1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mozipan am 13.05.2009, 8:34 Uhr

Gibts hier Eltern, die Erfahrungen mit einer modernen "Kombiklasse" haben.

Wessen Kind geht in eine Kombiklasse und wer mag seine Erfahrungen hiermit mit mir teilen?

Evtl. steht bei unserer kleinen Land-Grundschule fürs nächste Schuljahr eine Kombiklasse 1./2. an. In dieser Klasse wird meine Jüngste dann die Klassenstufe 1 besuchen. Ich selbst sehe der Sache eigentlich relativ gelassen entgegen aber einige Mütter haben wohl große Angst vor dieser Zusammenlegung und sehen da wohl erhebliche Nachteile für ihre Kinder, die ich z.B. beim besten Willen nicht sehen kann. Erfahrungsberichte von Eltern die selber Kombiklassen besuchten, sind da nicht sehr hilfreich, weil man das mit heute in keiner Weise mehr vergleichen kann. Die Herangehensweise an diese Unterrichtsform ist heute doch deutlich eine andere.

Die Klassenstärke würde bei Zusammenlegung wohl 25 Kinder sein. Meine Große (2. Klasse) hat ohne Zusammenlegung eine Klassenstärke von 24, von daher finde ich die Kinderanzahl jetzt schon mal nicht schlimm. Außerdem hat dann die Kombiklasse 2 Unterrichtsräume zur Verfügung und viele Unterrichtsstunden (mind. die Hälfte) in der Woche sind mit 2 Lehrkräften belegt. Arbeiten in kleineren Arbreitsgruppen wird da häufiger an der Tagesordnung sein und das selbständige Arbeiten mit Wochenplänen etc. Frontalunterricht wird wohl mehr in den Hintergrund treten, was doch sehr wünschenswert ist.

Ich sehe hier vor allem das Positive: Starke Kinder können mehr gefordert und schwächere mehr gefördert werden, da sie zur Vertiefung des Stoffs ja immer mal wieder von der Klasse getrennt und separat in kleinen Gruppen unterrichtet werden können. Dass Sachkunde, Kunst, Religion, Sport und evtl. Fremdsprachenunterricht zusammen unterrichtet wird, finde ich da auch nicht schlimm.

Welche Nachteile können auftreten, welche Erfahrungen hab ihr gemacht?

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.