1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Daja am 14.08.2006, 10:05 Uhr

Gibt es bei Euch Geschwistertüten?

Hallo,

das ist bei mir zur Zeit die große Frage. Ich habe pros und contras im Kopf und kann mich einfach nicht entscheiden.

Einmal denke ich, der Große soll seinen Tag ganz allein genießen. Er ist der Mittelpunkt, und das möchte ich auch so haben. Dann denke ich andererseits, dass der Kleine durch eine kleine Geschwistertüte auch nicht in den Mittelpunkt rücken würde, dafür aber seinem Bruder dessen große Schultüte eher gönnen könnte. Schon die Geburtstage, an denen es für das andere Kind nichts gibt, sind schwer genug.

Der Große würde dann bei der Einschulung des Kleinen auf jeden Fall auch eine Geschwistertüte bekommen.

Also, wie handhabt Ihr das und wie sind Eure Argumente dazu?

Viele Grüße
Daja

 
12 Antworten:

Re: Gibt es bei Euch Geschwistertüten?

Antwort von Birgit67 am 14.08.2006, 10:12 Uhr

devinitiv NEIN, denn die Kinder müssen lernen, dass nicht immer jeder was bekommt. Einschulung ist der Tag für das Kind das eingeschult wird -fertig. Vor 2 Jahren wurde der Grosse eingeschult und der Kleine bekam nichts - jetzt wird der Kleine eingeschult und der Grosse bekommt nichts. Wenn sie Geburtstag haben bekommt doch auch nur das Geburtstagskind was oder?? Ich finde auch Kinder können schon lernen, dass einfach mal der andere im Mittelpunkt ist und nur einer Geschenke bekommt und nicht alle. Zumal mein Grosser dann seine Süssi mit dem Kleinen geteilt hat.

Gruss Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es bei Euch Geschwistertüten?

Antwort von ilo am 14.08.2006, 10:17 Uhr

Bei uns gab es keine Geschwistertüte.
Es ist der Tag des Einschulungskindes und die anderen müßen lernen das mann nicht immer etwas bekommt nur weil der andere einen besonderen Tag hat.

lg Ilona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es bei Euch Geschwistertüten?

Antwort von Anna´s und Emilia´s Mama am 14.08.2006, 10:53 Uhr

Ja,Emilia (2 Jh.6 Mon.) hatte letztes Jahr zur Einschulung ihrer Schwester Anna (7 Jh.) eine kleine Schultüte (35 cm)bekommen.Darin war ein kleiner Plüsch Winnie Pooh,2 Wachsmalmäuse,Pixibüchlein,Ü-Ei und 2 Minitüten Haribo.
Ich hatte nämlich die Befürchtung das Emilia ziemlich unglücklich wäre wenn sie die Masse an Geschenken sieht die Anna bekommen hat und sie wäre komplett leer ausgegangen,aber so war sie glücklich und hat sich auch nicht an den Sachen ihrer Schwester vergriffen.
Aber,muss eben jeder so machen wie er denkt.

Liebe Grüße
Franziska

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es bei Euch Geschwistertüten?

Antwort von sissy am 14.08.2006, 11:04 Uhr

Bei und gibt es eine Geschwistertüte!

Es gibt soooo viel für unsere Große,da fällt es überhaupt nicht auf wenn die kleine auch eine Tüte bekommt (ca.50cm groß).
Deswegen steht die Große trotzdem im Mittelpunkt

Bei uns gab es das auch schon, als ich Kind war.

Viele Grüße
Sissy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Jaaaaaaaaaaaaaaa!

Antwort von Trini am 14.08.2006, 11:23 Uhr

Vor drei Jahren hat der Kleine eine Geschwistertüte bekommen - in diesem Jahr bekommt der Große eine.

Im MITTELpunkt steht ja trotzdem der Schulanfänger.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein...

Antwort von TineS am 14.08.2006, 11:27 Uhr

die 3 kleinen Geschwister bekommen keien Tüten. Es wird auch so genügend Süßes da sein und der große teilt vielleicht auch. Und Spielzeug und co muß ja da nicht auch noch extra sein.

viele grüße

tine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja bei uns gibt es eine...

Antwort von LittleKids am 14.08.2006, 11:29 Uhr

und zwar eine für den Bruder und auch kleine für die anderen Kleinen der Family.

LG Mandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es bei Euch Geschwistertüten?

Antwort von Melle67 am 14.08.2006, 18:17 Uhr

Hallo,

meine Tochter kommt in zwei Wochen zur Schule und ihre beiden Brüder bekommen
keine Geschwistertüten. Genausowenig gäbe es bei Geburtstagen etwas für die Geschwister. Jedes Kind ist schließlich mal mit seinem "Ehrentag" dran.Julia wird ihre Schultüte bekommen, die mit ein paar wenigen Süssigkeiten und einigen Kleinigkeiten gefüllt ist, von denen ich mir aber sicher bin, dass sie sich riesig drüber freuen wird.Ansonsten wird sie keine Geschenke bekommen, dafür darf sie sich aber wünschen, was wir an ihrem ersten Schultag nachmittags unternehmen.
Viele Grüße, Melanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es bei Euch Geschwistertüten?

Antwort von scrubby am 14.08.2006, 21:10 Uhr

ja, weil es dann auch sich mitfreuen kann und nachher viel lieber ist und der große mehr von sein/ihre tag geniesen kan

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es bei Euch Geschwistertüten?

Antwort von Katl am 15.08.2006, 21:51 Uhr

Also, bei uns bekommen die beiden Brüder (Zwillinge) keine. Meine Grosse muss oft genug zurückstecken wegen dem Doppelpack, es soll ganz ihr Tag sein. Und die Jungs werden damit sicher auch zurechtkommen und das verstehen. Man bekommt eben nur eine Schultüte, wenn man in die Schule kommt.

LG von Katl

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Na LOGO !!!

Antwort von Dennis_Melina_Leon am 16.08.2006, 13:21 Uhr

...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es bei Euch Geschwistertüten?

Antwort von platsch am 17.08.2006, 23:20 Uhr

meine kleinen bekommen keine geschwistertüte. die sind jetzt 14 monate und werden während der einschulungsfeierlichkeiten in der kinderkrippe sein (ich rabenmama). wenn geschwister bei der einschulung dabei sind, würde ich denen auch ne kleine tüte schenken, sonst aber nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.