1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mamavonJuMaLe am 13.08.2010, 14:28 Uhr

Gibt´s bei Euch auch das RIK Föderprogramm?

Weiß jemand was das genau ist bzw. was da gemacht wird?

 
1 Antwort:

Re: Gibt´s bei Euch auch das RIK Föderprogramm?

Antwort von Minimonster am 13.08.2010, 15:27 Uhr

RIK heißt "Regionales Integrationskonzept" und bedeutet, dass die Schüler, die sonst zu einer Förderschule gehen würden, mit in einer "normalen" GS unterrichtet werden. Damit sind und werden sie besser integriert in die Altersgruppe der Kinder vor Ort und weniger Außenseiter, weil sie sonst eher keiner von der Schule her kennt etc und sie ja auch oft einen negativen Ruf haben/bekommen. Außerdem sind für fast alle RIk-Kinder die Fahrtwege kürzer oder fallen weg, da es ja nicht in jedem Ort/Dorf eine Förderschule gibt.
Zur besseren Unterstützung ihrer Lernschwierigkeiten gibt es dann Förderlehrer vor Ort in den Klassen, die die Kinder indiv. fördern (z.B. in den HAuptfächern). Der Stundenanteil dieser Lehrkräfte ist - glaube ich - abhängig von der Anzahl der Fö-Schüler pro Schule - und (wie meist bei solchen Konzepten, die das Land forciert) meist eher zu gering als wirklich ausreichend.
Unsere Schule hat sich gegen RIK entschieden, (wieder eine nur halb gelungene Maßnahme, die am Spardiktat scheitert), wir haben nun eine Kooperation mit der nächstliegenden Fö-schule geschlossen und hoffen auf gutes Arbeiten für alle.
LG, M.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.