1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von like am 09.02.2003, 21:33 Uhr

Grundschulförderklasse

Kann mir jemand ein bisschen was über Grundschulförderklasse sagen?
Hat´s da viele Problemkinder, die die "normalen" dann stören oder negativ beeinflussen - oder dass die Lehrerinnen gar nicht mehr dazu kommen, sich um die Probleme der "kleineren Problemfälle" zu kümmern?
Wie verkraften die Kid´s die z.T. längere Anfahrt mit dem Bus?
Was wird genau mit den Kindern dort gemacht?
Ist es evtl. besser, einfach noch ein Jahr normalen Kindi mit Förderung zu Hause anzuhängen - oder tut den Kindern die "Schulsituation" gut, um später in der 1. Klasse besser zurecht zu kommen?
Danke für Eure Auskünfte!

 
2 Antworten:

Re: Grundschulförderklasse

Antwort von Roby am 10.02.2003, 11:21 Uhr

Hallo
In Thüringen gibt es Förderklassen die
normal Eingeschult werden und die 1.Klasse in 2 Jahren machen.Sie kommen dann nach 2 Jahren in die normale 2.Klasse oder machen die 2.Klasse wieder in 2 Jahren und kommen dann in 3.Klasse.Dieses Programm ist meist für die kann Kinder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns gibt es eine Vorschule...

Antwort von Mony am 10.02.2003, 11:29 Uhr

...in die die Kinder kommen, die zwar im Schulfähigen Alter sind aber noch nicht schulreif sind.
Und da treffen genau die Probleme zu die Du beschreibst. Der Freund meines Dohnes ist Ende Juni geboren und hatte noch leichte Schwierigkeiten, also haben die Eltern und Lehrer gedacht, sie tun ihm einen Gefallen, wenn sie ihn in die Vorklasse geben. Das Konzept der Vorklasse ist auch super und die Lehrerin auch. Aber leider gibt es dadurch, ds wir in einem sozial sehr schwachen Gebiet wohnen in dieser Klasse wirklich überwiegend Kinder die gravierende Probleme haben, die teilweise kein Deutsch sprechen, um die sich 6 Jahre niemand wirklich gekümmert hat...da mgehen dann die paar Kinder, die wirklich nur einen kleinen Schubs brauchen unter. Robin ist in diesem einen Jahr total auffällig geworden, das er sogar auf hyperaktivität getestet wurde.
Das kann aber in einem anderen Einzugsgebiet schon wieder ganz anders aussehen, bei uns ist es leider so
Moni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.