1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von SabineP am 15.02.2006, 12:28 Uhr

Haben Eure Kinder einen Schreibtisch?

Hallo,

meine Tochter kommt im Sommer zur Schule. Leider ist es uns platzmäßig nicht möglich, einen Schreibtisch aufzustellen, so dass nichts anderes übrig bleibt, als dass sie am Esstisch ihre Hausaufgaben wird machen müssen.

Wie ist das bei Euch? Haben Eure Kinder einen Schreibtisch?

Viele Grüße

Sabine

 
13 Antworten:

Haben: ja - notwendig: nein!!

Antwort von Trini am 15.02.2006, 12:33 Uhr

Mein Großer ist dritte Klasse.
Und er ist erst jetzt wieder an seinen Schreibtisch gezogen mit den Hausis.
Vorher hatten wir fast 2 Jahre Eßtisch in der Küche.
Da mußte ich nicht daneben sitzen und er wurde weniger abgelenkt als im Zimmer voller Spielzeug.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haben Eure Kinder einen Schreibtisch?

Antwort von mini99 am 15.02.2006, 12:45 Uhr

Hallo!
Thomas hat auch noch keinen Schreibtisch. Wir haben lange hin und her überlegt ob er jetzt schon einen Schreibtisch bekommt, aber in der 1. Klasse macht er die Hausübung bei mir in der Wohnküche am Esstisch und da ist ein Schreibtisch noch nicht notwendig. Thomas hat aber schon mal gesagt, dass er einen Schreibtisch möchte (einmal ja, dann wieder nicht), also werden wir wahrscheinlich im Sommer einen kaufen. Platz hat er im Kinderzimmer schon dafür, aber dafür muß dann der Kindertisch vom Ikea weg.
Liebe Grüße
Traude

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haben Eure Kinder einen Schreibtisch?

Antwort von salsa am 15.02.2006, 12:58 Uhr

meine hat keinen schreibtisch, weil sie alle hausaufgaben im hort macht ... aber da "alle" einen haben, möchte sie jetzt auch einen undbekommt aucheinen.
salsa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haben Eure Kinder einen Schreibtisch?

Antwort von Mauschel am 15.02.2006, 13:08 Uhr

nein Justin hat keinen. Er macht seine Hausaufgaben im Hort und wenn er hier übt dann meist am Küchentisch, da er direkt am Fenster steht.

By Janine

www.viermalj.de

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haben Eure Kinder einen Schreibtisch?

Antwort von bigwusch am 15.02.2006, 13:20 Uhr

Unsere Tochter hat einen Schriebtisch, und macht da auch von anfang an ihre HA.

Aber ich finde es kein MUSS. Schon garnicht wenn sowieso kein Platz ist.

LG
Mel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haben Eure Kinder einen Schreibtisch?

Antwort von RenateK am 15.02.2006, 13:29 Uhr

Unser Sohn hat keinen. Er macht die Hausaufgaben außer Freitags eh im Hort und wenn er mal zu Hause was macht, dann setzt er sich an den Esstisch.
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haben Eure Kinder einen Schreibtisch?

Antwort von loona am 15.02.2006, 13:48 Uhr

Nee, wir haben auch zuwenig Platz dafür. Klappt aber super am Esstisch, der steht auch direkt am Fenster, von daher hat sie da auch genug Licht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haben Eure Kinder einen Schreibtisch?

Antwort von dhana am 15.02.2006, 13:55 Uhr

Hallo,

Ja, mein Sohn hat einen Schreibtisch. Und macht dort auch seine Schularbeiten oder sostige Mal- und Bastelarbeiten.
In der Küche würde bei uns auch gar nicht gehen, da sind dann ja noch seine kleinen Geschwister.
Da wäre die Ablenkung viel größer als alleine in seinem Zimmer.

Er kennt das auch nicht, das Mama daneben sitzt. Er kann rufen, wenn er mich braucht, aber sonst macht er seine Aufgaben alleine.

Ich finde eigentlich schon, das jedes Schulkind seinen Arbeitsplatz braucht, der dann auch entsprechend eingerichtet ist.

Mein 4jähriger hat auch schon seinen eigenen Schreibtisch - und liebt es da ungestört seine Malarbeiten zu machen. Und er kann da auch mal was zum Trocknen oder später weitermalen liegen lassen.

Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein

Antwort von Monika36 am 15.02.2006, 13:57 Uhr

Hallo Sabine,

meine Älteste ist in der 1. Klasse und macht ihre Hausaufgaben meist in der Küche (wenn ich sie dazu kriege). Sie würde sie sowieso nicht alleine in ihrem Zimmer oben erledigen.
Ansonsten macht sie ihre Aufgaben auch gerne auf dem Fußboden (auch schon mal im Treppenhaus) oder am Couchtisch. Ruhig sitzen bleiben ist einfach nicht ihr Ding.

Viele Grüße,
Monika

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haben Eure Kinder einen Schreibtisch?

Antwort von tonikiana1999 am 15.02.2006, 16:14 Uhr

ja sie hat schon eine seit sie 4 war kam mit dem zimmer sie macht mal am schreibtisch mal am esstisch hausaufgaben lg diana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Reunbedingt!

Antwort von gelie4 am 15.02.2006, 18:20 Uhr

hallo wir hatten auch erst nur den eßtisch,aber da gabs immer tränen ,er wollte seine aufgaben nicht machen,alles störte! besonders die kleine schwester.ich kaufte dann bei ikea ein schreibtisch ,eher ein computertisch in buche,für 14 euro und der ist so klein der paßt überall hin ,aber noch genug platz zum aufgaben machen.er kam unter timmys hochbett.seidem macht er die aufgaben ,alleine in sein zimmer in 10-30 min statt wie im eßzimmer mit mir zusammen was 1-2 stundem gedauert hat!also ich würde es immer wieder tun,der schreibtisch hat wunder bewirkt.mein sohn sagt ,es sei sein büro und er hat sogar eine leselampe ,er ist so stolz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haben Eure Kinder einen Schreibtisch?

Antwort von Tanix am 16.02.2006, 12:07 Uhr

Naja, bei uns machen die zwei Erstklässler zusammen einfach zuviel Unsinn - da MUSS einfach jeder allein an seinem Schreibtisch sitzen! Geht aber zur Zeit nicht, weil wir in dem einen Zimmer Schimmelbefall haben - das ist praktisch unbenutzbar - und im anderen spielt der Große, der nie HA hat.
Ein bißchen anstrengend, aber fast alle HA werden im Hort erledigt, nur die Malaufgaben für Musik oder Englisch nicht und das geht dann auch mal am Esstisch.

LG Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haben Eure Kinder einen Schreibtisch?

Antwort von Sylvia1 am 16.02.2006, 13:37 Uhr

Hallo,

meine Tochter (2. Schuljahr) hat auch noch keinen eigenen Schreibtisch. Sie macht die Hausaufgaben größtenteils in der Schulbetreuung. Wenn sie doch zuhause mal noch was macht (was bis jetzt sehr selten vorkam) setzt sie sich auch an den Eßtisch. Daher war diese Anschaffung für uns bis jetzt nicht notwendig.

Ich selber habe meine Hausaufgaben übrigens auch immer entweder am Küchentisch oder am Eßzimmertisch (was beides ganz normale Tische waren) gemacht. Meinen Schreibtisch in meinem Zimmer habe ich dafür nicht benutzt. Meiner Meinung und Erfahrung nach ist daher die Anschaffung eines Schreibtisches eher nicht zwingend notwendig und oft sogar überflüssig.

Schöne Grüße
Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.