1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sidney+BriBri am 01.04.2009, 12:53 Uhr

Gibt es Zuschüsse für die Betreuung im Hort?

Hallo,

ich bin relativ neu hier und hoffe wegen der Frage nicht in der Luft zerissen zu werden.

Aaaalso, meine Tochter kommt dieses Jahr in die Schule. Bisher war sie ganztags im Kindergarten untergebracht, da ich alleinerziehend bin und eben von 9:30 Uhr bis 16 Uhr arbeiten muss.

Ich habe sie nun in einer Grundschule mit Ganztagsbetreuung angemeldet.
Der Kindergarten wurde mir immer vom Amt bezahlt, das dritte Jahre ist ja frei.

Gibt es solche Hilfen auch bei Schulkindern vom Amt?

Die Betreuung würde mich monatlich 150 Euro kosten und ca. 70 Euro fürs Essen. Als Alleinerziehende ist das ein ganzer Happen Geld und könnte mir echt zusetzen, da es jetzt schon oft genug an allen Ecken drückt.

Ich wäre für jeden Hinweis echt dankbar.

 
3 Antworten:

Re: Gibt es Zuschüsse für die Betreuung im Hort?

Antwort von sonjaundjustin am 01.04.2009, 13:58 Uhr

Hallo

Bei uns ja. Bin auch alleinerziehend. Kommt aber auch auf den Verdienst an. Bei uns gibt es dafür eine Stelle beim Jugendamt.
Dabei sind die Preise glaube ich genauso wie die vom Kiga.(der ist jetzt allerdings bei uns auch schon 2 1/2 Jahre her, weiss nicht was sich da an den Kosten geändert hat).
Essen kostet statt knapp 70 "nur" 40 Euro für mich, Hortbetreuung frei(aber nur so gerade eben, ein bisschen mehr und ich hätte 60 Euro im Monat bezahlen müssen)
Würde einfach mal bei Euch beim Bürgeramt/ Rathaus anrufen und nach einer Stelle für die Bezuschussung von Schulhortkosten und Essenskosten fragen!

LG Sonja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es Zuschüsse für die Betreuung im Hort?

Antwort von Sidney+BriBri am 01.04.2009, 14:25 Uhr

Hi Sonja,

vielen Dank für deine Antwort. Mir ist es fast schon egal, ob ich noch was zuzahlen muss, solange ich insgesamt (Hort + Essen) keine 220 Euro im Monat bezahlen muss. Das dann reicht nämlich vorne und hinten nicht. :/

Aber wie ich mein Glück kenne, liege ich bestimmt über dem Satz, obwohl ich garnicht sooo viel verdiene.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es Zuschüsse für die Betreuung im Hort?

Antwort von Leon2002 am 02.04.2009, 8:50 Uhr

Hallo,
bei uns (Köln) kann man beim Jugendamt einen Antrag auf Herabsetzung bzw. Erlass des Elternbeitrags stellen. Wenn du Glück hast, wird dir dann ein Teil des Elternbeitrags erlassen oder sogar alles.
Allerdings musst du das Essensgeld komplett bezahlen. Hier gibt es nur die Vergünstigungen für die Hartz4-Empfänger.
Bin auch alleinerziehend und habe gerade den Antrag gestellt, da ich eine Stufe höher gerutscht bin und hoffe, dass ich wieder in die niedrigere Stufe komme.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

Hort Erfahrungen ?

Ich wüsste gerne, ob die Abläufe/Regeln in eurem Hort ähnlich unserem sind: 1.) 14-15:30 ist offiziell Hausaufgabenzeit. FR. werden keine HA gemacht. Soweit völlig in Ordnung. Wenn jedoch ein Kind Geburtstag feiert, muss dies von 14-14:30 sein. Folglich verschieben sich ...

von SRW 10.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hort

@ Traumfänger wg. Betreuung, ADHS-Kind,... s.u.

Hallo Traumfänger, ich antworte mal hier, weil es schon so weit runtergerutscht ist. Also, ob dein Sohn "sich und andere gefährdet" kann ich natürlich nicht beurteilen. Wie sehen es denn seine behandelnden Ärzte und der Schularzt, halten sie es für möglich, dass er eine ...

von krissie 19.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Betreuung

Gehen Eure Kids in den Hort?

Hallochen, gehen Eure Kinder nach der Schule in den Hort? Wie lange laßt Ihr sie dort? Wie handhaben die Betreuer das bei Euch mit den Hausaufgaben? Mein Sohn geht nach der Schule meist so bis 15.00 Uhr in den Hort. Die Betreuer handhaben es mit den HA so, daß die ...

von LisasMama 04.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hort

Hortbetreuung?

Hallo Ihr Lieben! Ich habe gleich mal noch eine Frage. Mein Großer kommt ja am Samstag in die Schule und ab Montag hab ich ihn auch gleich beim Hort angemeldet, weil ich in 3 Schichten arbeite und darauf angewiesen bin. Der Hort ist geöffnet von 6 Uhr bis zum Schulbeginn ...

von Maiglöckchen 20.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Hort, Betreuung

Alleine von Schule zum Hort?

Hallo! Meine Große geht in die 1.Klasse. Sie geht seit letzter Woche wegen Umzug in eine neue Schule. Der Hort ist in einem Kindergarten nicht ganz nen Kilometer von der Schule weg. Nun mein Großes Problem: SIe geht da alleine von der Schule zum Hort, wenn nicht grad noch ...

von Molly26 21.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hort

Annika mag nicht mehr in die Betreuung

gehen. Seit ihre Freundin nicht mehr dort hingeht (Mama kann sich es nicht mehr leisten), findet sie dort keinen Anschluß. Es haben sich schon so Grüppchen gebildet und da kommt Annika nicht rein. Und wenn sie die Betreuerin drauf anspricht, sagt die nur: Dein Problem. Und ...

von Hofi2 11.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Betreuung

Lübeck Hort und KIndergarten

Hallo an alle aus Lübeck oder dem Lübecker Raum! Mit wie viel Jahren sind denn Eure kinder in den Kindergarten gekommen? Wie waren die Öffnungszeiten der Einrichtungen? Gehen Eure Kinder in den Hort? Und welche Öffnungszeiten bietet die Schule für den Hortplatz Eurer ...

von Spuddel 22.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hort

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.