte ich den für die Große damals gekauft. Da spielt er manchmal dran, aber auch eher selten. Er schreibt lieber selber mit Stiften und übt in diesen 1.Klassübungsheftchen.

An das Tablet geht eh keiner, das nutze nicht mal ich. Nur mein Mann. Ich habe einen Laptop für mich, dann haben wir uns einen neuen zugelegt für die Große, für Schularbeiten und das muss reichen.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu früh und total unnötig!

Antwort von Mijou am 05.11.2015, 12:00 Uhr

Hallo,

einen eigenen PC und ein eigenes Smartphone bekamen meine Kinder erst ab der weiterführenden Schule. In der Grundschulzeit durften sie den Familien-PC mitbenutzen, was für manche Hausaufgaben oder Referate wichtig war. Aber auch, um ein paar kindgerechte Spiele zu spielen und bei den Freunden ein wenig mithalten zu können. Wii und Playstation gibt es bei uns bis heute nicht.

Ein eigenes Tablet oder einen eigenen PC finde ich für Grundschul-Kids absolut unnötig, das fördert nur die Bildschirmsucht und hemmt die Kreativität. Mir ist dabei auch wurscht, ob "alle anderen" in der Klasse schon so etwas haben. Meine Kinder haben überhaupt keine Probleme gehabt, weil sie technisch nicht schon mit 6 Jahren komplett ausgerüstet waren. Sie meckern zwar ab und zu, weil uns bis heute keine Wii oder Ähnliches ins Haus kommt. Sie haben dafür aber jeder tolle Hobbys, spielen viel, sind kreativ und haben einen guten Freundeskreis.

Ich finde, man muss Elektronik nicht ganz boykottieren. Aber für mich gilt die Regel: je später, desto besser, und je weniger, desto besser.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu früh und total unnötig!

Antwort von Pyar am 05.11.2015, 19:13 Uhr

Wir sind was " neumodischen" Technikkram angeht eher rückständig . Einen Lerncomputer hat unser Sohn schon, aber er nutzt ihn eher wenig. Ab und an darf er an unseren PC und auf meinem Smartphone befinden sich 3 Spieleapps.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haben eure Kinder einen Computer, Tablet o.ä.?

Antwort von dhana am 06.11.2015, 11:13 Uhr

Hallo,

beim 1. Kind war ich da noch sehr strikt... beim 2. lockerer... und beim 3. noch lockerer. Und es klappt trotzdem sehr gut.

Der große ist inziwschen 16J - hat als einziger meiner Söhne ein eigenes Laptop, braucht er aber, da er unter der Woche zur Ausbildung nicht mehr zuhause wohnt und er das für die schulische Ausbildung braucht. W-lan im Wohnheim wird z.B. von der Schule gestellt, da es nötig ist. Dem muss ich da voll vertrauen (können) das er nicht übertreibt oder unkontrolliert Ballerspiele spielt...

Die jüngeren Beiden (13J und 11J) haben jeweils einen eigenen Computer - nicht die neuesten, aber so alte ausgemusterte, die ich sehr günstig bekommen haben. Hat für mich den Vorteil, sie spielen nicht nur damit, sondern sie müssen das Ding auch verwalten. Jeder hat nach Alter gestaffelt seine Computerzeit.

Handy gab es für den Übertritt in die 5. Klasse - ist hier leider auch nötig, da die Busverbindungen nicht so besonders sind, und es schon mal vorkommt, das der Schulbus voll ist und die Kinder nicht mitgenommen werden. Und nein, man kann dann nicht einfach ins Sekreteriat gehen, beide müssen mehrmals umsteigen und stehen unter Umständen auch mal auf der Strecke oder im Nachbardorf.

Meine Meinung ist BRAUCHEN tut Computer Handy und Co kein Kind - geht immer auch anders. Aber Schaden tut es auch nicht wenn es vernünftige Regelungen im Umgang damit gibt. Die Welt ist nicht schwarz/weiss - und den Mittelweg muss jedes Familie für sich selber finden.
Für mich bringt da ein Verbot oder weghalten nix. Dann lieber einen vernünftigen Umgang damit beibringen.
Ist doch wie bei den Süssigkeiten - wenn sie verboten oder rationiert werden - sind sie ganz sicher nicht weniger intressant.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Andere Länder -andere Sitten:

Antwort von DK-Ursel am 06.11.2015, 14:09 Uhr

Hej allesammen!

Hierzulande (DK) kommen Kinder meistensschonsehr früh mit dem Computer in Berührung.
Eine meiner Freundinnen istPädagogin und sagt, sie müssendie kinderfürdie Zukunft fit machen und nicht für die Vergangenheit.

Das bedeutet natürlich trotzdme nicht unbegrenzten, unbeaufsichtigtenZugang zum Internet.

Aber auch unsere Tölchter hatten einenausrangierten Computer,der für die Arbeit uz langsam lief, bei ihremVater imbüro stehen und durften damit abgesprochene Zeiten spielen -auch mal mit freunden -während er (zum Glück dazu fähig ) daneben saß und arbeitete.

Eine eigenenComputer hatten unsere wie ihre Alltersgenossen spätestens ab der Konfirmation, da wird hier auf den tragbaren gespart, weil in der Schule ein Computer unabdingbar ist und die suclcomputer manchmal nicht ausreichen - wenngleichder Trend uz 1Computer pro Kind gehen kann.

Esist nicht nur die Recherche,sondern auch die (Projekt-/Zeit)Arbeiten, die auf Computer erledigtwerden.

In DK ist allerdings auch das (öffentliche) Leben sehr computergrpägt.
Elternbescheide und Hausaufgaben findet man eben per Computer.
Aber auch Bibliotheksangelegenheiten (von Bücher reservieren bis verlängern) -alles über Computer (zuhause).
Post von öffentlichenStellen - Steuer, Kommune, Krankenhäuser etc. - kommt perComputer und nicht mehr mit der Post.
Usw.

Da ist Dtld. noch "zurück", aber ich denke, derTrend läßt sich nicht aufhalten.

Fazit:
Ein Extra-Lerncomputer ist Quatsch, Zugang zu einem normalen Computer sicher nicht verkehrt,wenn beaufsichtigt und (zeitlich) kontrolliert.
Genau wie beimTV auch.

Dänische Kinder,Jugendliche und Erwachsene sind ganz normal funktionierende, soziale Menschen - auch mit mehr Computer, eben den modernen Zeiten angepaßt.
Kindheitund unser aller Leben ist heute anders als noch vor 20 oder gar 40 Jahren.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haben eure Kinder einen Computer, Tablet o.ä.?

Antwort von Dream2014 am 06.11.2015, 15:23 Uhr

Ja unsere Tochter hat ein Samsung Kindertablet seid letztes Jahr Weihnachten. Sie ist sieben. Es ist als Ersatz für eine kleine Spielekonsole, da das Tablet viel flexibler Einsetzbar ist. Es sind Lernspiele drauf, Schach usw. Ihre Freundin hat auch schon eins.
Finde die Kinder sollten damit aufwachsen und es liegt an den Eltern den Konsum einzuschränken.
Im Sommer wird fast gar nicht mitgespielt und im Schnitt kommt sie nichtmal auf 10 Minuten am Tag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Andere Länder -andere Sitten:

Antwort von Maxikid am 06.11.2015, 19:42 Uhr

Ja, hier laueft ab der 1. Klasse fast alles über den PC mit der Schule, normale Tafeln gibt es auch nicht mehr. Und fürs private nutze ich auch sehr viel online. DK-Ursel, D hat da schon fast aufgeholt. Ich wuesste fast nichts, was nicht geht. Da muss ich erst einmal nachdenken. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Andere Länder -andere Sitten:

Antwort von DK-Ursel am 06.11.2015, 19:58 Uhr

Hej Maxi!

Naja, vielleicht in HH - obwohl die Statistik - aus 2015 - deutlich anderes sagte.
Wieviele Computerstehen denn aufdem Lande für die kinder in den KIGAs?

Hier ist jaab 1.11.2014 eben nichts mehr ohne Computer möglich,essei denn ,anm hat ein Attest,daß mandas nicht mehr kann.
Alters- / gesundheitsbedingt.

Meine Tochter arbeitet ja in der Branche und sieht durchaus, wieviel leichter es hierzulande ist, einen Computzer samt Service zu verkaufen als in Dtld.

Also, ich habe ehrlich gesagt, Zweifel, Maxi - und die Antworten hier belegen die unterschiedliche Einstellung auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag: Studie

Antwort von DK-Ursel am 06.11.2015, 20:19 Uhr

Die Studie aus diesem Jahr, an die ich dachte, finde ich leider nicht mehr --- bzw. der Zugriff, den ich hatte, ist leider nicht mehr da.
Aber hier ein ähnliche, nur 1Jahr zurück,also November 2014:
http://www.zeit.de/gesellschaft/schule/2014-11/digitale-medien-unterricht-schule

Eine diesbzezügliche Revolution wird es da innerhalb des letzten Jahres kaum gegeben haben.


Wenn ich dann hier (eine/mehrere) Mütter lese, die es sogar für ihre Teenager noch undenkbar halten,daß die ihren eigenenComputer haben,dann schüttele ichden Kopf.
GHierzulande ist das heute scho nnicht möglich - Mobiltelefon eingeschlossen,das (natürlich9 auch mit INternet ausgestattet ist...
Aber soviel Phantasie hat hierzulande jeder, daß in (von1 Kl. bis 15./16.Lj = ca. 8 Jahren) dasabsolut e Utopie ist.

Oder entspricht diese Denkart weniger der technikfeindlichen Einstellung als dem doch noch ausgeprägteren Kontrollbedü+rfnis dt. Eltern?
beides ist in Dk eben deutlich anders.
Glaube mir!
(Das weiß ich so genau ,wei lich da auch an meine dt. Grenzen stieß)

Hier ist doch z.B. auch Bezahlen mit Karten derart modern, daß es fast schon wieder out ist:
Mobile-pay ist ganz stark im Kommen.

Ob das immer gut oder schlecht ist, will ich gar nicht diskutieren.
Es ist aber wirklichkeitsfremd, ein Kind heutzutage gänzlich von den neuen Medien auszuschließen und ihnen ab einem gewissen Alter(allerdings gewiß noch nicht in der 1.Klasse) ein eigenes Gerät zu verwehren.
Das geht zumindest in einer so höchstgradig digitalisierten Gesellschaft wie der dänischen gar nicht mehr.


Gruß Ursel,DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Andere Länder -andere Sitten:

Antwort von Maxikid am 06.11.2015, 20:23 Uhr

Ich habe ja auch nur von meinem Umfeld, Schule gesprochen. Aber dennoch ist es doch so sehr erstaunlich, dass Kinder die vorher nie etwas mit dem Computer zu tun hatten, wie die das so eben mal nebenbei erlernen. Da mach ich mit gar keine Sorgen. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag: Studie

Antwort von Maxikid am 06.11.2015, 20:28 Uhr

Ich kenne ja so einige Schulen in HH, und die sind technisch echt top. Natuerlich nicht alle. Aber um die Technikgaehigkeit der Kinder/Jugend mach ich mir nun gar keine Sorgen. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haben eure Kinder einen Computer, Tablet o.ä.?

Antwort von Tine1 am 07.11.2015, 9:09 Uhr

meine tochter hat keinen eigenen computer und hat auch noch nie danach gefragt. aber sie kennt den computer auch nicht zum spielen sondern "nur" zum arbeiten, briefe schreiben, mal was recherchieren wenn ich ihre fragen nicht ohne hilfe beantworten kann, zum vergleich verschiedener produkte bei geplanten anschaffungen, zb bei ihrem fahrrad etc.

in diesem sinn könnte sie sowiso nichts alleine machen bzw reicht ein familien pc völlig aus.

wenn sie später mal für die schule einen braucht, kann ich mir vorstellen, dass sie auch einen eigenen bekommt. ich kann mir aber auch gut vorstellen, dass uns dauerhaft ein familien pc reicht. ist ja auch keine ganz kleine anschaffung und so viel sind wir alle nicht am pc, dass wir uns da so groß in die quere kommen werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich stimme Ursel zu.

Antwort von nilo1988 am 07.11.2015, 10:39 Uhr

Wobei bei allen ein fünkchen Wahrheit drin steckt.

Natürlich sagen alle Kinder schnell "das muss ich haben". Werbung, Gesellschaft usw. wirken auch auf unsere Kinder ein. Doch wir MÜSSEN uns auch der Zeit anpassen. Dürfen aber nicht das entscheidende Maß außer acht lassen.
Mini-Nilo hat noch nix dergleichen. (Wobei, ein alter Bob der Baumeister "Lerncomputer" steht da. Zumeist unbeachtet und seltenst genutzt.) Es ist noch nicht gefordert, dass er selbst etwas bräuchte und auch seine Freizeit verbringt er mehr darin, mit den eigenen Händen etwas zu machen.
Ich selbst halte von den "Lernspielen" und "Lern-Apps" eher wenig, da alles nur simuliert wird und die Wirklichkeit dazu fehlt. Zumindestens im jetzigen Alter. Jedoch ab der 3. Klasse, wie ich es jetzt abschätze, wird Mini-Nilo ein eigenes Gerät für seine Aufgaben bekommen... zum sinnfreien rumdaddeln nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich stimme Ursel zu.

Antwort von Maxikid am 07.11.2015, 10:59 Uhr

Meine Kinder dürfen an meinen Laptop. Die Große musste an der 2. Klasse oft etwas am PC erarbeiten. Ab der 1. Klasse gehört Computer in den Hamburger Lernplan. Das ist schon so selbstverständlich, dass da gar keiner mehr drüber spricht. Einen Eigenen wird die Große ab der 5. Klasse bekommen. Im Buero vom Papa arbeitet sie auch oft am PC. Aber hier hat doch eigentlich noch nie jemand sich komett gegen ein PC entschieden, es ging doch immer nur "ab wann einen Eigenen" LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich stimme Ursel zu.

Antwort von nilo1988 am 07.11.2015, 11:20 Uhr

Keinen Schimmer, was du wieder heraus liest.

Ich schreibe schließlich auch "vom eigenen" und für welchen Zweck.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich stimme Ursel zu.

Antwort von stjerne am 07.11.2015, 13:55 Uhr

Naja, DK-Ursel schrieb:
"Fazit:
Ein Extra-Lerncomputer ist Quatsch, Zugang zu einem normalen Computer sicher nicht verkehrt,wenn beaufsichtigt und (zeitlich) kontrolliert.
Genau wie beim TV auch."

Genau um den extra Lerncomputer ging es ja aber. Das hat sie irgendwie durcheinander bekommen, niemand hier hält sein Kind zwanghaft von Computern fern, aber die meisten finden halt, dass der Familien-Computer es auch tut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haben eure Kinder einen Computer, Tablet o.ä.?

Antwort von Snaffers am 07.11.2015, 16:35 Uhr

"Jeder aus der Klasse" hab ich schon oft gehört - und dann fragte ich irgendwen - und nein, es war definitiv nicht jeder, irgendwie hatte ich nämlich immer gleich beim ersten Fragen jemand dessen Kind das entsprechende nicht hatte...

Meine Kinder haben keinen eigenen Computer, Tablet o.ä. aber: sie haben das hier, wenn sie nachfragen, zur Verfügung. Feste Zeiten gibts nicht, sondern, wenn gefragt, dann erlaubt - ich erlaube mir aber, wenn nur gespielt wird, das nach einiger Zeit wieder zu unterbinden.

Selbst mein 4jähriges Kind sitzt mal vor dem Laptop und tippt in Word Buchstaben ein (bevorzugt seinen Namen).
So wird der Computer "ein Ding unter vielen" und hat gar nicht so den extremen Reiz von Verbotenem - und damit umgehen, wenns in der Schule verlangt wird, können sie auch ordentlich.
Mein Großer hat mit 9 in Klasse 5 eine Powerpoint-Präsentation allein erstellt, die Lehrerin war ganz begeistert (und da er das im Unterricht gemacht hat, war auch klar, dass wir da nicht mitgemischt hatten).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

unsere kinder

Antwort von DecafLofat am 07.11.2015, 19:50 Uhr

verwenden mein netbook.
mein sohn hatte aktuell (1. klasse) eine hausaufgabe, ein blatt mit fragen zur schulhomepage, medienkompetenz. ich finds gut, hab ihm auch geholfen.
er darf auch auf der sesamstrasse-seite spielen, immer wieder mal, immer um die 20-25 minuten. (er is tsieben) ich bin aber auf der etage, meist sogar im raum um zu helfen. er kommt gut zurecht.
der fünfjährige und die dreijährige sind noch total uninteressiert, schauen zwar mit rein, wollen aber nicht selbst dran.
aber: nein, eigene tablets/laptops würde ich nicht f die kinder anschaffen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: unsere kinder

Antwort von Tine1 am 07.11.2015, 19:54 Uhr

wie sieht denn so eine hausaufgabe aus?
hier heißt es immer, die kinder sollen ihre hausaufgaben möglichst selbständig machen, ich kann mir nicht vorstellen wie eine 1. klässlerin so eine aufgabe alleine machen sollte? oder ist das bei euch ander, dürfen/sollen/müssen die eltern da helfen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: unsere kinder

Antwort von DecafLofat am 07.11.2015, 21:43 Uhr

das war ein blatt mit fragen, eine art schnitzeljagd. fragen zur schule, zur homepage, zum "aktuellen geschehen". vorlesen musste ich die fragen, und natürlich musste ich auch beim navigieren helfen.

so lernte er z B dass das schullied dort angeschaut/-hört werden kann, das logo der schule sollte er finden und abzeichnen, aktuelle bilder von veranstaltungen oder tollen unterrichtsergebnissen werden aktuell eingestellt (zB naturmandalas die die drittklässler gelegt haben in kunst).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja!

Antwort von Caot am 09.11.2015, 8:52 Uhr

Hatten und haben sie.

In Vorschulzeiten so einen "Lerncomputer" (wobei diese nicht so viel taugen) und dann später (allerdings nicht in Klasse 1) ein iPad bzw. einen Laptop.

Natürlich werden diese auch fürs spielen eingesetzt, aber eben auch für HA, zum suchen für HA, für Vokabeln oder Lern"spiele" die es ja mittlerweile für jede Klassenstufe gibt. z.b. Schlaukopf.

Ob es hier fast jeder in der Klasse hat - keine Ahnung. Danach gehen wir auch nicht - für uns ist das kein Argument. Wir sehen durchaus Vorteile in der Konfrontation mit dem zeitigen Einstieg mit richtiger Technik und wurden bis heute nicht eines Besseren belehrt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wir recherchieren ganz viel......

Antwort von Caot am 09.11.2015, 9:01 Uhr

....bereits im GS-Alter ging das los. Und es zeigte sich als vorteilhaft wenn das nicht die Mutter macht, sondern eben das Kind mit Technik selber klar kommen muss.

Meine sind mittlerweile fitter als ich. Und das muss sich nicht zwangsläufig nur aufs spielen beschränken.

Mein Kindgroß hat gestern eine neue Sprach-CD aufgespielt und das schneller hinbekommen als der Papa. Und Papa ist wirklich für solche Computerdinge ein guter Ansprechpartner.

Ich bin für den zeitigen Einstieg. Dank der Technik kann man verschiedene Accounts einrrichten, Zeit und Altersgrenzen setzen - begrenzen - einen zum spielen einen anderen zum lernen- einen dritten um sich damit zu beschäftigen.

Wir klärten zeitig auf - wir sitzen und saßen dabei und haben, so denken wir, eine gute Grundlage geschaffen, zeitig auf das Gute und das Schlechte im Computerzeitalter aufmerksam gemacht zu haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich stimme Ursel zu.

Antwort von lisi3 am 09.11.2015, 11:57 Uhr

Da stimme ich dir absolut zu.
Hier wird auch niemand vom Computer ferngehalten. Um Kindern bestimmte Fragen schnell und anschaulich zu beantworten, finde ich das Internet ideal. Sie dürfen bzw. durften altersgerechte Spiele im vernünftigen Zeitrahmen spielen. Es gibt schöne Lernprogramme, die mein Mittlerer immer gerne gemacht hat.
Unsere Jugendlichen sind im Computerbereich wesentlich fitter, als mein Mann, der sich gut auskennt.
Aber wir haben keinem unserer Kinder einen kompletten Computer geschenkt. Wer sich mit 10+ Jahren einen wünscht, kann dafür sparen. Bei uns wächst das Geld leider nicht auf den Bäumen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu früh und total unnötig!

Antwort von mama von joshua am tab am 10.11.2015, 11:15 Uhr

Das eine schliesst das andere doch nicht aus ?
Meine Tochter (9) hat ein Tablet und ein Smartphone, zu Hause steht die PS3 und trotzdem hat sie Hobbies, spielt viel, ist kreativ und hat einen gut ausgebauten Freundeskreis.
Von Bildschirm oder Handysucht kann ich weder bei ihr noch bei dem 1,5 Jahre aelteren Bruder (der Laptop bzw Tablet fuer die Schule braucht) nicht feststellen.
Ich denke es kommt auch immer darauf an, wie man als Vorbild (Eltern) mit dem Medium umgeht. Gibt ja genug Menschen, die mit ihrem Smartphone verwachsen sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haben eure Kinder einen Computer, Tablet o.ä.?

Antwort von platschi am 10.11.2015, 20:53 Uhr

Unsere Kinder sind jetzt fast 7 und fast 11 (zweite und sechste Klasse). In der Schule der Beiden wird ab Klasse 1 am Computer gearbeitet, daher brauchen sie natürlich auch zuhause Zugang zum Internet. Am Anfang lief das über meinen Rechner und als ich mir vor zwei Jahren einen neuen gekauft habe, bekam der Große (damals noch 8) dann meinen. Ein Tablet besitzt er ungefähr genauso lange.
Zu Beginn des Jahres haben wir ein Notebook gekauft, dass sich die Kinder teilen. Mein alter hat den Geist aufgegeben und ich mag die Kinder auch nicht unbedingt an meinem Rechner haben. Das Notebook steht im Zimmer meines Sohnes, er hat also auch jederzeit ZUgang, nutzt es aber eigentlch nur für seine Hausaufgaben. Wenn die Kleine was machen muss, dann wirds ins Wohnzimmer geholt. Die Kleine bekommt überigens zu ihrem Geburtstag im Dezember auch mein altesTablet.
Achja, ein Smartphone bekam der Große im vergangenenn Schuljahr - er hat einen weiten Schulweg und wenn er allein nach Hause kommt bzw. noch zum Training muss, möchte ich schon, dass er anrufen kann oder per SMS Bescheid gibt, wenn er später kommt o.ä.

Ehrlich gesagt ist mir dabei ziemlich egal, was die anderen in der Klasse haben, Unsere bekommen das, was sie brauchen. Wenn die Kleine dann allein nach hause kommt (was sicher früher sein wird als beim Großen), dann bekommt sie natürlich auch ein eigenes Smartphone.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, bei uns müssen die Kinder das sogar von der Schule aus!

Antwort von Virginiagirl am 12.11.2015, 22:06 Uhr

Unsere Tochter geht zur International School, und hier wird ab der 1. Klasse mit iPad und PC sowohl im Unterricht als auch zuhause gearbeitet. Die Hausaufgaben werden zu 50% am PC bzw. iPad gemacht.
Sie hat 2 Apps, auf denen sie ihre Hausaufgaben (Lesen, Mathe) regelmässig am iPad abarbeiten muss. Klar wird auch "richtig" geschrieben und im Unterricht werden in erster Linie herkömmliche Lernmittel benutzt. Aber 2x die Woche gibt es Computerunterricht am ipad, wo die Kinder lernen, gewisse Apps zu benutzen, Photos zu bearbeiten etc.
Ab der 2. Klasse ist es bei uns an der Schule sogar PFLICHT, ein Tablet zuhause zu haben. :-O
Ich war auch erstmal baff, als ich das gehört habe, aber wenn ich sehe, wie fit meine Maus jetzt schon am Computer ist und wie selbstständig sie damit arbeitet, kann ich dem ehrlich gesagt nur Positives abgewinnen.
Die Zeiten haben sich definitiv geändert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

Mathespiele für Computer/NDSi - Eure Erfahrungen

Hallo, bei uns in der Tageszeitung stand kürzlich ein Artikel über Mathematikspiele für Kinder für den PC. (Leider habe ich diesen nur kurz überfliegen können und jetzt ist die Zeitung weg ) Da unserer Tochter Mathe schwer fällt ...

von LeMiMa 31.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Computer

Computerspiele???

Hallo! Seit ein paar Monaten spielen meine Kinder (7/5) an meinem Computer gelegentlich für max. 30 Min. ein Computerspiel (Löwenzahn-Lernsoftware). Jetzt ist diese schon ewig alt und ich habe den Eindruck, dass mein Rechner sich dadurch verlangsamt hat (Probleme beim ...

von 4fun 30.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Computer

Habt Ihr alle einen Computer zu Hause?

Hallo, gestern war unser erster Elternabend der 1. Klasse. Ich war etwas überrascht, dass es fast schon vorrausgesetzt wurde, dass jeder einen Computer daheim hat. Es wurde ein Übungsheft gezeigt, welches bestellt werden muss, es gäbe dazu auch eine CD. Die Lehrerin ...

von bubumama 16.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Computer

hilfe, computerspiel gesucht....

hey, da hat doch mal wer hier in forum einen tipp gegeben über ein ganz tolle pc spiel, ich glaube 3D animiert, und sollte super fürs rechnen sein.... weiß noch jemannd welches das war? demo hat man früher leider keines gefunden.... danke ...

von sisyphos 07.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Computer

Welt der Zahl Computerspiel 1./ 2. Klasse anzubieten

Schaut mal da: http://www.buch.de/shop/home/rubrikartikel/ID5173318.html?zanpid=1173160975361328128 Bei Buch.de und Amazon ist es nicht lieferbar, wir brauchen es aber nicht mehr, da die Jungs heraus gewachsen sind. Das Spiel unterstützt das Lehrbuch ganz toll. Es ...

von Trini 11.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Computer

"sinnvolle" Computer spiele

Unsere Kinder dürfen sehr wenig fernsehen und wir haben auch keine PC Spiele, Playstation oder sonstiges. Ich denke ganz fernhalten sollte und kann man diese Medien natürlich nicht und bin nun auf der Suche nach gewaltfreien CD-Roms also irgendwas zum "Mit-" spielen wo man nur ...

von Andi4 04.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Computer

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.